Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster Alter Woran erkennt man wie alt ein Hamster sein könnte?

Avatar
Melissa_Spatz
Registriert: 24.12.2007
Beiträge: 50
Hallo, Neulich war ich in der Zooabteilung eines Baumarktes unterwegs und habe mich in eine Hamsterine verliebt. Jetzt hat mir der Verkäufer weiß machen wollen, sie sei 8-10 wochen alt, so alt sind alle wenn sie kommen und die seien gerade erst gekommen... blöd nur, dass ich schon einen Hamster (beide teddys) hatte und der höchstens 10 wochen alte hamster, so groß war wie mein ausgewachsener... Ich würde aber ungern einen Hamster kaufen, der schon sehr alt ist, da ich nicht gleich wieder einen Tod überstehen müssen will... Jetzt wollte ich gern wissen, ob es Hinweise gibt, an denen man Erkennen kann wie alt der Hamster wirklich ist. Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis... Danke Melissa PS wo kann man es melden wenn Hamster im Laden nicht artgerecht gehalten werden? (der besagte große Hamster hatte ein 15cm durchmesser laufrad drin und hat es sogar benutzt... es wurde auf unseren Hinweis hin rausgenommen...)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, es ist ja durchaus möglich, dass der Verkäufer nicht (ganz) die Wahrheit gesagt hat. Vielleicht hat er euch verschwiegen oder es vergessen, wann der Hamster 8 - 10 Wochen alt war : ). Allerdings können Hamster sehr unterschiedlich groß sein. Soviel ich weiß, ist ein Goldhamster mit 3 Monaten ausgewachsen und ich kann mir vorstellen, dass ein jüngeres, aber groß geratenes Exemplar ohne weiteres schon so groß sein kann wie ein ausgewachsenes etwas zierlicheres. Als Beispiel kenne ich zwei meiner Zwerge. Der eine kam mit 6 Wochen und auf jeden Fall um einige Gramm leichter als 30 g zu mir, ein anderer war beim Umzug exakt 4 Wochen alt und schon bedeutend größer und schwerer, damals 36 g. Er kam nicht aus dem Zooladen und war wirklich erst 4 Wochen alt. Insgesamt blieb er später sogar kleiner als alle anderen Zwerge, die ich hatte. Wenn ein Hamster nicht gerade Alterszeichen wie Abmagern, schütteres Fell oder eingeschränkte Bewegungsfähigkeit zeigt, also wirklich schon recht betagt ist, traue ich mir nicht zu, sein Alter nach äußeren Merkmalen zu schätzen. Wenn das Hamsterrad nach eurem Hinweis rausgenommen wurde, reicht vielleicht schon die Aufklärung. Einschreiten könnte das Veterinäramt, das aber im allgemeinen höchstens bei schweren Verstößen tätig werden dürfte, beispielsweise Mord und Totschlag im Gehege und herumliegende tote Tieren oder superdreckige Behausungen. Wegen eines Laufrads mit zu geringem Durchmesser wird sich da niemand rühren. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Melissa, wo die Liebe hinfällt... Wenn Du Dich schon so verguckt hast, solltest Du schon überlegen, ob Du nicht genau diese Fellkugel möchtest, egal wie alt ,) Liebe Grüße Thekla
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Melissa, auch ich hatte schon etliche Teddys (männl. u. weibl.) und kann dir nur sagen, dass jeder unterschiedlich groß und dick war in einem Alter von 9 Wochen. Hamster wachsen rasant schnell und sind mit spätestens 4 Monaten ausgewachsen. Im Moment habe ich einen Teddy der ist sage und schreibe 16 cm groß und wiegt 127 Gramm, also nach der Größe kann man das Alter nicht abschätzen. Auch liegt die Größe eines Hamsters an der Zuchtlinie - sprich wie groß sind die Eltern. Wenn du dich schon in die Hamsterdame verliebt hast, nehme sie mit, denn ein Leben im Baumarkt ist nicht gerade schön. Achte nur darauf, dass sie gesund aussieht unter folgenden Merkmalen: - sind die Augen glänzend - sind die Augen trocken und nässen nicht - ist das Fell glänzend und nicht strubbig und matt - ist die Afterregion sauber - humpelt das Tier oder läuft es ganz normal - lässt sie sich anfassen - ist sie neugierig - sind die Ohren sauber - die Nase trocken Ich selbst hole meine Tiere nur von der Hamsterhilfe oder dem Tierheim. Die Zoogeschäfte und Baumärkte meide ich strikt, denn das ist in meinen Augen Massenzucht und Tierquälerei. Wenn dir die kleine Süsse leid tut, nehme sie mit und gebe ihr ein schönes zuhause. Viele Grüße Nicole

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute