Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Kleiner Schleimfleck am rechten Auge

Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Leute Brauche mal euren Rat. Meine kleine Fanny hat seit Sonntag Abend so einen kleinen, hellen Schleimfleck im rechten Auge. Sieht so aus, als bei einem Menschen, der gerade aufgestanden ist und noch den sogenannten "Schlaf" im Auge hat. Ab und an ist es auch weg und mal wieder da. Je nachdem wie sie sich mal putzt oder eben durch öffnen und schließen des Auges sich bewegt. Also es ist keine Änderung im Auge selbst. Weiß nur nicht, wo das herkommt. Hab schon versucht es wegzumachen, aber traue micht nicht und zudem hält sie auch nicht still. Sie ist wie immer. Buddelt, futtert, badet im Sand und wuselt durchs Terra. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte. Wenns die Tage nicht weg ist, fahre ich mit ihr zum TA. Danke mal im voraus Tom
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Tom, es kann sich dabei um eine verstopfte Tränendrüse am Auge handeln. Wenn dies vorkommt, klebt das Auge zu. Wenn Du kannst, nimm doch ein sauberes ungebleichtes Taschentuch, mache es ein wenig feucht mit lauwarmen Wasser und versuche das klebrige Etwas abzuwischen. Wenn Dein Hamster still hält, dürfte das Problem schnell gegessen sein. Natürlich kann es sein, dass das Auge wieder verklebt. Vor allem bei älteren Tieren kommt dies immer mal wieder vor. Ich würde es weiter beobachten. Ein Tierarzt kann in aller Regel dagegen nichts unternehmen. Den Stress im Wartezimmer und im Behandlungsraum würde ich der Kleinen ersparen. Schaue einfach, ob sie noch andere Symptome zeigt, überprüfe ihr Gewicht regelmäßig und wenn sich nichts ändert, dann muss die Kleine damit wohl leben. Grüße Henning
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Ich habe gerade noch einmal zum Thema Tränendrüse verstopft in einem Forum gelesen, dass man das durchaus behandeln kann. Waren zwar kleine Kinder, um die es ging, aber das kommt ja auch bei anderen Säugern vor ,) Vielleicht kannst Du ja mal bei Deinem TA anrufen. Wenn er das Tier nicht unbedingt sehen möchte, reicht es vielleicht, wenn Du einfach die Salbe oder das AB oder was auch immer er Dir/Euch verabreichen möchte, abholst. Bei dem kalten Wetter würde ich dem Hamster den Besuch vielleicht ersparen. Aber ein Medikament könnte das Problem vielleicht wieder aus der Welt schaffen, denn offenbar kann es sich dabei um eine Entzündung des Tränenkanals handeln. Mein Gott, was es alles gibt. Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute