Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hamster sieht garnicht gesund aus! bitte um hilfe!

Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Hallo =) vor ca. 2 monaten wurde der kleine muffin ( wird im februar 2 jahre alt) wegen einem abzess am ohr operiert..danach ging es ihm auch wieder sehr gut.. er hat schon immer sehr gut gefressen und sah eigendlich immer aus wie eine kugel :) in letzter zeit ist uns aufgefallen, dass er sehr dünn geworden ist, man sieht nun sogar seine langen beinchen.. als ich heute morgen aufgestanden bin und er wieder am käfig stand und futter wollte, ist mir aufgefallen, dass er dicke beulen am bauch hat.. es hört sich doof an, aber es sieht fast aus wie ein six-pack! ausserdem hat er eine kale stelle im fell.. ich mache mir große sorgen um den kleinen muffin..was mich etwas beruhigt ist, dass er munter ist und frisst wie immer! kann mir irgendwer einen tip geben was es sein könnte? danke schon mal im vorraus
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Was für ein Hamster ist denn dein Muffin? Ein Zwerg ist mit knapp zwei Jahren schon recht alt. Ein Mittelhamster hat im Normalfall eine etwas höhere Lebenserwartung, aber auch der ist dann schon ein alter Herr. Abmagern ist eine typische Alterserscheinung. Bei meinen Zwergen war das immer recht ausgeprägt. Sie wogen zuletzt noch etwa 35 g nach 55- 70 g im besten Alter. Von den abgemagerten Zwergen kenne ich das Phänomen von dicken Ringen auf der Bauchseite zwischen den Beinen jeweils von einer Körperseite zur anderen, die wahrscheinlich bei einem runden und gutgenährten Tier nicht auffallen. Vielleicht meinst du das mit dem Sixpack. Wiegst du deinen Hamster regelmäßig? Weil ein alter Hamster nicht mehr verfetten kann, darf man ihn auch ruhig mit Extraportionen an Sonnenblumenkernen oder anderem Futter, mit dem man vorher sparsam umgehen sollte, ein bisschen verwöhnen. Weil Ferndiagnosen schwierig und wir hier im Forum auch meist nur Laien sind, wäre es das beste, den Hamster einem kompetenten Tierarzt vorzustellen. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, ich möchte dir keine Angst machen, doch für mich hört sich das ganz danach an, dass es bei deinem kleinen Muffin dem Ende zugeht. Bei meiner Lilo war es genau so, sie ist abgemagert, hat Fell verloren, das Fell war nicht mehr glänzend, ihre Bewegungen waren viel langsamer. Wie Annette schon erwähnte, würde auch ich mit ihm zu TA gehen um eine genaue Diagnose zu erhalten. Ich drücke euch die Daumen. Grüße Nicole
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Hallo=) war gestern noch mit dem kleinen beim Tierarzt.. der Abzess war wieder sehr entzündet und er hat ihn dann einfach aufgemacht.. denke für den Hamster war es nicht so schlimm wie für mich =) Habe ihm auch wegen diesen Beulen unter dem Bauch gefragt, das ist aber nur fett =) Muffin ist eigendlich sehr sehr munter, deswegen hoffe ich mal, dass er noch lange lebt. Heute müssen wir noch mal zum spühlen der Wunde hin und dann hat er hoffentlich bald ruhe mit dieser dicken Beule. Danke für eure Antworten =)
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Oh, der arme Kerl. Ich hoffe er wird bald wieder gesund und hat noch eine schöne schmerzfreie Zeit bei dir. Grüße Nicole
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Hallo =) War jetzt gestern und heute noch mal da um die Wunde spühlen zu lassen und es wird langsam besser! Wenn ich überlege wie unglaublich entzündet das war, da sieht das schon wieder richtig gut aus.. Habe noch mal nachgefragt ,was die kalen stellen im fell sein könnten. Der Arzt geht davon aus, das es der Infekt is, der für den Fell verlust verantwortlich ist. Ich bin total froh, dass der kleine putz munter ist und hoffe er nimmt mir die ständigen Tierarztbesuche nicht übel. Ausserdem finde ich es super, dass ich einen Tierarzt gefunden habe, der sich auch um ein so kleines Tier sehr bemüht =)
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, na wenn das nicht gut klingt ,-) Ich war erst ziemlich erschrocken, als ich den Anfang las, aber nun bin ich recht beruhigt. Ein Abszess ist eine unschöne Sache, aber bei der offensichtlich fachkundigen Behandlung scheint das ja recht gut gegangen zu sein und man kann hoffen, dass dein Kleiner noch eine Weile sein Leben genießen darf. So liest man es lieber! Dann noch gute Besserung dem Süßen. LG Sylvi
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Danke schön, ich werde es ihm ausrichten =)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute