Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster inaktiv liegt das an der Jahreszeit?

Avatar
Urmelchen
Registriert: 19.11.2009
Beiträge: 2
Hallo, meine Hamsterdame ist nun knapp zwei Jahre alt. Seit einer Woche steht sie schon um 18.00Uhr auf, was für sie sehr früh ist. Sie geht dann ihr Futter sammeln, läuft evtl kurz im Laufrad und trinkt bei Bedarf. Dann geht sie wieder ins Häuschen und buddelt den Eingang dicht (das Einbuddeln macht sie ab und zu). Sie lässt sich dann die ganze Nacht nicht mehr blicken. Manchmal, wenn ich sie rechtzeitig erwischt habe, habe ich ihr ihren normalen Auslauf gegönnt und dort verhält sie sich völlig normal. Sie ist neugierig und läuft viel umher. Ansonsten frisst sie,ködelt, trinkt und pinkelt bewegt sich wie immer recht flott und sieht völlig gesund aus. Bevor diese Phase anfing, gab es in meinem Zimmer einen Temperaturabfall auf ca 15 Grad für ein paar Tage. Ich habe es dann recht schnell bemerkt und seit 5 Tagen wieder auf 20 Grad geheizt. Ich höre, dass sie im Haus manchmal wach ist und knabbert oder buddelt (das Haus ist ca 35x25cm groß und hat mehrere Kammern) Am Dienstag hatte sie zuletzt Freilauf und ich dachte jetzt ist wieder alles normal mit ihr, weil sie sich verhalten hat, wie immer. Am nächsten Abend kam sie allerdings gar nicht aus dem Häuschen, nichtmal um Futter zu sammeln. Das macht mir große Sorgen. Heute hat sie das übliche Muster gezeigt: Futter sammeln und dann ab ins Häuschen. Ich kenne das Verhalten so nicht von ihr. Sie war immer ein sehr agiler, fast schon hyperaktiver Hamster. Je nach Jahreszeit hat sie unterscheidliche Wachphasen, aber noch nie so eine kurze. Jetzt meine Fragen: Liegt es an ihrem Alter, wenn sie doch sonst nicht alt wirkt? Könnte sie doch krank sein und soll ich sie trotz des großen Stresses für sie dem Tierarzt vorstellen (ich weiß auch echt nicht, wonach der suchen soll)? Oder gibt es solche Phasen im Zusammenhang mit der Jahreszeit auch bei Hamstern in Gefangenschaft?
Avatar
Lotheilian
Registriert: 13.09.2009
Beiträge: 9
Hallo Urmelchen, am Alter liegt das sicher nicht, meine Beiden (ca 2 und 4 Monate alt) verhalten sich seit einigen Tagen genauso. Die Kleine wohnt im Arbeitszimmer dort ist es immer meist 18-19 Grad und mein Dicker im Wohnzimmer da hats auch schon mal 23 Grad. Als ich die kleine vor 3 Wochen bekommen hab, dachte ich schon die sei trächtig so wild wie sie am Nest bauen war, aber ich denke das die innerer Uhr auf Winterschlaf zeigt und das das Verhalten daher rührt. Gruß Dieter
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, auch wenn ich nur einen einzigen sehr scheuen Goldhamster "persönlich" kennengelernt habe, klingt das für mich nach dem Ruhebedürfnis alter Hamster. Wenn du den Eindruck hast, dass alles in Ordnung ist, würde ich auch mit dem Tierarzt noch etwas warten. Wiegst du die alte Dame regelmäßig? Plötzlicher Gewichtsverlust oder auch das Gegenteil könnten Hinweise auf eine Krankheit sein. Riecht sie anders bzw. unangenehm? Wenn du zu keinem Schluss kommst, solltest du schon zu deiner eigenen Beruhigung den Tierarztstress in Kauf nehmen. Vielleicht stellt sie die Wachzeiten wieder um und alles ist so wie früher. Das kommt ja auch vor. Leider kann ich dir keinen besseren Rat geben, aber meine sämtlichen alten Zwerge verhielten sich so wie du es beschrieben hast. Sie waren nicht mehr oft und lange zu sehen. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, alle meine bisherigen Mittelhamster sind im Alter ruhiger geworden, nicht mehr so aktiv, laufen nicht mehr so oft im Rad und haben viele Ruhepausen. Für mich klingt das ganz normal bei deiner Hamsterdame. Da sie nach wie vor frisst und auch in den Wachzeiten rumwuselt und sonst keine Anzeichen von Krankheiten zu erkennen sind, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Gedanken musst du dir erst machen wenn u.a.: - sie kaum noch frisst - das Fell glanzlos wird - das Fell kahle Stellen aufweist - die Augen trübe werden - der Urin unangenehm riecht - sie zu niesen beginnt - die Augen tränen - die Augen verklebt sind - sie abnimmt - evtl. ein Bollen (Geschwür) zu ertasten ist - sie ihr Häuschen tagelang nicht mehr verlässt - sie orientierungslos wird - sich krümmt oder seltsame Laute von sich gibt - sie sich nicht mehr anfassen lässt - ihr Hintern verschmiert ist vom Kot - sie ab und an umfällt Sollte das alles nicht der Fall sein, ist es altersbedingt, dass sie einfach ruhiger und gemütlicher wird. Viele Grüße Nicole
Avatar
Urmelchen
Registriert: 19.11.2009
Beiträge: 2
Danke für eure Antworten. Ein wenig beruhigt mich das. In anderen Hamtseforen berichten Halter ähnliches Verhalten von ihren Kleinen. Hauptsache sie zieht das nicht bis Ende des Winters durch ,-) Nein, sie zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen. Ich denke, ich kann jetzt einfach nur abwarten und gut beobachten.
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallöle, Sorry das ich mich jetzt so ´reinschiebe, ich wollte aber wegen dieser einen Frage kein neues Thema anfangen... Also Leoni hamstert seit ca. 3 Tagen ihr komplettes Futter und zerlegtin EINER Nacht einen Maiskolben. Ist das normal?? Es kommt irgendwie so plötzlich, sonst hat sie eher weniger gefressen hat..., hat das vielleicht auch was mit der Jahreszeit zu tun?? Tschuldigung nochmal für´s reinschieben, ich hoffe das stört nicht so schlimm :-) LG Antonia
Zuletzt bearbeitet Antonia, 20.11.2009 19:49
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Antonia! Hast du Maiskolben schon immer gegeben oder ist der neu? Möglicherweise ist sie auf den Geschmack gekommen. Ich weiß leider nicht, ob das normal ist, aber mein Zwerg Gustav fand Kolbenhirse so toll, dass er in sehr kurzer Zeit mit einem Kolben fertig war. Leider hat er das meiste davon gefressen und wurde erst mal ziemlich dick. In meiner Unerfahrenheit habe ich mich damals noch gefreut, dass er so viel Spaß an den Dingern hatte, und musste ihn dann später auf Diät setzen. Seine Vorgänger fraßen nämlich nur ihren Teelöffel Futter und "sparten" sich besonders leckere Sachen in ihrem Vorrat für besondere Gelegenheiten auf. Nicht so Gustav. Deshalb meine ich, du solltest du gut darauf achten, was Leonie lagert und wieviel sie frisst. Gruß Annette
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Ist völlig normal, manche Hamster wie meine kleine Böhnchen legen größere Vorräte an, andere Hamsterchen wie meine Pünktchen und Muckie machen dies nicht. Böhnchen räumt den Kolben gleich ganz ab, die anderen versuchen, ihn ins Häuschen zu zerren. Kommt also aufs gleiche drauf raus. Ich würde mir da keinerlei Sorgen machen, solange der Hamster noch fleißig sammelt, ist das ein Zeichen, dass es ihm gut geht.
Zuletzt bearbeitet Stretch, 21.11.2009 16:23
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Antonia, mein Dsungi Luis braucht ca. 1 Stunde und sein Maiskolben ist bis auf das letzte Korn abgenagt. Er stopft sich die Backen voll und legt es in seine Vorratskammer. Also mach dir keine Sorgen, ist ganz normal. Meine Dsungidame Frieda lässt sich oft tagelang Zeit damit und mein Teddy Ishmael schleppt den ganzen Maiskolben in sein Haus. Irgendwie hat jeder Hamster so seine Eigenarten, die zum Teil erst später kommen. Liebe Grüße Nicole
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Halöchen, Da bin ich ja beruhigt... Danke für die Antworten :-) Der Maiskolben war nicht wirklich neu, lag schon ne´ Woche und war dann auf einmal leer. LG Antonia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute