Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Wird sie es schaffen?

Avatar
Anna85
Registriert: 12.03.2009
Beiträge: 12
Hallo an alle! Mein Goldhamster Lini (10 Monate) ist schwer krank. Alles hat vorgestern angefangen, als ich das Gefühl hatte, irgendetwas stimmt nicht, weil sie die Nacht zuvor nicht aufgestanden ist und etwas schlapp wirkte. So holte ich sofort den Wochenend-Notfall-Tierarzt, der ihr dann (vorgestern) Baytril gab. Er meinte, sie hat eine Infektion. Gestern wurde es dann aber immer schlimmer. Sie hatte verklebte Augen, konnte den Mund nicht mehr richtig öffnen und war ganz schlapp. Ich bin heute mittag sofort wieder zu meinem Haus-Tierarzt (mittlerweile hat sie Durchfall, erbricht -->; Babybrei, und läuft komisch, Augen sind nur noch zu). Der beruhigte mich etwas, gab mir ein anderes Antibiotikum, Augentrpfen und Bene-Bac. Aber ich könnte heulen, wenn ich sie sehe. Ich kann dann gar nicht glauben, dass sie wieder gesund werden könnte, da sie sooo schlimm aussieht!!! Ich mache mir nur noch Sorgen, da ich sie nicht so leiden sehen kann. Hatte schon mehrere Hamster, aber so was hab ich mit noch keinem erlebt. Sie hat aber Hunger, aber da sie wie gesagt ihren Mund nicht richtig zum kauen öffnen kann und da ich auch nicht nur Babybrei geben will, habe ich ihre Lieblingskörner fein gemahlen und mit etwas Kamillentee zu einem Brei gemischt. Davon isst sie auch etwas. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann kann ich erwarten, dass das Antibiotika anschlägt? Lg Anna
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Hallo , Das hört sich garnicht gut an... Leider habe ich sowas auch noch nicht gehört. Ich denke du kannst im Moment nur hoffen ,dass es anschlägt...Denke das kann man nie genau sagen.. mein Hamster ist auch krank und der Arzt hats schon mit vielen Antibiotikas versucht, nur man weiß halt nie, ob dieses eine unter vielen das richtige ist.(hat der Tierarzt versucht mir zu erklären). Sicher freut sie sich sehr, dass du ihr ihre Lieblingskörner klein gemahlen hast und wird vielleicht wieder gesund. Ich wünsche ihr gute besserung und drück dir die Daumen..
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Anna, das hört sich ja schrecklich an!!! So etwas hatte ich auch noch nicht. Aber Du machst alles richtig. Gleich den Tierarzt zu holen war vollkommen in Ordnung. Und ihr das Essen klein zu machen ist auch eine super Idee. Das Problem mit dem Durchfall ist allerdings sehr blöd. Denn Babybrei oder Essen für Säuglinge in Gläsern ist eigentlich in solch einem Fall eine sehr einfache Möglichkeit, dem Hamster wichtige Nährstoffe und energetisches Essen zuzuführen. Ich würde es trotzdem mit Babybrei versuchen, kaufe einfach eine Packung Zwieback dazu und brösel ihr den Zwieback in den Brei. Das dürfte eine recht feste Mischung ergeben, Zwieback ist zudem sehr gehaltvoll und wird die Kleine hoffentlich wieder aufpeppeln. Oh, das tut mir wirklich sehr leid für Euch beide, kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Bin zwar ein Mann, aber in solchen Situationen auch immer den Tränen nahe, vor allem, weil ich dann nichts machen kann und zusehen muss, wie die Kleine leidet. Es kann sein, dass es eine Virusinfektion ist. Ich bin mir relativ sicher, dass Viren vom Menschen sogar auf die Hamster übertragbar sind. Ich war vor einigen Monaten in England zu Besuch, war gesundheitlich angeschlagen, hatte eine Erkältung. Kurz nachdem ich angekommen war wurde die kleine Lizzy, der Hamster meiner Freundin krank, sie hatte eine Mittelohrentzündung. Im Moment geht der Novo Virus rum - die Symptome der kleinen Lizzy hören sich mir ganz nach dem Virus an. Ein Kumpel hatte diesen vor ca. einer Woche, Schwindel, Erbrechen, Durchfall. Genau das, was Deine kleine Lini gerade durchmacht. Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist... Auch wenn Mediziner und Forscher es bestreiten mögen, können viele Viren über die Artengrenze hinweg übertragen werden, auch vom Mensch zum Tier. Ich würde daher die Hoffnung nicht aufgeben. Wasche Dir immer ordentlich die Hände und lasse niemanden, der momentan selbst krank ist, nahe an den Käfig, damit die Kleine, deren Immunsystem schon stark geschwächt ist, nicht noch kranker wird. Ich drücke Euch beiden die Daumen. Grüße einstweilen, Henning - und gute Besserung der kleinen Lini!!!
Avatar
Anna85
Registriert: 12.03.2009
Beiträge: 12
Hallo ich denke, es ist noch schlimmer geworden. Sie ist sehr sehr schwach und als ich sie heute morgen fand, lag sie neben ihrem Nest auf der Seite. Ich habe ihr etwas zu trinken und ihr Antibiotikum gegeben. Jetzt schläft sie wieder. Habe sie mit einem Tuch zugedeckt, damit sie nicht friert. Irgendwann hat sie es dann geschafft, sich zusammenzurollen und nicht mehr längs liegend zu schlafen. Heute nachmittag ist mein Tierarzt wieder da. Werde ihr später nochmal den Brei machen. Aber ich denke, dass sie es nicht schafft!
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Anna, das ist ja furchtbar mit deiner kleinen Lini. Da es ihr so schlecht geht, dass sie sich nicht mehr fressen und sich richtig zusammenrollen kann, sondern ausgestreckt neben ihrem Nest gelegen ist, denke ich auch, sie schafft die Krankheit nicht mehr. Frag deinen TA ob die Chanchen der Gesundung gut stehen, wenn nicht, lasse sie erlösen. Euch alles Gute. Nicole
Avatar
Anna85
Registriert: 12.03.2009
Beiträge: 12
Gerade ist sie friedlich eingeschlafen...
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Oh nein, die arme!!! Macht mich ganz traurig, hatte ich der Kleinen doch so die Daumen gedrückt. Sie war wohl sehr schwer krank, oh je. Hat der Tierarzt sie erlöst oder ist sie gestorben? Die arme kleine Lini, das tut mir sehr leid für Euch! Wünsche der Kleinen alles Gute auf ihrer letzten Reise. Alles liebe, Henning
Avatar
Anna85
Registriert: 12.03.2009
Beiträge: 12
Vielen Dank für eure Unterstützung! Sie ist in zuhause gestorben. Ich nehme mal an, zwischen elf und zwölf Uhr. Das ging jetzt schon sehr schnell zum Schluss, was gut für sie ist. So blieb ihr der erneute Weg zum Arzt erspart. Ich weiß, dass es besser für sie war, aber mich macht es so traurig, vor allem weil sie erst 10 Monate alt war. Außerdem hab ich doch sofort den Arzt geholt. Schneller hätte sie kein Antibiotikum bekommen können... Später werde ich sie beerdigen.
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Anna, manchmal ist man einfach machtlos, die Natur nimmt oft ganz eigene Wege, die uns nicht immer verständlich sind. Wer weiß, wie schwer krank die kleine Lini war. Du hast alles richtig gemacht, lasse Dich dadurch nicht entmutigen. Du hast Dich sofort um Hilfe für die kleine Maus gekümmert und ihr damit gezeigt, wie sehr Du sie lieb hast und schätzt, das kleine Fellknäuel. Ich hoffe, Du kommst schnell darüber hinweg. Sie hatte es sicher sehr gut bei Dir und ist nun von allen Sorgen befreit im Hamsterhimmel glücklich mit ihrer Familie vereint. Vielleicht kannst Du ja in den nächsten Monaten einem anderen kleinen, nicht gewollten Hamsterchen ein neues Zuhause schenken. Abgabetiere, die einen neuen, lieben und so führsorglichen Körnergeber wie Dich suchen, gibt es genügend. Sie würden das Andenken an die tapfere kleine Lini hoch halten und Dir erneut viele schöne Monate voller Freude zusammen mit ihnen schenken. Liebe Grüße, Henning

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute