Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

hamster ist verletzt

Avatar
cay
Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 6
mein hasmster ist am käfig hängen geblieben mit dem bein. und es geht ihm ganicht gut. was tun?
Avatar
cay
Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 6
als ich gestern nachhause gekommen bin ist mein zwerghamster kopfüber am käfig gehangen. er ist mit einem beinchen am käfig hängen geblieben. ich bin damit sofort zum tierartzt. der sagte gebrochen ist nix. und hat ihm vitamine gespritzt. aber jetzt liegt er nur noch in seinem bettchen, isst und trinkt nicht von alleine. versuche daher nahrung und flüssigkeit mit hilfe einer kleinen spritze ihm zu geben. aber auch so nimmt er kaum noch was zu sich. er ist eben auch in der schwanzregion nass. ich weiss nicht ob er nur leidet oder wirklich wieder gesund wird. wer kann mir da jetzt weiter helfen???
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Hallo! Das hört sich ja garnicht gut an. Versuch es doch mal mit einem Päppelbrei: 1 EL Haferflocken und 3 EL Wasser aufkochen. Gut umrühren. Geht rasend schnell und schmeckt super. Vielleicht steht er ja unter Schock. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich nochmal zum TA gehen. Viel Glück!
Avatar
cay
Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 6
ok, danke für deine mitfühlende hilfe. aber leider öffnet der kleine garnicht mehr sein mäulchen. ist echt schlimm. er ist jetzt beim tierartzt. der sagt es schaut garnicht gut für ihm aus. er kümmert sich über das we um ihn mit wärmelampe und so. hoffe er übersteht das
Avatar
majoks
Registriert: 03.03.2005
Beiträge: 64
Oh nein das ist ja furchtbar. Ich drücke ganz dolle die Daumen!!
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Oh Gott der arme Kleine. Was mich beunruhigt ist, dass er in der Schwanzregion nass ist, das hört sich für mich nach Wet Tail an, der Nassschwanzkrankheit, diese hat nichts mit dem Beinchen zu tun. Ich kann nur hoffen, dass dein kleiner Zwerg überlebt. Falls er wieder gesund wird, wäre es besser, ihn in einen Eigenbau oder Terrarium umziehen zu lassen und nicht in einen Gitterkäfig. Meine 3 Zwerge (2 Dsungaren und 1 Robo) leben in Eigenbauten. Ich drücke dir beide Daumen. Grüße Nicole
Avatar
cay
Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 6
dankeschön für euer mittgefühl. ich hoffe auch dass er wieder wird. muss auch noch dazu sagen dass der kleine schon über 2 jahre alt ist. ich weiss ja nicht wie alt die so werden, aber der tierartzt hat gesagt dass der schon eher ein opa ist. von daher denke ich wird ihm das alter auch zu schaffen gemacht. hoffe aber trotzdem dass er es überlebt
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hey, Viel Glück für den kleinen Opi... und das es nicht WetTail oder sonst was schlimmes ist. Wir drücken Daumen!!! LG Antonia
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Die wet tail Geschichte ist doch eigentlich nur Durchfall, der sich über längere Zeit erstreckt, oder? Ich glaube, der Kleine hat sich vor lauter Schmerzen und Schrecken einfach nur in die Hosen gemacht, sprichwörtlich. Der Stress, gefangen zu sein, kopfüber zu hängen, jederzeit einfach so von einem Raubtier weggepflückt werden zu können, sich nicht von allein retten zu können und die große Angst sowie die Schmerzen, die der Kleine mit 2! Jahren erleiden musste, haben seinem Kreislauf wohl so sehr zugesetzt, dass er total ko ging. Daher hat er sich wohl auch nicht mehr großartig geregt. Das Spektakel hat den Kleinen sicherlich einige Wochen oder gar Monate seiner Lebenszeit gekostet. Ich hoffe trotzdem, dass er wieder fit wird. Für die Zukunft schlage ich auf jeden Fall vor, sich über ein neues Hamsterheim Gedanken zu machen. Es sollte ein Aquarium sein oder ein selbstgebauter Holzkasten, jedoch kein Käfig mehr. Die kleinen brauchen ja nur abrutschen und dabei ihr Beinchen nach aussen durch die Gitterstäbe strecken und schon hängen sie fest und können sich allein nicht mehr lösen. Denke mal der Schock war für den Hamster so groß, dass er keine Kraft mehr hatte, sich aus dem Dilemma zu befreien. Hoffentlich habt Ihr beide noch einige schöne Wochen zusammen. Sollte es ihm nicht besser gehen bzw. sein Gesundheitszustand sich nicht bessern, wäre es das beste, den Kleinen zu erlösen. Wenn er nicht mehr frisst und trinkt, wird es schwierig, ihn wieder aufzupeppeln. Kann gut sein, dass sich der Kleine innere Verletzungen zugezogen hat, vielleicht allein schon durch die Versuche des Befreiens. Solche Verletzungen kann ein Tierarzt in der Regel nicht zweifelsfrei diagnostizieren. Grüße - ich drücke Euch trotzdem die Daumen! Henning
Avatar
cay
Registriert: 23.01.2010
Beiträge: 6
der kleine hat es leider nicht geschafft. :-(((

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute