Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Lange Krallen Sollte / kann man die Krallen selbst schneiden?

Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Leute Die Krallen meiner Lilly werden immer länger. Wenn sie auf alen 4 Beinchen steht, drücken sie sich schon etwas hoch bzw. sind schon leicht gebogen. Ich hab alles erdenkliche in der Behausung. Großer Keramikfelsen, Schifferplatte, Holz, selbstbau aus Pappelholz usw. Über der Schifferplatte hab ich ne dünne Schicht Einstreu. Ich verteile ihr das Trockenfutter nur noch darüber, inder Hoffnung, das sie danach scharrt und sich so die Krallen am Schiffer abnutzt. Nun meine Frage: Wie lange dürfen die Krallen werden? Geht ihr zum TIerarzt oder schneidet ihr selbst? Sie ist zwar sehr handzahm, lässt sich aber die Pfötchen nicht halten und will auch gleich weg. Ich selbst möchte das nicht tun. Es wäre eine Riesentorture für den kleinen Fratz. Lässt ihr die Krallen schneiden oder denkt ihr, die Natur bzw. sie selbst wird es schon richten? Möchte ihr jeden unötigen Stress ersparen. Muchas gracias Tom
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Tom, ich selbst habe und hatte solch ein Problem zum Glück noch nicht. Nur selbst schneiden würde ich die Krallen nicht, da ich Angst hätte ich könnte den kleinen Wurm verletzen oder einfach zuviel abschneiden. Wenn Lilly durch ihre langen Krallen schon einen "Stepptanz" macht und nicht mehr normal laufen kann, würde ich an deiner Stelle den TA anrufen und Lilly bei ihm die Krallen schneiden lassen. Der TA kann dir ja zeigen wie es geht, auf was du achten musst, dann kannst du in der Zukunft deiner Süssen die Krallen selbst scheiden. Ich weiss nur, dass du darauf achten musst, dass du die Blutgefäße in der Kralle nicht verletzt, also lieber etwas darüber schneiden. Vielleicht frägst du mal Isi oder Tanja, die müssten dir eigentlich Auskunft geben können. Falls du die Telefonnummer nicht hast, schreibe mich auf meiner E-Mail-Addi an, dann gebe ich sie dir. Liebe Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 07.11.2009 20:44
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Tom, ab einer bestimmten Länge der Krallen müssen sie abgeschnitten werden, da sie sich selbst nicht mehr genug abnützen. Für vorbeugende Käfigeinrichtung gibts hier im Forum glaube ich genug Tips. Du solltest mit Deiner Lilly zum Tierarzt gehen und es nicht selber machen, da die Krallen auch noch ein Stückchen durchblutet werden, da kann man schnell zu tief abknipsen. Liebe Grüße Thekla PS: Hab jetzt erst gesehen, daß Nicole das schon beantwortet hatte!
Zuletzt bearbeitet schlumpf, 07.11.2009 20:49
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Tom. ich schließe mich Nicole und Thekla an und bin unbedingt für einen Besuch beim Tierarzt. Mein erster Hamster musste mal zum Krallenschneiden an den "Händen". Es war haarsträubend, wie er sich wehrte und zappelte und nebenbei noch den Inhalt seiner Backentaschen auf den Behandlungstisch spuckte. Ich wäre niemals in der Lage gewesen, ihn derart zu vergewaltigen und bin mir sicher, dass es böse geendet hätte. Das macht besser jemand, der sich auskennt und dabei gefühlsmäßig nicht beteiligt ist. Nach diesem Erlebnis habe ich sehr viele größere Steine, rauh und möglichst flach, in meine Hamsterkäfige gelegt. Die Kleinen können weder ihr Laufrad noch das Sandbad noch sonst etwas erreichen, ohne über die Steine zu laufen. Und seitdem war keine Maniküre durch den Tierarzt mehr nötig. Das haben sie selbst so ganz nebenbei erledigt. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 08.11.2009 12:50
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Tom, was auch noch ganz gut zum Krallenwetzen ist, ist eine umgedrehte Bodenfliese. Die sind doch meistens auf der Unterseite rauh und mit so einem quadratischen Raster für besseren Halt. So ein Ding könntest Du auch unter die Einstreu legen. Aber mal ne andere Frage in die Runde, da ich das Problem mit zu langen Krallen bisher nicht kenne bei meinen Hamstern: Hamster putzen sich doch äusserst penibel und gelenkig. Hab schon oft beobachtet, dass sie ihre Händchen und Füsserl in den Mund stecken und sich praktisch die Zehen säubern. Jetzt würde ich als Hamster, mit meinen scharfen kleinen Zähnchen doch meine Krallen selber abknabsen, wenn mich die Länge stören würde. Zumindest bei anderen Tieren hab ich das schon mitgekriegt. Natürlich kann Hamster das nur machen, wenn die Schneidezähne OK sind. Das wäre meine Logik. Also, nur mal so ein Verdacht. Tom, wenn Du mit der Kleinen zum Krallenkürzen zum TA gehst, lass den doch bitte vielleicht gleich mal kontrollieren, ob die Beisserchen nicht auch zu lang sind. Liebe Grüße, Sabine
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Danke für eure Beiträge. Ihr habt recht. Selbst gehe ich da nicht ran. Hab ihr schon ne große Fliese mit der Unterweite nach oben reingelegt und gebe ihr das Futter nur noch darauf. Die Krallen sind noch nicht zu lange. Sie läuft bzw. flitzt noch problemlos. Werde das beobachten. Danke Gruß Tom

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute