Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Neuer Käfig

Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo zusammen, ich habe mich gestern entschlossen, meiner Emma den XXL-Hamsterkäfig vom XXL-Heimtiercenter zu kaufen und hoffe mal, dass er in den nächsten Tagen bei mir eintrifft. Jetzt hätte ich gerne mal gewusst, wie der Umzug in ihr neues Heim über die Bühne gehen soll und was ich dabei zu beachten habe. Sie bekommt natürlich ihr Laufrad und ihre Spielsachen mit in den neuen Käfig. Von Rodipet hab ich ihr ein neues Häuschen gekauft, das sie beim Auslauf schon mal beschnuppern durfte. Muss ich jetzt auch noch einen Teil vom alten Hanfstreu mit rein geben oder kann ich komplett neu einstreuen? Soll ich sie in den nächsten Tagen in Ruhe lassen, damit sie sich eingewöhnen kann? Und was habe ich sonst noch zu beachten? Ich will ja, dass sich Emma wohl fühlt und durch den Umzug nicht gestresst wird. Gruß Christine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Christine, wenn deine Emma ein eher schüchternes Exemplar ist, würde ich ein bisschen alte Einstreu mitgeben und die Einrichtungsgegenstände so wie sie sind in den neuen Käfig stellen, also nach Möglichkeit ungereinigt. Das Häuschen kennt sie ja schon. Dann dürfte der Umzug sehr schonend vonstatten gehen. Ich glaube, es ist Ansichtssache wie man seinen Hamster umziehen lässt, genau so wie die Antwort auf die Frage, ob man Teilreinigung machen soll oder Totalhausputz. Ich persönlich bevorzuge Vollreinigungen und meine Zwerge sind sehr neugierig und aufgeschlossen für alles Neue. Eine neue Behausung stellt für sie keinen Stress dar. Gruß Annette
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo Annette, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, schüchtern ist Emma in keinster Weise, ganz im Gegenteil...und wenn die Umquartierung für sie keinen Stress bedeutet, kann ich ja eigentlich auch nichts falsch machen. Ich freue mich selber auf den neuen Käfig und melde mich wieder, wenn sie in ihr neus Heim eingezogen ist. Liebe Grüße Christine
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Christine Ich mache es auch so wie Annette. Ca. alle 5 - 6 Wochen ne Vollreinigung. Schön das du Hanfstreu verwendest. Meine beiden Zwerge (leben getrennt) sind zwar ein paar Stunden nach dem Umzung quirliger als sonst, da ja zumindest das Nest und die Vorräte weg sind. Dafür verteile ich Futter am Anfang etwas großzügiger. Sie sehen dann aus wie ne platte Flunder. Sie hamster wie verückt. Klar, muss ja alles wieder aufgefüllt werden. Ich kam mal morgends von der Nachtschicht heim. Meine Lilly hatte ihre Küchenrollenfetzen schon alle eingesammelt. Ich hielt ihr einen Fetzen hin und sie schnappt ihn, um ihn ins Lager zu bringen. Sie kam !!! 85 x!!! mal gerannt. Kein Witz. Ich hab mitgezählt. 2 ganze Zewatücher hab ich da in Stückchen gerissen. Leider ist es zumindest bei meinen beiden Zwergen sehr sehr schwer die Toilette zu finden. Deshalb bevorzuge ich auch die Totalreinigung. Gruß Tom
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo Tom, ja, das ist bei meiner Emma auch so. Sie ist immer ganz aufgeregt, bis nach dem Hausputz alles wieder an Ort und Stelle ist *lach*. Ist schon lustig, da zuzuschaun. Mit der Toilette hatte ich bis vor kurzem kein Problem. die hat sie immer artig benutzt, weil sie direkt neben ihrem Häuschen stand. Seit 2 Wochen hat sie aber den Schlafplatz gewechselt und benutzt jetzt ihr Sandbad als Klo *grrrr*. Naja, wenigstens pinkelt sie nicht wild in der Gegend rum. Ich dachte halt, dass ihr das alte Häuschen zu klein ist und hab ihr deshalb ein größeres gekauft (mit vollen Backen kam sie manchmal kaum rein). Mal sehn, wie sie das dann in dem neuen Käfig handhabt. Gruß Christine
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
Hallo zusammen, also der Umzug ist gestern reibungslos über die Bühne gegangen. Emma schläft jetzt im neuen Häuschen und benutzt auch ihr Klo wieder *freu*. Wir sind beide begeistert von dem neuen großen Käfig. Emma wollte gestern gar keinen Auslauf vor lauter Freude. Ich hab ihr dann die halbe Nacht zugeschaut. Sie wusste gar nicht, was sie zuerst machen soll vor lauter Aufregung. Sogar gebuddelt hat sie, was sie vorher nie gemacht hat. Es ist ihr anzusehen, dass sie sich jetzt so richtig wohl fühlt und das ist für mich das Wichtigste. Gruß Christine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, schön, dass es nur spannend und nicht unangenehm war für Emma. Genauso reagieren meine Zwerge auch auf Veränderung. Sie verhalten sich wie Kinder mit vielen neuen Spielsachen und können dann auch erst schlafen, wenn alles -zig mal begutachtet und beklettert worden ist. Ich wünsche Emma noch viel Spaß mit ihrer neuen Immobilie. Gruß Annette
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Wenn ich das lese, freut sich auch mein Hamsterherz. Super. Freut mich immer wieder, so etwas zu lesen. Die Hamsteraugen leuchten bestimmt. Gruß Tom
Avatar
Christine_L_
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 20
..nicht nur die Hamsteraugen .. auch die vom Frauchen *grins* Sie ist halt unser erster Hamster und deshalb etwas ganz Besonderes.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute