Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Filz/ beißender Hamster Was tun?

Avatar
Sina
Registriert: 19.01.2010
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben =) Habe mir nach reichlicher Überlegung und Information insbesondere über diese Seite hier letzte Woche einen Teddyhamster zugelegt. Meistens habe ich auf meine Fragen hier auch eine Antwort gefunden, zb "fiept" er manchmal xD Doch heute habe ich entdeckt, dass er seitlich am Nacken filzig ist. Da er nicht wirklich handzahm ist, das heißt wenn ich die Hand reinhalte, kommt er zwar etwas schüchtern angelaufen, schnuppert kurz & beißt dann. Zwar nicht fest, aber trotzdem. Ich habe ihn dann vorsichtig weggeschoben. Doch sonderlich beeindruckt hat ihn das nicht, denn er kam sofort wieder angelaufen, ist mir sogar halb auf die Hand gekrabbelt & hat dann aber wieder gebissen xD Diesmal sogar so fest, dass es blutete. Ich hab unseren Annäherungsversuch dann vorläufig abgebrochen. Wenn er gebissen hat, hab ich nicht "geschrien" oder ihn fallen lassen, ihn lediglich zur Seite geschoben. Gibt es Tipps? Ich habs war schon bei Tipps und Tricks versucht, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Natürlich gibt&#180,s kein Patentrezept, aber hättet ihr ne Hilfestellung? Mit Füttern hab ich&#180,s probiert, er kommt auch herknabbert ein wenig & stellt dann fest, das das Futter von was gehalten wird, was dann natürlich heftig angenagt wird xD Aber zu meinem zweiten und eigentlichen "Problem" Das er vielleicht etwas länger braucht um handzahm zu werden, ist ja an und für sich gar kein Problem. Jedoch hat er wie oben beschrieben eine Verfilzung.. Ich habe einen Thread zu gefunden, "mit Babyschere abscheiden" aber da er so nah am Nacken ist, habe ich Angst ihn schneiden zu können. Zur Frage: Ist es schlimm, wenn ich mit dem Schneiden warte, bis er handzahm ist? Oder muss eine Verfilzung sofort "behandelt" werden? Verfilzt das Fell noch mehr, wenn ich den Teil nicht rausschneide? Vielen, vielen Dank für eure Antworten :) Liebe Grüße Sina mit Cinzano =)
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Hallo! Wir haben die Erfahrung gemacht, bei unseren ersten beiden Hamstern. Wir haben sie jeden Abend raus geholt (natürlich nicht gemeinsam) und auf die Couch gesetzt. Dazu hat uns eine ausgewaschene Cappuccinodose geolfen. Klingt doof, aber da sind sie ganz neugierig immer rein gagangen. Dann haben die sich an unsere Gerüche gewöhnt und sind eigetlich recht schnell zahm geworden. Aber dein Problem ist ja das Fell. Ist das denn so eine echter Teddy mit richtig langen Haaren oder so ein "halber" Teddy, der hinter den Ohren und am Po lange Haare bekommt? Die "richtigen" Teddys muss man ganz oft bürsten, damit das Fell nicht verfilzt. Ich hatte mal einen halben Teddy. Sie war dann am Po etwas verfilzt und wir haben das abgeschnitten. Aber es hilft dann natürlich etwas, wenn der Hamster zahm ist. Ansonsten musst du den Hamster einfach so festhalten, dass er nicht weg kann (natürlich ohne ihm weh zu tun) und ein anderer muss vorsichtig das Haarbüschel entfernen. Am besten stellt du noch eine Transportbox unter den Kleinen, für den Fall, dass er dich wirklich beißt und du ihn nicht halten kannst. Dann ist er in der Box. Füttern aus der Hand ist auch immer gut, damit er sich an deinen Geruch gewöhnt. Aber er braucht natürlich auch seine Eingewöhnungsphase. Du bist fremd und der Käfig ist fremd. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes besseren Rat. Viel Spaß mit dem Kleinen!
Avatar
Sina
Registriert: 19.01.2010
Beiträge: 3
Hallo :) Vielen Dank für den Rat! Er ist eine Rundumfellkugel, also keine langen Strähnen xD Wenn es ihn nicht stört, würde ich die Verfilzung momentan wohl nicht auskämmen/schneiden, denn die Gefahr, dass ich ihn verletze ist mir zu groß. Das Festhalten wäre zwar eine Lösung, aber sicherlich für das Vertrauen sehr kontraproduktiv.. Kann sich so eine Verfilzung denn "ausbreiten"? Also wird es schlimmer wenn ich es nicht rausschneide? Vielen Dank und liebe Grüße
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Sina, so eine Verfilzung vom Fell ist zwar nicht schön anzusehen, aber es macht nichts aus, wenn du es später wegschneidest, wenn dein Cinzano etwas zutraulicher geworden ist. Die männlichen Teddys haben immer längeres Fell und das am ganzen Körper und die weiblichen Teddys haben nur an den Ohren und am Hintern etwas längeres Fell, also ich selbst kenne keine Halbteddys. Mein Ishmael ist ein Teddyhamster und jetzt 8 Monate alt. Gekämmt habe ich ihn noch nie, er säubert sein Fell regelmäßig selbst, somit kommt dies für mich nicht in Frage. Was für ein Einstreu benutzt du denn? Für Teddys ist es am besten Hanfstreu zu nehmen, dies hängt nicht am Fell und somit vermeidest du evtl. Verfilzungen. Grüße Nicole
Avatar
Sina
Registriert: 19.01.2010
Beiträge: 3
Dankeschön :) Ich benutze auch Hanfstreu, mit Ausnahme von einer Ecke, das war noch das Einstreu, das ich beim Kauf mitbekommen habe. Sollte eigentlich die Pinkelecke werden, aber er gräbt es viel lieber komplett um. Die Verfilzung hatte er glaub ich schon, seit ich ihn habe, zumindest ist mir die Stelle schon früh aufgefallen, ich dachte zuerst nur sie könnte nass sein (Tränke) Liebe Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute