Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Lange Krallen Brauche mal euren Rat oder auch Hilfe

Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Leute Ich habe 2 Dsungarendamen. Bei einer der beiden wachesen die Krallen ganz schön schnell. Sie hat ein Stück Schiffertafel direkt vorm Rat liegen. Zudem hab ich ihr ne Rennbahn (80 cm lang) aus dem Rodipet Knetton (trocknet an der Luft) gebastelt. Da fetzt sie auch oft drüber. Vorhin bemerkte ich, das sich die Krallen der Vorderpfoten schon umbiegen. Der Tierarzt (Kleintierpraxis) sagte, er kann sie schneiden, wenn der Hamster an die Hand gewöhnt ist und still hält. Fehlanzeige. Ich hab Angst sie zu verletzen. Kann mir jemand helfen? Bin auch bereit ne größere Strecke zu fahren. Komme aus Ludwigshafen am Rhein Danke und Gruß Thomas
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Ach ja, hatte ich vergessen. Ich hab ihr schon vor langer Zeit ne umgedrehte Fliese rein. Darauf gebe ich ihr das Futter, weil sie sich immer ihr Lieblingskorn rauscharrt. Da hatte ich die Hoffnung, das sich dadurch die Krallen abnutzen.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Tom, deine Beschreibung hört sich ganz nach zu langen Krallen an. Wenn sie sich umbiegen, sind sie zu lang. Und wenn sie erst mal zu lang sind, nützen nach meiner Erfahrung die Einrichtungsgegenstände, die sie kurz halten sollen auch nichts mehr. Eine Tierarztempfehlung kann ich dir leider nicht geben. In einem anderen Forum gab es mal Fotos, mit denen an einem Stoffhamster demonstriert wird, wie man einen Hamster zum Krallenschneiden fixieren kann. Vielleicht kannst du mal bei google "festhalten Plüschhamster" eingeben. da findest du das Foto. Für mich ist das allerdings reine Theorie. Seit ich nach dem einzigen schweißtreibenden Krallenschneidetermin mit meinem ersten Zwerg vor 7 Jahren die Behausungen mit Steinen etc. überaus reichlich versehe, brauchte ich die Aktion nicht zu wiederholen. Alle anderen Hamster hatten seitdem herrlich kurze Krallen, zu meiner unendlichen Erleichterung : )). Gruß Annette
Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
hallo, bei meinem hamsti hatte ich genau das selbe problem: die krallen NIEMALS SELBST PROBIEREN ZU SCHNEIDEN!!! ein TA kann das aber mein kleiner hat sich selbst die nägel ab kenippstmit den zähnen, wahrscheinlich weil ihn diese langen krallen schon beim putzen gehindert haben..

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute