Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Haarausfall - keine Milben Was kann es sein und was kann ich machen?

Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo zusammen, nachdem Fridolin nun 2 Jahre alt ist, aber immer noch total fit ist, hab ich nun ein kleines Problem mit ihm. Er verliert eigentlich am ganzen Körper die Haare, aber es sind laut Tierarzt keine Milben. Es geht im wirklich prima, frisst normal bis heftig, läuft ganz viel im Laufrad und ist einfach zuckersüß - auch ohne Fell (sieht eher aus wie eine Nacktmulle :-)) Habt ihr hier irgendwelche Ideen, was das sein könnte und habt ihr Erfahrung, ob die Haare wieder wachsen? gruß Marina
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da fällt mir als Ursache erst mal nur eine verminderte Hormonproduktion ein. Einem meiner Zwerge wuchsen abgeschabte Haare im Nacken nicht wieder nach und die Beine waren kahl. Ich halte das für noch relativ normal bei einem alten Tier. Nachwachsen werden die Haare wohl nicht wieder. Ist die Haut denn auch so faltig wie bei den Nacktmullen? Vor langer Zeit hatte Rana mal einen Hamsterpatienten mit einer Lebererkrankung, der meines Wissens auch kahl war. Vielleicht kannst du mal über die Stichwortsuche in sehr alten Beiträgen von Rana stöbern. Was hat denn der Tierarzt vermutet? Gruß Annette EDIT: Habe mal gestöbert. Der Hamster hieß Pepi.
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 16.01.2010 16:55
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hi! Man sollte nichts leicht auf die Schulter nehmen, sicher auch nicht die Erkrankungen kleiner Hamster, noch dazu, wenn sie schon betagter sind. Aber in diesem Fall tippe ich einfach mal auf das von Annette bereits erwähnte Hormonproblem. Ältere Menschen verlieren auch ihre Haare. Ähnlich erging es unserer kleinen Lizzy, die nun leider verstorben ist. Erst hatte sie eine MIttelohrentzündung, dann war wieder alles gut und nun ist sie nach vielen Wochen nachts, ohne sich gequält zu haben, verstorben. Sie war auch über 2 Jahre alt, immer noch super fit. Ihr ging das Fell am Hals aus, dort war auch eine Verdickung zu spüren. Hamster bekommen wie viele andere Säugetiere im Alter oft Krebs. Bei Lizzy waren schon während der Untersuchung (Mittelohrentzündung) Wochen vor ihrem Tod Verdickungen im Bauchinneren zu spüren. Diese eventuellen Krebsgeschwüre hatten ihr jedoch nicht zugesetzt, sie in ihrer Lauffreudigkeit und ihrem Unternehmungsgeist nie gebremst. Eines Tages wurde sie dann merklich ruhiger, am nächsten Morgen, nur ca. 16 Stunden, nachdem sie "auffälliger" geworden war, müde, abgespannt, kaputt erschien, starb sie. Ich denke mal, dass auch Dein Hamster im Alter von nunmehr über 2 Jahren erste Alterserscheinungen zeigt. Wenn ein Pilzbefall auszuschließen ist, was meines Erachtens in den meisten Fällen der Fall ist, dann liegt die Ursache wohl eher in den Hormonen. Wenn überhaupt ein Pilzbefall stattfindet, jeder Hautquadratzentimeter, den wir Menschen besitzen, ist übersät mit Pilzen, Bakterien, etc., so auch bei Hamtern, dann weißt dies lediglich auf ein Ungleichgewicht hin, eine Immunschwäche, die durch etwas ganz anderes verursacht wird, z.B. ein schwaches Herz, Krebs, etc. Ich habe bisher 2 Hamster gegen Pilzbefall behandelt, die Behandlung war grausam, hat die Hamster viel Lebenskraft gekostet und sie wahrscheinlich noch eher umgebracht nur kurze Zeit später nach wenigen Monaten als die eigentliche Ursache selbst. Viele TAs verordnen viel zu schnell mal gern ein Mittelchen gegen Pilz oder Milbe, ohne wirklich im Klaren zu sein, dass es sich auch hauptsächlich darum dreht. Von daher würde ich einfach weiter den Hamster beobachten. Verändert sich sein gesundheitlicher Zustand nicht zum schlechteren und es gehen nur die Haare aus, ist alles noch im grünen Bereich. Nur wiegen solltst Du ihn ab heute öfters, besser 2-3 mal die Woche. Du solltest das Gewicht kontrollieren, so kannst Du schnell reagieren, wenn der Hamster unter Umständen rapide an Gewicht verliert. Schreibe Dir das Gewicht am besten auf, sammel die Daten, dann bist Du über den Gesundheitszustand Deines Nagers immer gut unterrichtet. Viel Glück, Gesundheit und Wohlsein auch weiterhin Euch beiden. Liebe Grüße Henning
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Marina, als meine Lilo 2 Jahre alt war, hatte sie auch Haarausfall, bei ihr war der halbe Rücken bis zum Po kahl. Auch sie war gesund und putzmunter und wurde stolze 2 Jahre und 8 Monate alt. Der Haarausfall hängt mit dem Alter zusammen. Du brauchst dir erst Sorgen machen, wenn dein Fridolin abnimmt und sonstige Anzeichen wie Umfallen, Orientierungslosigkeit, struppiges glanzloses Fell, trübe Augen usw. auftreten. Das sind dann die Anzeichen, dass es dem Ende zugeht und da solltest du dann zum TA. Euch noch eine schöne lange gemeinsame Zeit. Viele Grüße Nicole
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
hallo =) mein hamster ist nun auch 2 jahre alt und verliert sein ganzes fell... der tierarzt hat gesagt, dass es eventuell am stress liegen könnte. aber solange es deinem kleinen fridolin gut geht, kannst du wohl darauf hoffen, dass er noch bisschen leben wird =) liebe grüße laura.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute