Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Haarausfall, "Pickel" und kühlere Temperat Fridolin geht es nicht so richtig gut, aber auch nicht

Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo zusammen, unser Fridolin ist nun 2 Jahre und knappe 2 Monate alt, also schon ein ältere Herr. Seit Dezember hat er nun so gut wie das komplette Fell verloren, schaut ziemlich übel aus, für einen Teddyhamster, aber so ansich glaub ich geht es ihm ganz gut. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es für Teddyhamster im Alter öfter aufgetreten ist, dass Hamster dann das Fell verlieren, bin ich damit nicht zum Tierarzt gegangen, weil er auch so ganz normales Verhalten gezeigt hat und immer noch zeigt. Er frisst ganz normal, pinkelt in normalen Mengen und hat normalen Stuhlgang (also fest und jede Menge). Er hat meiner Meinung nach nicht abgenommen (die Waage zeigt immer relativ das gleiche um die 160 -170 gr. an). Er ist wie gesagt ja schon relativ alt und hat daher nicht mehr so die große Lust auf Auslauf im Wohnzimmer, das Laufrad benutzt er eigentlich überhaupt nicht mehr. Jetzt schildere ich mal meine "Probleme" oder "Beobachtungen": 1) Seit 2 Woche hat er eine kleine Stelle (nicht mal so groß wie ein kleiner Fingernagel) am Nacken, die ganz verkrustet ist. Ich habe sie jetzt immer mit Kamillenteeextrakt behandelt. Es eitert nicht und er scheint dort keine Schmerzen zu haben. ==>; Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? 2) Seit gestern sind mir (bin gestern erst wieder von einer 5tägigen Dienstreise zurück gekommen) einige Stellen aufgefallen, die aussehen, wie Pickel, aber nicht mit einem Eitermittelpunkt, sondern einfach nur Erhebungen. Aber davon einfach ein paar. ==>; Könnte das das gleiche sein, wie unter Punkt 1, aber noch geschlossen? 3) Er kommt mir auch sehr kühl vor, ich würde jetzt nicht sagen, kalt, aber kühler als ich ihn vor der Dienstreise "in Erinnung" hatte. Kann man selbst die Temperatur beim Hamster zuhause feststellen? Ich habe gerade für morgen einen Tierarzttermin ausgemacht und fühle mich dort ziemlich gut aufgehoben. Aber ich mach mir doch Sorgen, dass ich meinen Schatz nicht mehr lange bei mir haben werde... Noch eine Frage: Nachdem der Termin morgen um 10 Uhr ist, meint ihr, ich kann ihn heute abend dann gleich in die größere Transportbox setzen (natürlich mit Schlafhäuschen? In der Nacht hat er im Aquarium immer noch ganz normal gehamstert... Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Infos über eure Erfahrungen geben? DANKE und GRÜSSE Marina
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
So, jetzt kommen wir gerade vom Tierarzt zurück. Fridolin hat wohl einen größeren Tumor im Bauch, der ihm auch ein bißchen Probleme beim Gehen bereitet. Und wohl auch äußerlich sichtbare Metastasen am Hals. Daher wohl die von mir beschriebenen "Pickel". Die verkrustete Stelle am Hals war wohl Ausgangspunkt der ganzen Misere, aber machen kann man da wohl nichts. Er bekommt jetzt ein ganz niedrig dosiertes Schmerzmittel, damit man sehen kann, ob er daraufhin ein bißchen agiler wird. So lange er aber noch frisst und keine Ausfallerscheinungen wie Umkippen oder Torkeln zeigt, meinte die Tierärztin, dass wir ihm nur das Schmerzmittel geben sollen. Und wenn es nicht besser wird, oder er dann nichts mehr frisst, dann müssen wir uns wohl dazu entscheiden, ihn zu erlösen. Könnt die ganze Zeit nur heulen... Grüße Marina
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hey Marina, Das ist ja echt ne´ kacka Situation, wenn man weiß das der kleine nicht mehr lange bleibt, obwohl er noch putzmunter ist... Versuch die Zeit mit dem kleinen Fridolin noch zu genießen, wenn das Ende kommt ist es halt da, aufhalten kann man es nicht... leider :-(. Ich hoffe das der kleine sich noch lange gaaaanz wacker hält und ihr eine ganz schöne Zeit noch habt. Liebe Grüße Antonia
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
haben uns heut früh entschieden, dass wir unseren kleinen schatz nicht länger quälen werden und ihn erlösen lassen. der tumor ist einfach zu groß gewesen, er hat nicht mehr gefressen und die augen waren verklebt. es ist traurig, aber besser, wenn man ihm die schmerzen nehmen kann. traurige grüße marina
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das war sicher eine Entscheidung, die für den Hamster das Beste war. Es ist immer wieder schlimm für uns, aber doch auch gut, weil sie dem Kleinen Leiden erspart. Gruß Annette
Avatar
fauli
Registriert: 06.01.2010
Beiträge: 15
Hallo, dass tut mir sehr leid =( aber für den kleinen war es sicher das beste. Der kleine hat sein Leben bei dir sicher genossen =) Liebe Grüße, Laura.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute