Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Medikament Meloxidyl Kennt das Jemand und hat Erfahrungen damit?

Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, unser Rumo ist jetzt ca. 2 Jahre und 10 Monate! Er wird natürlich langsamer und verknautschter, und er ist immer nur Schubweise flink unterwegs. Wegen seiner verklebten Augen und seiner Atemfrequenz sind wir zur Untersuchung zum Tierarzt gefahren. Wir wollten einen Statusbericht und evtl. etwas zur Unterstützung des Alters. Im Großen und Ganzen war der Tierarzt zufrieden, hat aber leider eine Umfangsvermehrung festgestellt und Leberzysten diagnostiziert. Das kann man wohl nur abwarten, erklärt aber auch die Herzfrequenz. Damit er ein wenig unterstützt wird und wohl auch ein kleines Schmerzmittel, hat uns der TA Meloxidyl mitgegeben (ein Tropfen alle 1-3 Abende). Am zweiten Tag nachdem Medikament hat Rumo auffällig einen Linksdrall gehabt. Also haben wir erstmal nichts gegeben und abgewartet. Den Linksdrall hatte er nur diese eine Nacht gehabt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament? Ich bin jetzt etwas verunsichert, da unser &#180,rühr-mich-bloß-nicht-an&#180,-Rumo beim TA fleißig abgeknuddelt wurde und für den Ultraschall auch Haare gelassen hat, möchte ich nicht sofort wieder zum TA. Liebe Grüße Thekla
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Thekla, der Linksdrall beunruhigt mich ein wenig. Normal ist das nicht und auch nicht unbedingt zurück zu führen auf das Medikament. Zu Gleichgewichtsstörungen neigen Hamster nur in zwei Fällen, bei einer Mittelohrentzündung, bei der das Gleichgewichtsorgan im Innenohr beeinträchtigt ist, und bei einem Schlaganfall. Letzteres würde ich ausschließen, ersteres eher in Betracht ziehen. Es war sicher kalt auf der Fahrt zum TA. Es kann sein, dass sich der kleine Rumo erkältet hat. Sicher war der Besuch sehr stressig, das beeinträchtigt das Wohlbefinden und vor allem das Immunsystem. Etwas ähnliches hatten wir bei unserer kleinen Lizzy, die vor ca. 2 Wochen im Alter von über 2 Jahren leider verstorben ist. Sie zeigte ebenfalls Anzeichen eines Dralls nach einer Seite, konnte nicht richtig aufstehen, fiel immer um, schlief viel, frass aufgrund der Schmerzen wenig, trank wenig etc. Wir haben sie zum TA mitgenommen, allerdings in England. Die überaus gut geschulte englische Tierärztin erkannte sofort das Problem. Wir haben ein Antibiotikum bekommen, bereits fertig ins Trinkwasser gemischt in der passenden Dosierung. Lizzy ging es nach ca. einer Woche wieder blendend. Ich kann nur empfehlen, wenn sich das Problem nicht bessern sollte und Euer kleiner Rumo auch in den nächsten ein bis zwei Tagen ähnliche Symptome aufweisen sollte, noch einmal mit dem Tierarzt zu sprechen, eventuell zu telefonieren und ein Breitbandantibiotikum, dass in Wasser gelöst werden kann und über die Trinkflasche verabreicht werden kann, zu besorgen. Wenn Ihr nicht unbedingt wollt, braucht Ihr den kleinen Rumo auch nicht mitnehmen. Tatsächlich durch eine Untersuchung feststellen lässt sich eine solche Erkrankung bei einem so kleinen Tier wie einem Hamster nicht wirklich. Eher wird eine Vermutung geäußert und darauf hin behandelt. Wichtig wäre dann wie gesagt, dass der kleine sein Antibiotikum über die Trinkflasche bekommt. Wir haben einem unserer Hamster vor einiger Zeit mal oral das AB verabreicht, in Tropfen. Das ist der totale Quatsch. Scheinbar sind die TAs hier in Deutschland entweder zu faul, um zu rechnen, zu geizig, um dem Tierhalter ein kleines Fläschchen mitzugeben, in dem das AB mit Wasser bereits gemixt ist und nur noch umgefüllt werden muss in das Trinkfläschchen oder sie haben drittens einfach noch nicht daran gedacht, es dem Tier wie auch dem Halter so einfach wie möglich zu machen. Bei Fragen schreib einfach. Gute Besserung - liebe Grüße Henning

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute