Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Krank oder normal?

Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
Ich hatte als Kind mehrere Hamster und jetzt haben meine Kinder seit 7 Tagen einenTeddy- so jung, das wir ihn noch 2 Wochen im Gescäft lassen mußten. Was mir Sorgen macht: Er steht erst um 9 Uhr auf machchmal später- ( ich weiß - das kann durchaus normal sein) ist dann aber meist nur kurz - ca 1/2 stunde, oft auch weniger wach. Im Moment- es ist 22.40 war er vielleicht eine Stunde wach- jetzt schläft er in seinem Futterhäuschen. Manchmal döst er zwischendurch. In seinem Nest, das er unter seinem Haus gebaut hat, hat er das Heu nicht verwendet. Er hat zwar schon einige Runden in seinem Rad gedreht, aber ich könnte nicht sagen, daß er mal 1 Stunde durchgängig aktiv war. Beispielsweise die Klorolle, die ich aufrecht in die Streu stellte, stand den nächten Tag immer noch und das Heu vom ersten Tag ist kaum verteilt im Käfig. Die Frage : Liegt das möglicherweise daran, das er so jung ist, oder sollte ich mir Sorgen machen ? Gruß Gandalf P.S. Wir sind jeden Tag bis 24.00 Uhr auf und bis dahin schauen wir natürlich immer wieder.
Zuletzt bearbeitet gandalf, 02.03.2010 23:58
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Es ist schwierig, das Verhalten eines Hamsters zu beurteilen, wenn man ihn nicht selbst sieht. Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Kleine zwei Wochen im Geschäft bleiben musste, bevor er zu euch umziehen konnte. Warum denn? Wie alt war er denn, als ihr ihn ausgesucht habt und wo im Geschäft hat er denn die zwei Wochen verbracht? Der Schaubehälter im Verkaufsraum ist ein völlig ungeeigneter Ort, um "groß und stark" zu werden. Und wenn er in die Zoohandlung umgezogen ist, ohne alt genug zu sein, in sein endgültiges Zuhause umzuziehen, finde ich das ziemlich unmenschlich und nur darauf angelegt, mit den niedlichen Kleinen Kunden anzulocken bzw. zum Kauf zu verleiten. Wenn die Hamsterkinder mit 4 Wochen von der Mutter getrennt werden, sollten sie noch etwa zwei Wochen mit den gleichgeschlechtlichen Geschwistern zusammenbleiben. Weil der Kleine nun eine kurze und stressige Kindheit hatte, würde ich mir Sorgen um seine Gesundheit machen. Dass er spät raus kommt, muss normalerweise nichts bedeuten. Er könnte auch ein schüchternes bzw. vorsichtiges Kerlchen sein und abwarten, bis alles still ist. Das habe ich bei meinen Zwergen auch schon mehrmals erlebt. Aber dann wurde die ganze Behausung durchgepflügt. Gerade bei Jungtieren würde ich das erwarten. Nach 7 Tagen müsste er inzwischen auch ausgeschlafen sein. Hast du das Nest mal inspiziert? Wenn du Anzeichen von Durchfall entdeckst, wäre es ein möglicher Hinweis auf Wet Tail und der Kleine müsste schnellstens zum Tierarzt. Frisst und trinkt er denn? Sieht er normal aus, wenn du ihn siehst? Ich würde ihn mal genau beobachten, wenn er wach ist. Wenn du kein gutes Gefühl hast, solltest du zum Tierarzt gehen. Wenn er schon Krankheitszeichen zeigt, ganz schnell. Gerade wegen seiner unruhigen Kindheit und dem damit verbundenen Stress muss man sehr auf Zeichen für Wet Tail und evtl. auch LCM achten. Vielleicht kannst du mal über die Stichwortsuche in den Forenbeiträgen stöbern. So selten kommt es leider nicht vor, dass man einen kranken Hamster aus der Zoohandlung holt. Ich drücke dir die Daumen, dass der Kleine gesund ist. Bitte gib uns auch Nachricht, was sich nun weiter ergeben hat. Gruß Annette
Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
Danke für die ausführliche Antwort ! Punkt für Punkt: Die 2 Wochen im Geschäft war er noch mit seinen männlichen Kollegen zusammen. Sie waren laut Aussage damals 4 Wochen alt. Wenigstens das kommt dann hin. Der Kot ist fest. Wet Tail nicht feststellbar, und wegen des Sresses ich würde ich ungern hochheben und direkt schaun. Immerhin ist er heute in sein -Plastik- Penthouse gezogen wo er gut zubeobachten ist. Insofern scheint es nicht vollendens scheu zu sein. Keine verklebten Augen. Wie gesagt, das Auffälligste ist die -scheinbare- wenige Aktivität, die wenn vorhanden auch nicht ausdauern ist. Aber vielleicht ist er ja auch um 3 Uhr erst voll aktiv oder er hält sich einfach bei unserer Anwesenheit bedeckt. Ich werde es weiter beobachten und versuche mal einen Kilometerzähler am Rad zu befestigen. Ab wann ist eigentlich ein Auslauf sinnvoll? Gruß gandalf
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das hört sich ja schon viel besser an. Ein zurückhaltender Hamster, der normal frisst und trinkt und dann offenbar keine Krankheitszeichen zeigt, braucht nur Ruhe. Ihr solltet ihn einfach gewähren lassen und nur beobachten. Wenn er sich sicher genug fühlt, wird er schon ans Käfiggitter kommen und mal Ausschau halten, wo und bei wem er denn gelandet ist. Auch wenn es noch so schwer fällt, sollte man den Hamster mit den Annäherungsversuchen den Anfang machen lassen. Auch die Kinder, die das natürlich besonders hart ankommt. Sonst könnte es sein, dass er sich bedrängt fühlt und es um so länger dauert, bis er zutraulich wird. Da er noch voll damit beschäftigt ist, sich einzuleben, dürfte er derzeit noch kein Bedürfnis haben, mehr als seine Behausung kennen zu lernen. Ich würde sagen, dass er erst mal 4 Wochen bei euch sein sollte. Dann kennt er euch gut genug, um vielleicht einen Sonnenblumenkern aus den Fingern zu nehmen und steigt wenigstens in ein Litermaß oder eine Papprolle, um sich transportieren zu lassen. Wichtig ist auf jeden Fall Geduld. Die zahlt sich wirklich aus. Es kann schon sein, dass er in aller Heimlichkeit aktiver ist. Manchmal wollen sich die Kleinen nicht beobachten lassen. Mein Zwerg, den ich im Verdacht hatte, dass er sein Laufrad nur noch als Esszimmer benutzt, sprang kürzlich ganz spontan aus seinem recht schnell laufenden Rad und verschwand in der Unterwelt, als ich später als gewöhnlich noch mal nach ihm sehen wollte. Der Blick sprach Bände, aber ich war dann beruhigt. Mein Tipp wäre, mal im Dunkeln vorsichtig nachzusehen, was der Kleine so treibt, derzeit natürlich noch aus der gebotenen Distanz. Unser Kasimir, der Hamster meiner Tochter, der sich so gut wie nie im Hellen blicken ließ, war sehr schüchtern und machte sich äußerst rar. Wenn ich ihn vertretungsweise versorgte und im dunkeln Zimmer später noch mal nach ihm sah, war er aber recht munter. Ich konnte mich mit ihm lange "unterhalten", obwohl ich i.a. wenig mit ihm zu tun hatte. Wenn ich dann Licht machte, verschwand er wieder. Es wäre besser, das Plastikhaus gegen ein Holzhäuschen auszutauschen, da Plastik durch die Atemluft leicht feucht und schimmelig werden kann. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 03.03.2010 20:31
Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
Danke Annette ! Danke für die Infos. Ich bin jetzt auch beruhigter. Also aus der Hand hat er schon gefressen- da siegte das Leckerli gegen die Vorsicht. Er hat zwar ein Holzhaus mit Labyrinth, benutzt den eigentlichen Schafraum aber als Toilette. Das Plastikhaus sitzt auf dem Käfig drauf- läßt sich nicht so einfach ersetzen. Aber in ein paar Tagen gibt es zusätzlich ein Meerschweinchenkäfig mit Verbindung, ich werde aber damit noch 2 Wochen warten, er sollte sich erst an seinen ersten neuen Käfig gewöhnen, bevor er einen zweitenbekommt. http://shop.fressnapf.de/shop/nagerkaefig-metro wobei ich Zwischenetage, haus1, Rad gegen Holzversionen ausgetausch habe.- Und ein paar Holzstege kamen noch dazu. Letztendlich denke ich , das läuft schon. Gruß und danke nochmal gandalf
Zuletzt bearbeitet gandalf, 03.03.2010 20:58
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
hallo gandalf Hast du die plastikröhre ben drüber schon weggenommen? Ich würde sie wegnehmen,weil ich das nicht sehr hamstergerecht finde(wenn der hamster das plastik anknabbert und verschluckt kann er davon sterben. Ich finde es gut,dass du noch einen meerschweinchenkäfig dranhängen willst.pass einfach auf,dass die gitterabstände beim meeri käfig nicht zu gross für einen hamster sind. LG Philippe
Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
Zur Röhre: Zugegebenermaßen nicht hamstergerecht, aber praktisch für die Verbindung.- sollte er mehr als ein wenig knabbern, werde ich sie - leider- entfernen müssen. Der Meerschweinchenkäfig wird natürlich mit Draht- -Voilerendrahtgitter ? -modifiziert- aber danke für den Hinweis. Gruß gandalf
Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
So, unser Hamster macht sich- Er ist aktiver, allerdings tatsächch oft erst nach Mitternacht richtig wach. Speedy ( ja, tatsächlich heißt er so) ist jetzt seit 2 Wochen bei uns und kommt, wenn es Futter gibt auf die Hand und lässt sich auch (eher geduldet dabei) streicheln. Ansonster ist er neugierig und vorsichtig, und deutlich weniger schreckhaft. So weit so gut. Wann sollte er seinen ersten Auslauf bekommen? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, er ist jetzt soweit. Habe ich recht ? Mir ist natürlich klar, das man das nicht 100 % aus der Ferne beurteilen kann. P.S. : Die Schrift in hellgrau halte ich für eine schlechte Wahl- ansonsten ist die Seite klasse. ist schlecht zu lesen Ich mach mal nicht gleich einen neuen thread auf
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das hört sich ja vielversprechend an. Vielleicht könnt ihr es jetzt wirklich wagen, den Kleinen mal in den Auslauf zu setzen. Allerdings sollte der erst mal nicht zu lange dauern und noch mal aufgeschoben werden, wenn der Hamster Anzeichen von Angst zeigt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß Annette
Avatar
gandalf
Registriert: 12.02.2010
Beiträge: 14
So gehts weiter.. Den ersten Auslauf hat er schon gestern nacht unfreiwillig bekommen. ..Der Käfig war zwar zu, ließ sich aber trotzdem öffnen. Heute morgen schaute mir dann vom Boden aus zwei liebe Augen entgegen. Schell einen Berg Futter auf die Hand und wieder zurück in den Käfig.- Glück gehabt ! Was nicht alles hätte passieren können im Laufe der Nacht. Glück auch, das der Fußboden beheizt ist, sonst wäre das übel kalt gewesen und zurück in den Käfig hätte er nicht gekonnt. - Da fällt mir noch eine Frage ein: Sobald es warm genug ist, wird er in unser sogenanntes "Spielzimmer" umziehen, wo er neben dem Käfig dauerhaft ..tusch.120 mal 140cm Fläche hat. Was ist als Untergrund sinnvoll ? ich würde gerne den Rest Laminat nehmen, aber ist das unangenehm für ihn, da ja sehr glatt ist ? Andereseits sollte es gut + einfach zu reinigen sein. Gruß Gandalf

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute