Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Passen garkeine Hamster zusammen??? Kann man den wirklich garkeine Hamsterart mit mehreren Tieren /

Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
Hi, jetzt habe ich schon wieder eine Frage (und ich dachte ich weiß schon alles über die kleinen süßen Fellnasen:-)) Ich habe im Internet gelesen das , wenn man Hamster zu zweit oder mit menreren Tieren, man Campbell-Zwerghamster nehmen soll. Jetzt meine Frage: Stimmt das? Weil ehrlich gesagt ist es doch wesentlich spannender wenn zwei Hamster im Käfig rumwuseln! Oder habe ich da nicht recht?? Allso stimmt es oder sollte man es lieber lassen?? Mit freundlichen Grüßen eure Kr_mel P.S.:Ich frage nur den Hamstern zuliebe !
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Krümel, dazu kannst du hier im Forum selber mit der Stichwortsuche schon etliche Diskussionen finden. Aus meiner Erfahrung würde ich es nicht mehr versuchen - ich hatte zwei Dsungarenbrüder aus dem Tierheim, und der Umzug und die neue Umgebung haben gereicht, um eine Revierbildung hervorzurufen, es hat also gleich mit der Zweiergruppe nicht funktioniert. Bei Robos geht es noch am ehesten, aber selbst da hast du keine Garantie, dass sie sich nicht plötzlich ohne Vorwarnung zoffen, und wenn du das nicht schnell genug mitbekommst, kann es leicht mit Verletzungen bis Todesfällen enden. Man sollte da weniger an das eigene Vergnügen denken als an die Gefahr der Situation, und dann fällt es leicht, zugunsten eines gesunden stressfreien Tieres einer Einzelhaltung zuzustimmen. Nimm lieber Rennmäuse, wenn du mehr Leben möchtest, die sollten in Zweiergruppen leben (und ich weiß bei Gott, wovon ich rede...) LG Sylvi
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hi Krümel, Hamster sind und bleiben Einzelgänger. Ich selbst habe schon etliche Themen gelesen und von anderen gehört, dass selbst Geschwisterpaare oder Mutter-Kind sich früher oder später in die Wolle bekommen haben egal ob Mittelhamster oder Zwerghamster. Es ist ganz und gar kein Versuch wert den Tieren zuliebe. Gruß Nicole
Avatar
Raised_Fist
Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 3
Hallo, auch Roborowskihamster sind, wie jeder andere Hamster, auch Einzelgänger. Es mag sein, dass es mehrere Tiere einige Zeit zusammen aushalten, was aber nicht bedeutet, dass es ihnen dabei gut geht. Wenn man Hamster zu zweit oder mehr in einem Gehege hält, dann ist das für die Tiere der pure Stress. Im schlimmsten Fall zerbeissen sie sich oder vermehren sich bei utnerschiedlichen Geschlechtern. Ich würde NIEMALS mehrere Hamster in einem Käfig halten, denn sie sind EINZELGÄNGER und das sollte man akzeptieren. Nur weil Hamster vielleicht eine Zeit lang miteinander auskommen heißt das nicht, dass es ihnen dabei gut geht, denn ein Hamster kann nicht sagen, wie es ihm geht und man sieht ihm seinen psychischen Zustand meistens auch nicht an. Leider schaut es in den Zoohandlungen meist anders aus... LG
Avatar
Ariane
Registriert: 30.07.2003
Beiträge: 40
Hallo Kr_mel, ich hatte vor langem den Fehler gemacht und auf Bücher und Fachhandel vertraut. Bin mit beidem ziemlich auf der Nase gelandet. Ich hatte in einem Buch gelesen, man könne Dsungaren zusammen halten. Dies wurde mir auch durch eine Angestellte in einem Zoofachhandel bestätigt. Daraufhin habe ich mir 2 Dsungaren-Mädchen geholt. Meine Mutter machte mich eines tages darauf aufmerksam, dass sie komisches Gequietsche aus dem Käfig hören würde. Es stellte sich heraus, dass die eine die andere heftigst attackierte. Mein armes Flöckchen hatte sogar ein richtiges Loch im Bauch. Ich an deiner Stelle würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir 2 Hamster zulegen würde. Im schlimmsten Fall musst du einen zweiten Käfig kaufen. Das war ein ziemlicher Aufwand. LG Ariane

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute