Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Verletzung??

Avatar
Elenore
Registriert: 08.12.2009
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben, Bin durch meine Internet-Suche hier auf das Forum gestoßen... Habe einen Farbhamster namens Merlin, der auch sehr agil und fit ist ( etwas über 1,5 Jahre alt).. Nun habe ich gestern Abend an seiner rechten hinteren Pfoto einen "blauen Fleck" entdeckt, zumindest schaut es farblich aus wie ein Bluterguss.. Die Hinterpfoto hat keine offene Verletzung, ist überhaupt nicht geschwollen und Merlin belastet den rechten Hinterlauf ganz normal wie alle anderen auch ( ist die Nacht über wie immer im Laufrad gerannt, und gestern Abend auch über meine Hände). Bin zur Zeit sehr anfällig, wenn etwas nicht normal ist, da ich Merlin vor einiger Zeit mit Antibiotikum behandeln musste, weil seine Backentaschen leicht gerötet waren... Können Hamster sich blaue Flecken zuziehen?? Bisher habe ich dies in meiner Hamsterhaltung noch nie feststellen können... Halte nun seit mehreren Jahren Hamstis..Daher nun mal diese Frage, da er keinerlei Anzeichen zeigt auf Schmerz etc :-/ Lieben Dank im Voraus!! Grüßle Elenore
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Elenore, prinzipiell würde ich sagen, dass Hamster natürlich auch blaue Flecken haben könnten, obwohl ich noch nie einen gesehen habe, weil die Kleinen ja kaum nackte Haut zeigen. Mein kleiner Zwerg Sorbas hatte allerdings einen Tumor unter dem Vorderbein und die entsprechende Pfote war auch sehr dunkel und blaurot. Er hatte keinerlei Schmerzen und fühlte sich pudelwohl. Das und die Tatsache, dass Merlin die Pfote auch nicht weh zu tun scheint, gibt mir zu denken, denn bei blauen Flecken müssten die entsprechenden Körperteile nach meiner Einschätzung sehr weh tun. Vielleicht gibt es noch hundert mögliche Gründe, warum die Pfote so aussieht. Ich würde dir daher raten, den Hamster einem kompetenten Tierarzt vorzustellen. Es wäre nett von dir, wenn du uns Bescheid geben würdest, was denn mit der Pfote nun wirklich los ist, damit wir daraus lernen können. Gruß Annette
Avatar
Elenore
Registriert: 08.12.2009
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben!! War Dienstag Abend noch gleich beim Tierarzt mit Merlin!! Es hatte mir den ganzen Tag keine Ruhe gelassen und ich wollte es einmal abklären lassen, was es nun auf sich hat!! Es ist wirklich ein blauer Fleck bzw. Bluterguss gewesen!! Tumor und alles weitere ist ausgeschlossen worden! und JA!! Hamster können Blutergüsse sich zuziehen, das wurde auch von der Ärztin bestätigt.. Da Hamster Beutetiere sind, zeigen sie keine Schmerzen bzw nur dann wenn es eigentlich schon zu spät ist. Der Blaue Fleck ist auch schon wieder verschwunden!! Innerhalb von drei Tagen wurde der Blutstau abtransportiert! Die Ärztin hatte mir lediglich ein leichtes Schmerzmittel mitgegeben welches zeitgleich blutverdünnend wirkt! Merlin ist wieder putzmunter und radelt wie ein Weltmeister^^ Grüße Mareike
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wie schön, dass es doch so harmlos war, und vielen Dank für die Rückmeldung. Da Hamster leider nicht sprechen können und es schnell zu spät sein kann, wenn man selbst die falsche Diagnose gestellt hat, ist der Tierarztbesuch zur Vorsicht einfach sicherer. Ich wünsche dem Kleinen noch eine lange unbeschwerte Zeit ohne Beeinträchtigungen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute