Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Unterkühlt und erkältet? ca. 2 Jahre alter Teddyhamster

Avatar
Pegasus70
Registriert: 11.11.2009
Beiträge: 5
Hallo, mein Pilgrim ist sehr krank. Gemerkt habe ich es, weil er gestern abend torkelte udd als ich ihn heraus nahm, fühlte er sich kälter an als sonst. Ich hab gar nicht lange herumgetan, sondern beim Tiernotdienst angerufen, den armen Kerl eingepackt (damit er keinen Zug bekommt) und bin zum TA. Dort hat man schwergängige Atmung und Untertemperatur festgestellt. Er bekam ne warme Infusion und Antibiotika. Mitbekommen habe ich Baytril (0,03ml pro Tag). Dann hab ich versucht, seine Behausung zu erwärmen. Leider habe ich keine Infrarotlampe und so habe ich eben einen 60 Watt Strahler in seine Nähe postiert mit Zeitschaltuhr (15 min. an 45 min aus). Nun liegt er auf einer Babywärmflasche mit ein wenig warmen wasser und einem alten Handtuch, darüber dick sein Hanfeinstreu und zig zerrissenes Klopapier. Aber er frisst nicht und hat heute auch noch nicht getrunken. was kann ich denn noch tun? Habe mir Sab Simplex geholt udn weich gerade Haferflecks ein. Diesen Brei biet ich ihm nochmal an Er steht mit seinem Schrank (2 Ebenen) an einem geschützten Eck im Esszimmer, Raumtemperatur ca 19-21°C und eher ruhig.
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Sorry. Hört sich aber nicht gut an. 19° - 21° ist für ein Hamster gar kein Problem. Ich hab mal gelesen, das unter ca 16 ° nicht gut sein soll. Sie fallen dann in eine art Winterstarre. Unsere heimtierhamster halten ja keinen Winterschlaf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das viele wärmen gut ist. Ich persönlich würde mal zu einem anderen Arzt gehen. Woher soll er denn eine Unterkühlung haben? Gruß und gute Besserung Tom
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, oh je dein armer kleiner Schatz, er tut mir richtig leid. Mir fällt nicht mehr ein was du tun könntest, du machst schon alles was ich auch für meine Süssen machen würde. Baytril ist ein gutes Mittel. Allerdings ist dein Pilgrim in einem sehr hohen Alter. Wenn sich seine Situation nicht bis morgen ändert, sondern eher schlechter wird, sehe ich leider keine Hoffnung mehr, in über den Berg zu bekommen. Hamster werden leider im Durchschnitt nur ca. 2 Jahre alt, manche sind jünger manche älter wenn sie von uns gehen. Das Torkeln erschreckt mich ein wenig. Hat der Tierarzt geprüft, ob Pilgrim noch gut sehen kann? Meine Lilo hat in hohem Alter bevor es dem Ende zuging nichts mehr gesehen, sie wurde blind, war völlig orienetierungslos, ist abgemagert, viel immer wieder um und hat Fell verloren. Trifft das bei deinem Schatz auch zu? Wenn ja, erlöse ihn. Hamster siechen oft tagelang vor sich hin und haben extreme Schmerzen bevor es endlich zu Ende ist. Leider gibt es immer noch Tierärzte die gerne noch ein wenig Geld verdienen möchten und nicht an das Tier denken, deshalb beobachte ihn und wenn es ihm schlechter geht, gehe sofort - vielleicht zu einem anderen Tierarzt - und lasse ihn nochmals untersuchen und evtl. erlösen. Ich hätte dir gerne eine positivere Nachricht geschrieben. Ich hoffe, das Medikament schlägt an und Pilgrim hat noch ein schönes Leben. Viele liebe Grüße Nicole
Avatar
Pegasus70
Registriert: 11.11.2009
Beiträge: 5
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich hab ihm vorhin seine Medi gegeben. Danach hab ich ihn vor den kleinen Wassernapf gesetzt und er hat ein klein wenig getrunken *freu* . Dann hab ich ihm die aufgeweichten Haferflex gegeben, auch davon hat er 4!!! gefuttert, danach nochmal ein wenig getrunken. Und weil er sich immer noch so kühl anfühlt hab ich ihn in meine warme handhöhle gehalten und er hat sich dochtatsächlich reingekuschelt. Ein Auge ist wieder nicht ganz aufgegangen, dieses Mal das Andere. eben ist er in sein Nest gewackelt, hat sich eingerollt und schläft. Natürlich ist mir aufgefallen, dass sein Fell in den letzten Wochen heller, fiseliger und stumpf geworden ist, dass er kaum noch in seinem WW Rad läuft und auch sonst nicht mehr ganz so oft radau macht aber ich dachte nicht, dass es so schnell geht :( Die TÄ hatte mir die entscheidung gelassen, ob ich es versuchen will. Und ich wollte ihm zumindest eine Chance geben. Meine Tochter und ich sind seit Wochen erkältet und habe nun festgestellt, dass wir zu trockene Luft haben (ich hatte früher immer Aquarien und nie Probleme...). Morgen bekomme ich einen Raumluftbefeuchter. Mal sehn. Für heute habe ich Wasserschälchen aufgestellt (die halten aber nicht lange, ich hab 4 Katzis ,) - deshalb mehrere) Gut,mal sehn was die Nacht bringt und wie es morgen aussieht Vielen Dank Euch und gute Nacht - bis morgen.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das klingt für mich weniger nach Krankheit als nach Alterserscheinungen. Wenn der Kleine nicht frisst und trinkt, finde ich es ganz logisch, dass er sich kalt anfühlt. Ich finde es sehr lieb von dir, dass du deinem alten Herrn noch eine Chance geben wolltest. Aber ich meine auch, dass du nicht zu lange auf eine Besserung warten solltest. Trotzdem hoffe ich mit dir, dass er noch mal über den Durchhänger hinwegkommt und noch ein paar Wochen oder Monate bei dir bleiben kann. Gruß Annette
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Freut mich, dass Du Dir so viel Mühe machst, das hat der Kleine nicht anders verdient. Meiner kleinen Murmel ging es ähnlich, sie lief auch eher unsicher, verlor an Gewicht. Dies war wohl auf ihr hohes Alter als Zwerghamster zurück zu führen. Leider bekommen viele Hamster im Alter - wie auch wir Menschen - alle möglichen Krankheiten wie zum Beispiel Krebs, bauen dann schnell ab und sterben recht rasch, leider nicht immer ohne Qualen. Murmel habe ich auch alles gereicht, was am Markt erhältlich ist. Vom Rodipet Aufbaubrei über Babybrei bis hin zu den verschiedenen Sorten Babynahrung von HIPP, die man ganz prima immer mit einem Esslöffel hinhalten oder einfach nur portionieren konnte. Murmel hat bald zwar wieder mehr gegessen, aber immer weiter abgenommen. Wie schwer ist denn Dein Hamster? Hast Du eine Waage, mit der Du ihn wiegen kannst? Das Gewicht gibt einen guten Hinweis darauf, ob sich die Situation erholt oder verschlechtert. Murmel hat innerhalb kurzer Zeit stark an Gewicht verloren. Am Ende habe ich sie dann einschläfern lassen, was, dank der Unterstützung unserer Hamsterfreunde hier im Forum, die richtige Entscheidung gewesen ist, auch wenn es sehr bitter für mich war. Die Idee mit dem Strahler und der Wärmflasche finde ich sehr gut. Ich hoffe, Pilgrim wird sich noch einmal erholen und drücke Euch daher die Daumen. Apropos: Wie sieht denn sein Gang aus? Du sagtest, er läuft unsicher. Ich kann nur sagen, die Natur ist und bleibt so manches mal unergründlich. Wir hatten vor kurzem auch einen Hamster aufgenommen. Er war gesund, als er kam. Ich war sehr stark erkältet, kam zu Besuch nach England. Der Hamster war dort gerade eingezogen. Der Hamster zog sich eine Infektion des Innenohrs zu. Die Symptome begannen einen Tag, nachdem ich dort ankam. Es gibt sicher Untersuchungen und Forschungsergebnisse, die bestätigen, dass viruelle Krankheitserreger die Mensch-Tier Grenze nicht überschreiten, aber so ganz möchte ich daran nicht glauben. Auch Ihr seid erkältet. Der unsichere Gang und niedrigere Temperatur waren auch bei Lizzy zu sehen. Vielleicht erholt sich der Kleine dank des Breitbandantibiotikums wieder. Alles ist möglich und ich hoffe nur das Beste für Euch. Ich weiß nicht, was Euer Arzt/Ärztin gesagt hat, aber Ihr solltet das AB mindestens über 10 Tage verabreichen. Liebe Grüße Hennnig
Avatar
Pegasus70
Registriert: 11.11.2009
Beiträge: 5
Guten Abend, also Pilgrim atmet zwar schon etwas ruhiger, aber er schläft den ganzen Tag und die ganze Nacht. Sein normales Futter hat er nicht angerührt. Musste ihn seither leider jeden spätabend wecken, um ihm seine Medi zu geben, dabei ist er total lieb... und das was ich ihm mache (warm und weich) das frisst er auch ein wenig, aber da er so schwach ist hab ich das Mininäpfle ihm direkt vor sein Schlafloch gestellt und daraus hat er auch ein wenig gefressen. Und einen getrockneten Mehlwurm! Da er immer noch so trahntütig ist, werde ich morgen bei MEINER Tierärztin vorbeigehen und sie fragen, ob er sich quält... und ihn dann evtl doch erlösen :( Ich will nicht dass er sich unnötig lange quält. Oder soll ich noch bis nächsten Montag/Dienstag warten?? Viele Grüsse
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich bin der Meinung, dass du nicht mehr bis Montag oder Dienstag warten solltest, denn wenn er leidet, ist das noch furchtbar lange. Gruß Annette
Avatar
Pegasus70
Registriert: 11.11.2009
Beiträge: 5
Hallo! Meine TÄ ist nicht da :( Ich meinte ja mit dem Warten, weil er ja das Baytril bekommt und mein Mann meinte, das braucht auch bis es wirkt :( ich bin jetzt total verunsichert... Gefressen hat er heute aufgeweichtes Futter mit zwei Tropfen Vitamine. Und er schläft... Mein erster Hamster ist nach einem knappen Jahr einfach tod im Nest gelegen (eigendlich war das der meiner Tochter). Ich hatte noch nie einen kranken Hamster (nur kranke Zwegkaninchen, Vögel und Katzen...). Und bei allen ist es Anders. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich was nicht ganz richtig mache :(. Für mich steht das Tier im Vordergrund und nicht die Bedürfnisse des Menschen....
Zuletzt bearbeitet Pegasus70, 14.11.2009 14:33
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Ein Antibiotikum braucht immer etwas Zeit, um die Stabilität des Immunsystems wieder her zu stellen. Das ist vollkommen richtig. Bei unserer kleinen Lizzy dauerte es 3-4 Tage, bis sich eine erste Besserung zeigte. Lizzy hat während dieser Zeit auch nicht gerade viel gegessen. Dass Dein Hamster sich nicht quält, ist allerdings nicht auszuschließen. Es ist immer ein sehr schwieriges Abwägen, wie lange man es noch versuchen möchte und dem Kleinen eine Chance einräumt und wann man dem Leid ein Ende setzen möchte. Ich bin leider - wahrscheinlich wie Du auch - so besorgt und emotional, dass ich vielleicht etwas länger für diese Entscheidung brauche als andere. Lizzy hat dieses Zögern das Leben gerettet, Murmel hat es sicherlich ein oder zwei weitere Tage beschert, die vielleicht nicht allzu angenehm waren. Wie soll man bewerten, wenn man nicht einmal weiß, was der Hamster genau hat und wie sich das auf ihn und sein Wohlbefinden auswirkt, ob er noch eine Chance hat oder nicht. Ich gewinne zudem leider immer mehr das Gefühl, dass es eine reine Glückssache ist, ob man an einen TA kommt, der Ahnung hat und sich Mühe gibt oder ob man einen erwischt, der keinen Plan hat und nur sinnlos umher behandelt. Wenn die oder der TA nicht da ist, ist das natürlich blöd. Hat sich denn die Körpertemperatur zum Positiven hin verändert oder ist sie so niedrig geblieben? Wegen des Schlafens - das kann ein gutes Zeichen sein, der Körper erholt sich nun mal im Schlaf und braucht viel Ruhe. Es kann aber auch wirklich sein, dass dein Kleiner mit 2 Jahren nun ein schwaches Herz hat, dass die Atemgeräusche auf Wasser in der Lunge hinweisen und dass die niedrigere Körpertemperatur darauf hinweist, dass der Stoffwechsel des Hamsters aufgrund der geringeren Nahrungsaufnahme und des schwachen Herzens geschwächt ist. Aber das sind alles nur Annahmen, Ferndiagnosen, die einen hohen Fehlerquotienten aufweisen können. Aus lauter Verzweiflung versucht man dann immer, sich einen Reim auf die plötzlichen Veränderungen zu machen und hofft, dass diese zutreffen. Ich wünsche Euch, Deinem Hamster und Dir, auf jeden Fall viel Kraft und hoffe, dass sich entweder auf dem Wege der Erholung oder aber auf dem der Erlösung eine baldige Lösung für den kleinen ergibt. Liebe Grüße Henning

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute