Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Der richtige Tierarzt

Avatar
HamsterHasen
Registriert: 16.02.2010
Beiträge: 2
Hallo, vor kurzem ist meine Dschungi-Dame (8 Monate) erkrankt. An was weiß ich bin heute nicht. Sie hat auf einmal weniger gefressen und saß nur noch in ihrem Häuschen. Auch einen Buckel hat sie bekommen. Ich also ab zum TA. Da wir neu in der Stadt waren, bin ich zu einer neuen TÄin gegangen. Die hat meine Kleine erstmal vom Tisch fallen lassen, da sie ihr aus der Hand lief :-( Nach einer Untersuchung meinte sie, durch den Sturz habe sich meine Kleine nix getan. Nach diesem Schock meinte sie, dass der Buckel nur durch die Gewichtsabnahme (10 Gramm in 2 Wochen) erscheinen würde. Dabei wog sie noch 42 Gramm. Dann teilte sie mir mit, dass es sich nicht lohnen würde wenn man bei einem Hamster Röntgenaufnahmen machen würde oder Blutabnehmen würde. Wäre es dazu gekommen, wäre ich natürlich zu einer anderen TÄin gegangen. Die TA hatte auch einen aufgeblähten Bauch festgestellt, meinte aber, das könnten Magenprobleme sein. So spritze sie meiner Kleinen erstmal ein Antibiotikum und gab mir nochwas zu Behandlung mit für zu Hause zum Aufpebbeln. Zu Hause angekommen war meine Kleine total fertig und bewegte sich nach kurzer Zeit die ganze Nacht nicht mehr vom Fleck und schlief feste. Ich dachte es sei Erschöpfung, jedoch starb sie am nächsten morgen, noch bevor ich zum TA fahren konnte. Ich bin so unendlich traurig und so langsam kommt in mir der Verdacht hoch, dass meine Kleine vielleicht falsch behandelt wurde. Ich habe gelesen, dass Hamster auch unverträglich auch bestimmte Spritzen reagieren können. Stimmt das? Kann zufällig jemand einen guten TA in Hamburg empfehlen? Gern auch per PM. ich möchte nicht mehr zu der TÄin gehen. Ich habe ihr auch noch eine Mail geschrieben, leider hat sie bis heute nicht geantwortet :-( Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich mit mir austauschen. Liebe Grüße Stefanie
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Stefanie, du hast ja über ein ganz trauriges Erlebnis beim Tierarzt zu berichten. Dass du auf deine Mail keine Antwort bekommen hast, wundert micht nicht. Ich verstehe sehr gut, dass du dort nicht mehr hingehen möchtest und hoffe, dass dir jemand einen guten Tipp geben kann. Der Gerechtigkeit halber muss man sagen, dass es manchmal schwierig ist, bei Zwergen eine Diagnose zu stellen. Und es gibt auch Leute, die die offenbar ziemlich nassforsche Art dieser Dame - einschließlich Kommentar zum von ihr verschuldeten Sturz des Hamsters - vielleicht für Kompetenz halten. Hat sie wenigstens die Zähne und die Backentaschen kontrolliert? Aber immerhin hätte sie dich entscheiden lassen müssen, ob Röntgenaufnahmen oder eine Blutabnahme lohnen und nicht auf Verdacht ein Antibiotikum spritzen müssen. Einen Buckel kann aber auch ein Zwerg mit 42 g Gewicht haben. Bist du auch ganz sicher, dass die Kleine erst 8 Monate alt war? Und auch wenn die Altersangabe richtig war: es kommt leider immer wieder vor, dass auch relativ junge Hamster sterben, ohne dass eine Krankheit diagnistiziert wurde. Ich wünsche dir für die Zukunft ein besseres Gefühl nach einem Besuch beim Tierarzt. Gruß Annette
Avatar
HamsterHasen
Registriert: 16.02.2010
Beiträge: 2
Hallo Annette, vielen Dank erstmal für deinen Beitrag!! Nein, die Backentaschen hat sie nicht kontrolliert. Und natürlich ist mir klar, dass bei so kleinen Tieren eine Diagnose manchmal schwierig ist, aber ich finde ein TA muss nach dem Wohlergehen des Tieres gehen und nicht nach dem Geldwert... Natürlich kann ich bei der Altersangabe nur nach dem gehen was der Vorbesitzer sagte. Ich weiß dass diese ganzen Gedanken meine Dörte nicht wieder lebendig machen, aber ich möchte sowas meinen Haustieren einfach ersparen. Vielleicht machen mich diese ganzen Beiträge die ich in den vielen Foren lese, über Unverträglichkeit von Spritzen, GBE, ungeeignete TAe mich einfach nur verrückt... Für die Zukunft bin ich aber zuversichtlich dass ich den richtigen TA finden werde... LG Steffi
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Steffi, es tut mir furchtbar Leid für dich, dass deine kleine Dsungidame sterben musste. Leider gibt es nicht sehr viele Tierärzte die sich mit Hamstern auskennen, aber das die Kleine heruntergefallen ist, ist schon der Hammer, so etwas darf nicht passieren. Da ich in Stuttgart wohne weiss ich leider keinen guten TA in deiner Nähe. Am besten du gehst das Branchenbuch durch und informierst dich vorab telefonisch bei den TA ob sie sich mit Hamstern auskennen. Vielleicht kennt auch jemand in deiner Nähe einen guten TA. Eine Diagnose hier zu stellen an was deine Kleine erkrankt ist, geht nicht, wir können nur spekulieren. Ein Trost für dich wäre, dass sie nicht lange hat leiden müssen. Für deine (nächsten) Tiere wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass sie lange gesund bleiben. Liebe Grüße Nicole
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hej alle, Das tut mir Leid mit deinem Hamster... :-( Es ist echt beschissen wie manche Leute mit Tieren umgehen, und das finde ich grad bei TAs derbst schlimmm weil von ihnen sollte man sich ja eigentlich was abgucken können! Frag mal hier: http://von-den-elbpiraten.jimdo.com Das ist eine wirklich gute Züchterin bei euch, die ist sehr nett und hilft euch bestimmt :-). LG Antonia & Leoni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute