Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster kühles zimmer Temperatur- kurz+langfristig

Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
Ich überlege unseren - neuen- Hamster in ein Zimmer zus tellen, wo es relativ kalt zur Zeit ist. Gelesen habe ich das man Hamster bei16- 25 Grad halten sollte. Was heißt das aber genau? Darf es nachts auch kälter sein? Sollte die Temp. 16 keinesfalls nicht unterschreiten? Gruß Gandalf
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo, Die 18°C sollten schon nicht unterschritten werden, weil die Hamster ziemich viel Energie brauchen um warm zu beiben und manche Hamster legen sich dann in den Winterschlaf. Die Idealtemperatur ist aber so 20°C da fühlen sich die Hamster wohler aber auf 1° oda 2°C kommt das nicht an. LG Antonia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich nehme auch an, dass 18° schon erreicht werden sollten, wenn der Hamster wach ist. Leichte und kurze Temperaturschwankungen sollte er vertragen, man braucht also nicht in Panik zu verfallen, wenn das Thermometer mal kurz 16 oder 17 ° anzeigt. Allerdings fällt der Hamster auch bei zu kalter Wohnungshaltung in die sogenannte Schlafstarre, eine Energiesparmaßnahme der Wildtiere, die ja keinen Winterschlaf halten. Ich habe eben noch mal einen Artikel in der "Rodentia" ausgegraben, in dem steht, dass die Hirnströme bei dieser Schlafstarre nicht denen natürlich schlafender Hamster gleichen sondern solcher, die am Schlafen gehindert werden. Das heißt für mich, dass das Risiko einer Schlafstarre gering gehalten werden muss, weil die eben Stress für das Tier bedeutet. Die Umgebungstemperatur sollte im allgemein so hoch liegen, dass der Hamster diese Notbremse nicht ziehen muss. Übrigens würde kürzlich in einem anderen Forum ein Beitrag zitiert, in dem ein Hamster im stark abgekühlten Zimmer in diese Schlafstarre gefallen war und zunächst für tot gehalten wurde. Glücklicherweise wachte er dann wieder auf. Die Zimmertemperatur betrug nur noch 13 °. Ich frage mich aber, was man von einem Haustier hat, das bei 13 ° gehalten wird? Wenn man selbst mit ihm in einem Raum mit 18 bis 22° sitzt, kann man den Hamster gut beobachten, wenn er aktiv ist. Bei beabsichtigten 13° wird wohl kaum jemand neben einem Hamsterkäfig sitzen wollen. Um noch mal auf deine Frage zurückzukommen. Gerade nachts, wenn der Hamster aktiv ist und nicht in seinem warmen Nest schläft, sollte es auf keinen Fall kälter sein. Gruß Annette
Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
Danke- dann scheidet unser -Sogenanntes Spielzimmer aus- das ist mit dem Flur verbunden und hat nur im Sommer eine solche Temperatur nachts. gruß gandalf

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute