Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Mücke hat eine Gebärmutterentzündung Dosierung von Metrovetsan?

Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Hallo, unsere kleine Hamsterdame Mücke (fast 2 Jahre) hat seit 10 Tagen mit einer GBE zu kämpfen. Ihr geht es echt supergut, sie frisst und tut, bloß der leicht blutige Ausfluss geht nicht weg (Eiter kommt zum Glück seit 4 Tagen nicht mehr). Mücke bekommt jeden morgen Baytril (0,05ml) und abends BBB. Die Tierärztin hat nun noch Metrovetsan empfohlen, allerdings sind wir wegen der Dosierung verunsichert. Die TA meinte, ein Tropfen genüge, in Foren lese ich aber auch von 0,05ml. Könnt ihr uns hier einen Rat geben? Viele Grüße, Katrin, Mario und Mücke
Zuletzt bearbeitet speedy, 07.12.2009 09:06
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich verstehe dein Problem nicht. 0,05 ml dürfte ein Tropfen sein. Steht da keine Umrechnung auf der Flasche? Beispielsweise: die normale Dosis sind 20 Tropfen (1ml). Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 30.11.2009 19:21
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Hm, also meine Erkältung macht mich grad etwas "mürbe". Klar sind 0,05ml nur ein Tropfen. Das ist ja grad mal vorne die Spitze der Spritze. SORRY!!! Aber was anderes, kann man Metrovetsan gleichzeitig mit dem AB geben?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe schon öfter mal gelesen, dass Medikamente besser nicht zusammen gegeben werden sollten. Ob das in diesem Fall auch so ist, weiß ich nicht. Das ist natürlich blöd bei einem Hamster. Gruß Annette
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Naja um auf Nummer Sicher zu gehen, geben wir lieber AB und Metrovetsan getrennt. Trotzdem danke für die Hilfe.
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Wenn Du möchtest, kannst Du das Antibiotikum auch in ein wenig Babynahrung einrühren, dann brauchst Du es ihr nicht täglich in den Mund verabreichen. Die Menge des Babyzeugs sollte dann aber nicht größer sein als die Menge, die sie täglich verzehrt, damit sie auch alles aufisst - max. halber Teelöffel, AB rein, gut verrühren, auf fester Unterlage servieren, Hamster beim Schmatzen zu schauen ,). Da Hipp Babynahrung aber immer sehr gut und lecker schmeckt, stürzen sich die Kleinen eigentlich sofort drauf und essen alles auf. Unsere TA hat gesagt, dass es völlig wurscht ist, ob man das AB einzeln oder in Babynahrung darreicht, die Wirkung bleibt erhalten. Dann müsstest Du Dich nur noch einmal abends beim Verabreichen anstrengen, wenn Du das Metrovetsan gibst. Gute Besserung der Kleinen
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
So, heute war es mal wieder so weit. Mücke hat wieder Eiter! Aber sie ist so ganz normal. Sie frisst, schläft, trinkt. Wir geben ihr jetzt morgens immer Metrovetsan in einer zermatschten Bananenscheibe und abends AB mit der Spritze. Dann muss sie am Tag nur einmal rausgeholt werden zum Gucken. Wir können jetz wahrscheinlich nur hoffen, dass es noch weg geht.
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Seit 3 Tagen hat Mümü keinen Eiter und keinen Ausfluss mehr. Vor 1 Woche ist der Bauch sehr dick geworden. Der ist auch wieder normal geworden. Heute müssen wir nochmal zum TA, mal sehen, was die sagt. Aber wir glauben, dass es so gut wie überstanden ist. *freu*
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
ToiToiToi Ich drück die Daumen!
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Hallo alle zusammen! Wir sind nun alle 14 Tage Gast bei unserer TÄ. Sie ist mittlerweile wirklich erstaunt, wortwörtlich " wie lange sie das schon mitmacht". Langsam aber sicher bereitet sie uns auch schon auf das Ende vor, aber davon sind wir trotzdem noch ein weites Stück entfernt!! Mümü ist total normal und frisst, hamstert, schläft, trinkt. Das einzige was man sieht ist, dass sie einen dicken Bauch hat. Klar, der Eiter sammelt sich jetzt. Der Bauch ist auch schon hart geworden. Trotzdem geht es ihr gut. Bis auf letzten Mittwoch. Wir haben sie rausgeholt und ihr Schwanz war rau. Sah ein bisschen so aus wie beim Menschen, wenn man trockene HAut hat und sich hann kratzt. Naja Donnerstag war der Schwanz komplett rot und wund. Wir haben schon das schlimmste befürchtet-Nassschwanzkrankheit. Aber das Fell ist nicht betroffen. Gott sei Dank! Samstag waren wir bei der TÄ. Sie meinte es würde wahrscheinlich irgendwie alles zusammen hängen. Wir sollten jeden Tag Bepanthen drauf machen. Das machen wir auch. Es sieht so aus, als würde sich Mümü den Schwanz anknabbern. Denn die Spitze ist schon nicht mehr zu sehen. Das Ende vom Schwanz ist jetzt richtig rund und nicht mehr spitz. Und sie ist verkrustet. Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Wir vermuten ja, dass der Eiter im Bauch so drückt und wenn sie sitzt, der Schwanz vielleicht im Weg ist und sie ihn deshalb absichtlich abbeißt. Hin und wieder kommt auch noch Eiter raus, aber leider nicht so viel, wie sich ansammelt. Sie wird jetzt auch langsam mager. Das merkt man, weil das Rückrad sehr zu spüren ist. Sie bekommt jetzt jeden Abend einen Päppelbrei, den ich übrigens hier aus dem Forum habe: 1 EL Haferflocken und 3 EL Wasser aufkochen und fertig. Dabei immer gut umrühren! Ganz wichtig!! Dazu gibt es klein geraspelte Möhrchen oder Apfel, je nach Lust und Laune der Dame des Hamsterhauses :-) Wenn es Neuigkeiten gibt, kommt die Info. Aber vielleicht hatte das mit dem Schwanz ja mal einer von euch und kann mir berichten. Danke! Viele liebe Grüße, Katrin, Mario und die Mü

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute