Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Milben? ... Milben/Parasiten- TA

Avatar
Anja
Registriert: 13.02.2010
Beiträge: 1
Halli, hallo, ihr lieben "Mithamsterbesitzer", mein kleiner Schatz verhält sich ähnlich wie der Hamster, dessen Benutzer hier erst vor kurzer Zeit auch beschrieben hat, dass er sich kratzt usw. ... Am Donnerstag morgen war ich mit meiner Süßen schon beim Tierarzt. Er meinte, er gäbe ihr ne Spritze, da es sich gut um Milben handekn kann. Der TA sagte mir, wenn man nichts tue, könnte der hamster daran sogar evt. sterben. Allerdings meinte er auch, dass nicht alle hamster die Spritze vertragen würden. (Im Nahhinein hatte ich dann schrecklich angst, weil ich in dem Monmet nur den 1.Satz im Kopf hatte und nur dachte: "Wenn ich nichts mache, kann sie daran sterben" Ich bin sehr froh, dass es ihr aber bis jetzt gut geht. Ich hatte mir am gestern Morgen dann soagr eingebildet, dass sie sich nicht mehr so kratzt, aber als ich sie dann gestern Abend rausholte, sah ich eine offene Stelle hinterm Äugchen. Am Bauch hat sie ebenfalls ne kleine Stelle Meine kleine "Goldi" ist mein Ein und Alles und ich will ihr soooo gern helfen, aber ich weiß nicht, was ich tun kann Sie ist erst mein 2.Hamster und ich selbst bin bestimmt noch lange nicht so "hamstererfahren" wie einige von euch - daher meine Frage: a) Gibt es dennnicht evt. noch irgendein (evt. auch Naturprodukt?!) Mittel wie Puder oder Salbe gegen so etwas? b) Kann ich auf die offenen Stellen etwas draufmachen, das ihr hilft? Wenn ja, was? c) Gibt es sonst noch etwas, auf das man achten soll/kann - evt. lieber kein Heu mehr und nur Eintreu oder so? --->; Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Milben/Kratzen bzw. offenen Stellen im Fell??? Ich hab so angst um sie. VIELEN DANK schon im Voraus, eure Hamsterfreundin Anja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das muss mit dem Tierarzt abgesprochen werden. Ich habe es so verstanden, dass dein Tierarzt auf Verdacht eine Spritze gegeben hat. Ich erinnere mich aber an Berichte betroffener Hamsterfreunde, dass erst mal die Art der Milben festgestellt werden und die Behandlung darauf abgestimmt werden muss. Es war die Rede von Hautgeschabsel bzw. einem Tesastreifen, der auf die Haut bzw. das Fell gedrückt wird, auf dem die Parasiten dann hängen bleiben und unter dem Mikroskop bestimmt werden. Da ich die offenen Stellen als Verschlimmerung ansehe, würde ich dir raten, spätestens morgen beim Tierarzt anzurufen und das weitere Vorgehen abzuklären. Wenn er das als Bagatelle abtut, ist das für mich ein Indiz, dass er Hamster als Patienten nicht ernst nimmt. In diesem Fall würde ich mich an einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik wenden. Bei OPs oder größeren offenen Wunden und Behandlung mit Cremes oder Salben würde ich dazu raten, den Hamster vorübergehend auf Toilettenpapier zu halten. Aber erst mal sollte jetzt schnell geklärt werden, was er überhaupt hat, und eine gezielte Bahandlung gestartet werden. Gruß Annette
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Hallo =) Wie alt ist sie denn ? Mein Hamster hatte auch so stellen, das war aber alters bedingt.. Hoffe es geht ihr bald wieder gut. Liebe Grüße Laura.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute