Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Vertrauensfrage Mein Hamster ist neuerdings scheu...

Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
Hallo alle, es ist zwar nicht mein erster Dschungare und ich weiß auch schon eine menge darüber, aber eine Frage habe ich noch Mein 4 Monate altes Hamster ,,Weibchen" (haben sie in der Zoohandlung gesagt ) hat sich mit meinem anderem Hamster getritten und ich musste mit ihr zum Tierarzt seitdem ist sie total scheu. ich habe jetzt bei einem anderem Thema gelesen das man durch vorlesen auch Vertrauen gewinnen kann darum habe ich damit jetzt auch angefangen Könnt ihr mir noch andere tipps geben ?!? Kr_mel PS:ich weiß natürlich auch das ich dafür auch Gedult brauche
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mein Tipp wäre, die Kleine jetzt erst mal ganz in Ruhe zu lassen und abzuwarten. Aktiv etwas unternehmen solltest du da meiner Meinung nach gar nichts, sondern ihr einfach signalisieren, dass ihr niemand auf die Pelle rückt. Wenn sie sich wieder sicher(er) fühlt, wird sie höchstwahrscheinlich wieder zutraulicher. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, ich stimme Annette voll und ganz zu, du musst die Kleine in Ruhe lassen. Ist doch klar, dass sie nach so einer Beissattacke scheu geworden ist. Das beweist wieder, dass Hamster Einzelgänger sind und keinen anderen neben und um sich herum mögen. Du musst jetzt viel Geduld mit der armen Kleinen haben, sie ist durch die Streiterei total verstört und unsicher. Für die Zukunft kann ich dir nur raten, deine Hamster nicht mehr miteinander in Kontakt zu bringen. Ich denke und hoffe, dass dein Hamster mit der Zeit wieder Stück für Stück vertrauen fasst, sie hat schlimmes durchgemacht. Grüße Nicole
Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
Hi, o.k. werde ich machen sollte ich ihr den immer noch vorlesen und wenn nicht wie lange? was soll ich sonst noch machen oder sollte ich sie einfach ganz in Ruhe bis sie einbischen Vertrauen gefasst hat bitte antwortet schnell !! Liebe Grüße eure Kr_mel
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das Vorlesen oder, wenn du dir nicht zu dumm dabei vorkommst, mit ihm sprechen oder was erzählen fände ich gar nicht schlecht. Du solltest ihn bloß nicht anfassen oder im Käfig hantieren, wenn er wach ist. Und auch wenn es schwer fällt eine ganze Zeit lang darauf verzichten, damit er merkt, dass du zwar da bist, das aber für ihn keine Konsequenzen hat, weil du ihn völlig in Ruhe lässt und seine Grenzen respektierst. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 26.11.2009 00:28
Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
OK, ich hab das gefühl es ist nicht besser geworden. Es ist immer noch genau so wie vorher. Weitere Tipps??? eure Kr_mel
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich hätte nur noch einen: es einfach zu akzeptieren : ). Hamster sind Einzelgänger und keine Streicheltiere und zudem noch große Individualisten. Gruß Annette
Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
Also soll ich sie jetzt für den Rest ihres Lebens im Käfig lassen oder wie??? ja oder nein? eure Kr_mel
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, was soll denn diese patzige Frage? Hamster kann man nun mal zu nichts zwingen. Und wenn deiner trotz aller Bemühungen vielleicht wegen einer unbewältigten Vergangenheit nicht zahm wird, wird er ein reines Beobachtungstier bleiben (wollen). Er ist ja gewiss nicht der einzige Hamster, der sich so verhält. Gruß Annette
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, was soll denn diese patzige Frage? Hamster kann man nun mal zu nichts zwingen. Und wenn deiner trotz aller Bemühungen vielleicht wegen einer unbewältigten Vergangenheit nicht zahm wird, wird er ein reines Beobachtungstier bleiben (wollen). Er ist ja gewiss nicht der einzige Hamster, der sich so verhält. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute