Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Wasser - wie viel Saftfutter

Avatar
Hamsterwolf
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 14
Hallo!jeden Abend 1000 neue Frage ,) maeckie trinkt fast nichts - ist aber fit und ich biete es ihr auch an. Saftfutter kriegt sie relativ normal, ein stueck Karotte oder Gurke, manchmal beides, je nach groesse - aber ich weiß nicht, ob sie dadurch genug Wasser zu sich nimmt. Sie hat seit heute einen salzleckstein und das entzieht ja nochmal Wasser - aber wenn sie total fit ist und auch Wasser, das ich ihr sogar aus der Hand anbiete nicht trinkt ist alles ok, oder? Sie hat eine neue trinkflasche jetzt mit kugelsystem, aber das ist doch wohl kein Problem, oder? Ich glaube ich mach mir zu viele sorgen, aber ich will einfach alles richtig machen. Glg Nina Wann muss ich mir sorgen machen?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, zuerst würde ich mal eine kleine Schale mit Wasser in den Käfig stellen, damit Maecki soviel trinken kann wie sie will bzw. muss. Manche Hamster brauchen sehr lange, bis sie kapieren, wie das mit dem Kugelventil funktioniert. Und aus der Hand zu trinken, dürfte nicht das Optimale sein, zumal sie erstens neu ist und zweitens nicht die ganze Nacht zur Verfügung steht. Den Salzleckstein solltest du wieder rausnehmen, weil er überflüssig ist, wenn der Hamster artgerecht ernährt wird. Ein gesunder Hamster trinkt bis zu 5 % seines Körpergewichts pro Tag, meist aber weniger. Gruß Annette
Avatar
NDA
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 5
Hallo zusammen, muss ich mir jetzt sorgen machen, weil mein Hamster zuviel trinkt? Bisher hab ich mir da gar keine Gedanken gemacht. >;Er bekommt reichhlatiges Futter, täglich etwas Frischfutter. Sobald er aufwacht geht er erstmal etwas trinken und das macht er auch tagsüber! Ich höre ihn immer an meinen freien Tagen so gegen 8 und 9 Uhr morgends trinken! Sollte ich ihm das Wasser womöglich zeitweise wegnehmen? LG NDA
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nein, das Wasser muss einem Hamster auf jeden Fall ständig im Käfig zur Verfügung stehen. Wenn er zuviel trinkt, kann eine Krankheit die Ursache sein, z.B. Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung und bei Zwergen häufig auch Diabetes. Wieviel trinkt dein Hamster denn in 24 Stunden? Dass er nach dem Aufwachen erst mal zur Tränke geht, kann ja normal sein. Wichig wäre die Menge. Die kann man durch Wiegen der Tränke gut ermitteln. Wenn es oft oder immer mehr ist als 5 %, muss der Hamster dringend zum Tierarzt. Gruß Annette
Avatar
NDA
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 5
Danke, heute Abend werde ich mal alles abwiegen. Das macht mir jetzt schon irgendwie sorgen!
Avatar
NDA
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 5
Danke, heute Abend werde ich mal alles abwiegen. Das macht mir jetzt schon irgendwie sorgen!
Avatar
Hamsterwolf
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 14
Hallo! Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil hier auf der Seite steht, man soll keine wasserschale aufstellen, maecki soll ja auch nich nass werden - kann es nicht sein, dass sie dann &#180,badet&#180, und sich erkaeltet? Glg Nina
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Hamster baden nicht freiwillig. Manchmal findet man ältere Infos, die sich dann auch mal wieder ändern. Mein Zwerg hat außer Lippen und Zunge garantiert nichts in seinem Wassernapf. Er kam aus eine Pflegestelle und kannte keine Tränke, deshalb bekam er beides. Das Trinken aus der Tränke hat er inzwischen gelernt, bevorzugt aber weiterhin die Schale. Manche Hamsterhalter und Pflegestellen geben auch ausschließlich den Napf. Ich selbst bevorzuge eigentlich die Tränke. Wenn der Hamster dann allerdings nicht damit zurecht kommt, nützt sie ihm nichts. Gruß Annette
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hajo, Ich denke so wie Annette. Ich hab die Erfahrung nur anders gemacht, dass der Hamster nix aus dem Napf trinkt, sondern nur aus der Flasche. Es kann sein, dass der Hamster mal an den Pfoten oder so nass ist, weil er durch die Wasserschale gelascht ist ,-). Leoni macht das auch immer, aber davon erkältet sich ein Hamster in der Regel nicht. Hab noch mal ne´ Frage: WIeviel Frischfutter darf man füttern? Ich füttere immer eine halbe Scheibe Gurke/ Tomate oder eine Scheibe Möhre + ein Blatt Salat. Das frisst Leoni auch alles. Kreigt sie zuviel?? LG Antonia an NDA: Ich hoffe, dass das keine Diabetis ist, sonst helf ich dir bei Fragen gerne weiter :o).
Zuletzt bearbeitet Antonia, 02.12.2009 21:26
Avatar
Hamsterwolf
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 14
Hey! Hmm - aus der Schale trinkt sie auch nich, hat mal reingeschaut, is er schrocken, hat aber nix getrunken, obwol die Schale echt total voll is, sie muss sich nich mal weit reinlehnen. Ich gebe ihr so ein ca 2-3 cm langes stueck Gurke und/oder 3-4 cm Karotte - ist das zuviel - solange sie fit ist, passt es, oder? Und wie voll soll ich die wasserschale machen, also ganz voll, damit sie gut ankommt, oder ist das fuer sie besser, wenn die Schale(2cm hoch) nur so halb voll ist? Glg danke Nina

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute