Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Gaaanz viele, unterschiedliche Fragen... ... über Leoni, Sylvester und WWs

Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo zusammen, Erst mal frohes neues an allle :-)... Ich wollte mal fragen wie eure Hamster auf Sylvester und die Böller und so reagiert haben. Leoni saß ziemlich zusammengekauert in einer Ecke und hat alles beobachtet. Als ich sie dann um 2.30 Uhr nochmal rausgenommen habe hat sie ganz komisch gerochen, bei Autofahrten riecht sie auch so. ich dachte vielleicht, dass sie sich nassgepinkelt hat aus Stress. Kann das sein und soll ich sie mal mit nem ganz leicht feuchten Waschlappen saubermachen oder geht das durch Sandbaden raus? Leoni ist sowieso sehr komisch... Sie muss manchmal 10-20 Minuten überlegen bevor sie den Ärmel raufkrabbelt. Manchmal kommt sie gar nich´ oder sie kommt gleich angewuselt. Im Auslauf geht sie nah 20 Minuten in die Bettschublade und kommt nicht mehr raus. Also noch die letzte Frage Das WW von ihr eiert total und es verschiebt sich wenn sie läuft und knallt dann voll gegen die Wand und das ist dann so laut , dass man dann aufwacht. Habt ihr ne´ Idee wie man das ändern kann? Hoffe ich hab´ euch nich zu voll getextet und nicht zuviel gefragt ,o). LG Antonia
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Antonia, dir auch ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Meine 4 Hamster haben Silvester gut überstanden, keiner war gestresst, alle haben ganz normal reagiert. Deine Leonie hatte bestimmt Angst und war verunsichert und gestresst. Ich würde sie nicht mit einem Waschlappen säubern, sie macht das im Sandbad selbst. Was du bei Leonie komisch nennst, nenne ich Charakter. Sie hat einfach ein anderes Wesen wie vielleicht deine Vorgänger. Das mit dem Auslauf und der Bettschublade interpretiere ich so, dass Leonie wahrscheinlich nicht sehr viel Interesse am Auslauf hat. Entweder liegt es daran, dass zu wenig im Auslauf steht, somit die Abwechslung fehlt oder aber sie möchte nicht gerne dort rein, nicht jedem Hamster gefällt es im Auslauf. Lass sie doch einfach mal auf dem Sofa ein wenig laufen oder an anderen sicheren Orten, vielleicht findet die Kleine gefallen daran. Ich habe bei Rodipet eine WW-Etage gekauft, wo das Laufrad darauf festgemacht wird, so verschiebt es sich beim Laufen nicht. Darunter habe ich eine Hanfmatte gelegt zur Dämmung, somit hast du Ruhe. Viele Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 04.01.2010 19:29
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo Nicole, Ich hätte nicht gedacht, dass zwischen Dsungaren und Goldis so ein großer Charakterunterschied ist! Naja, niedlich sind sie ja irgendwie alle :o)... Es kann wirklich sein, dass sie nicht wirklich am Auslauf interressiert ist. Aber sie hat einmal ihren halb eingezäunten Auslauf mit einem Labirynt und total vielen Spielsachen UND sie kann jederzeit aus dem Auslauf raus und dann in meinem Zimmer rumlaufen. Also müsste Abwechslung genug da sein, aber das Ganze interressiert sie nicht. Mittlerweile hat sie das Versteck gewechselt, sie ist jetzt hinter der Heizung. Soll ich sie jetzt gar nicht mehr rauslassen oder sie rausnehmen und sie zum Auslauf "zwingen"? Ich will ja nicht, dass sie den Rest ihres lebens in ihrem Käfig versauert! LG Antonia
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Antonia, deine Leonie hat ja wirklich alles was ein Hamsterherz begehrt, Auslauf, Labyrinth und Zimmer. Vielleicht ist ihr der Platz für den Auslauf zu groß für den Anfang und sie ist deswegen noch etwas verängstlich und unsicher und verschwindet deswegen unter der Heizung um Schutz zu suchen. Mache den Raum für den Auslauf kleiner, stelle verschiedene Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung und setze sie rein, wenn sie sich erst einmal an ein kleineres Gehege gewöhnt hat, kannst du ihr ja Stück für Stück mehr Freiheit geben und den Radius erweitern. Vom Charakter her gibt es schon einige Unterschiede zwischen Dsungis und Goldis. Meine 2 Dsungis waren schnell handzahm, sind viel neugieriger und mutiger und an allem interessiert. Mein Teddy ist da eher zurückhaltender, hat viel länger gebraucht bis er auf die Hand kam und nutzt auch nicht den Raum komplett zum Auslauf, sondern hält sich immer in einer Ecke auf. Goldies gehen nicht so offen auf den Menschen zu wie Dsungis, brauchen viel länger um Vertrauen zu fassen, natürlich gibt es Ausnahmen. Deine Leonie braucht einfach noch mehr Zeit. Ich würde sie jetzt erst einmal herausholen, wenn sie freiwillig auf die Hand kommt und dann am Anfang nur auf mir rumlaufen lassen, dann auf dem Sofa, dann im kleineren Auslauf, einfach Stück für Stück, Tag für Tag etwas mehr Freiheit schnuppern lassen. Das wird schon, da bin ich mir ganz sicher. Liebe Grüße Nicole
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Antonia, ich habe meinen Hamstern die freie Wahl ermöglicht, dann abends im Zimmer rumflitzen zu können, wenn und wann sie möchten und sie auch bereit sind. Ich habe im Baumarkt einfach ein Drainagerohr gekauft (laufender Meter ca. 1 Euro). Dieses lege ich dann immer, es ist noch etwas gebogen, da es auf einer Rolle aufgerollt gelagert wurde, über die Seitenwand in den Käfig. Ich habe aufgrund des Käfigstandorts am Boden! ein 2 Meter langes Drainagerohr abschneiden lassen und das passt nun prima vom Boden außerhalb des Käfigs bis zum Boden innerhalb des Käfigs bei einer Käfigwandhöhe von 50-60 cm. Der Bogen ist so flach, dass die Hamster immer noch entspannt hoch und runter laufen können. Das Rohr nutzen meine Goldhamster sowie meine Rennmaus gerne, sie kommen dann raus, wenn sie möchten, sich fertig gemacht haben und Lust und Laune haben. Bei unserer kleinen Murmel, die wir leider einschläfern lassen mussten, war dies genauso. Sie nutzte das Rohr auch, aber seltener. Sie war an Freilauf nicht immer interessiert. Wenn sie wieder rein wollte, konnte sie sofort über das Rohr in den Käfig kommen. Du müsstest, wenn Du das Rohr länger im Käfig liegen lässt, natürlich dafür sorgen, dass Dein kleiner Zwerghamster sicher im Zimmer laufen kann, nicht gefährdet wird über die ganze Zeit durch offene Türen etc. Man vergisst schnell mal, dass das Rohr im Käfig liegt und die kleine Rohrpost schon durch geflitzt ist. Apropos: Das Drainagerohr sollte einen Durchmesser von 100 mm haben, also 10 cm. Das ist schon ein ganz schönes Röhrchen, bei vollen Backentaschen etc. aber notwendig, zumindest bei Goldhamstern. Wenn Dein kleiner Zwerghamster mutig ist, wird er das Rohr aus lauter Neugier gerne mal austesten. Aber grundsätzlich mögen Zwerghamster den Freilauf nicht ganz so sehr wie ihre größeren Pendants. Unsere Babe mochte das freie Zimmer überhaupt nicht, sie versteckte sich gleich und kam selten aus ihrem Versteck heraus. Murmel war da etwas anders. Sie war sehr groß und tapfer und mutig zugleich. Wenn sie Lust hatte, flitzte sie wie eine Irre durchs Zimmer, wenn sie weniger Lust hatte, versteckte sie sich in einer Ecke, putzte sich und schlummerte, bis man sie wieder reinsetzte. Das ist wie bei uns Menschen ganz von der Tagesform abhängig. Meist sind Zwerghamster aber wie bereits erwähnt ruhigere Zeitgenossen. Liebe Grüße Henning P.S.: Foto eines Drainagerohrs - man kann hier leider keine Bilder posten: http://www.abload.de/img/imageegk8.jpg
Zuletzt bearbeitet Stretch, 05.01.2010 13:45
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo Antonia, auch mein Felix hat sich an Silvester nicht so wohl gefühlt. Er hat ziemlich laut in seinem Schlafhäuschen herumgewühlt, ich habe versucht, beruhigend auf ihn einzureden. Aber am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung. Auch sein WW hat sich auf der glatten Fläche zuerst beim Laufen verschoben. Ich habe ein altes Kopfkissen darunter gelegt, so bleibt es an seinem Platz. So wie Deiner braucht auch mein Goldi manchmal viel Zeit, bis er heraus genommen werden will. Selten kommt er gleich auf meinen Arm (Hände mag er auch nach 10 Monaten nicht so gerne). Meist putzt er sich erst ausgiebig , läuft noch ein paar Runden in einem seiner Rädchen und dann vielleicht. Ich erkenne es daran, wenn er auf die Grasröhre steigt. Dann muss ich die Hand in die Röhre schieben, damit er direkt auf den Ärmel klettern kann. In seinem Extraauslauf, Wohnzimmer, Flur und Bad mit Spiel-und Versteckmöglichkeiten hat er manchmal auch nicht viel Lust zum Toben. Er verzieht sich dann meist hinter die Couch, wo er mir schon den ganzen Überhang zerfressen hat. Dann merke ich: hat heute keine Lust und lasse ihn dann auf die Kehrschaufel gehen und setze ihn wieder in seinen Privatauslauf, wo er sich dann alleine vergnügt und auch nicht mehr raus will. Er hat seine Käfige in einem 2,40x1,20 m großen Auslauf stehen, in den er gehen kann, wann immer er will. Gruß wali
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo zusammen, Danke für die vielen Antworten :-). Ich konnte leider nicht früher schreiben. Also Leoni hat von Mittwoch zu Freitag 40gr. Gewicht verloren. Zu dem hatte sie Donnerstag eine strubbelige Stelle im Fell. Deswegen bin ich Freitag dann zur TÄ: Dort hat sie natürlich wieder einen Riesenschiss gehabt Auf jeden Fall hat sie eine Hautreizung (durch das Nasspinkeln) und ein Antiseptikum bekommen. Durch diese Hautreizung und den "Juckstress" hat sie auch abgenommen. Ich werd´ der kleinen Maus noch etwas Zeit lassen. Mal schauen wann sie sich traut. an Henning: Mein Käfig steht auf einem Regal, weil auf dem Boden würd` da mein Hund immer reingucken. Kann man das Rohr den einfach so über ne´ Käfigwand legen? meine ist nämlich 60cm hoch, wird das nicht zu steil? Dass mit dem Laufrad hat sich auch geklärt: es verschiebt sich nur wenn sie ganz schnell läuft und das passiert nur wenn sie sich doll erschreckt hat oder Stress hatte, wie gestern nach der TÄ. Also Danke nochmal für die Hilfe :o). Antonia & Leoni
Zuletzt bearbeitet Antonia, 09.01.2010 18:09
Avatar
Lady1986
Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 4
Hallo an alle. Habe seit 4 Tagen meinen kleinen Krümel. Einen kleinen Dschungaren Herren. Er hat mich schon ein paar mal angefaucht. Was hat das zu bedeuten??? Sollte ich ihn in Ruhe lassen??? Oder hat das mit ner Krankheit zu tun??? Ist schon mein 2. Hamster dieser Art. Aber Flöckchen war nie so. Diese musste ich am 9.01.2010 einschläfern lassen. Wie auch in meinem Profil steht. Wäre um jeden Rat/jede Hilfe dankbar. Lieben Gruß Katha
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Katha! Ja, du solltest den Kleinen ganz in Ruhe lassen. Ich nehme nicht, dass er krank ist. Trotzdem kann man das natürlich nicht ausschließen. Deshalb beobachte ihn mal gut. Mich haben 2 von 9 Zwergen auf diese Weise in die Flucht schlagen wollen. Deshalb war ich auch sehr erstaunt und erschrocken, als ich das erlebt habe. Aber es passierte beide Male in der Eingewöhnungsphase, etwa 4 Wochen nach Einzug, als ich ihre Käfige säubern wollte und es ihnen nicht passte, dass ich ihre schone Wohnung mit meinen Pfoten verwüstete. Nach der Reinigung habe ich sie wieder in Ruhe gelassen und beide sind ganz zahme und liebe Kerlchen geworden. Gruß Annette
Avatar
Lady1986
Registriert: 17.01.2010
Beiträge: 4
Danke Anette. Gestern Abend habe ich noch beobachtet dass er wie wild durch den Käfig rannte.Und an allen Ecken angefangen hat zu buddeln wie ein irrer. Ich hoffe dass er nicht allzu gestresst ist. Ich weiß auch nicht wie alt er ist. Ich vermute er ist noch zu jung gewesen als ich ihn gekauft habe. Weil er sofort merkt wenn etwas anders ist als vorher. Heute habe ich ihn noch nicht gesehen. Habe zwar ein wenig vor dem Käfig gesessen und nachgeschaut ob er irgendwo rumwuselt.Aber ich schätze er ist im Haus.Und ruht sich von letzter Nacht ein wenig aus. Naja abwarten.Wird sich zeigen wie es ausgeht. Lieben Gruß Katha

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute