Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Breites Becken beim meiner Dschungi-Dame

Avatar
Muneca
Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 24
Hallo, ich habe im Forum mal gestöbert und habe leider nichts vergleichbares gefunden, deshalb meine Frage: Tilly, im März 2 Jahre geworden, hat seit letztem Wochenende ein recht ausgeprägtes Becken bekommen, na ja Becken ist nicht ganz richtig. Die Beine sind ja noch daneben, aber irgendwie hat sie ne ganz schöne Kiste bekommen. Läuft aber normal ihrem Alter entsprechend. Im Rad ist sie auch noch flott unterwegs gewesen, seit dem Wochenende habe ich es nicht mehr mitbekommen, da sie nur noch kurz draußen war zum futtern. Was nachts ist weiß ich leider nicht. Normal laufen tut sie und ins Sandbad geht sie auch. Aber was mich interessiert, weiß jemand was das sein könnte? Ich habe im Internet mal nach Körperveränderungen im Alter gesucht, aber nichts gefunden. Ich werde sie heute mal wiegen, wenn sie denn dann mal rauskommen möchte, ob sie zu- oder abgenommen hat. Ich weiß ich sollte zum TA gehen, werde ich wohl auch am Freitag machen, aber ich habe fürchterliche Angst, daß ich Tilly nicht mehr mitbekomme. Also mitbekommen schon, aber halt nicht mehr lebend. Heulende Grüße Yvonne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Yvonne, ich bin der Meinung, du machst dir viel zu viele Gedanken! Verstehen kann ich dich ja gut, aber es macht dich nur verrückt. Es hört sich sehr seltsam an, was du von Tilly berichtest. Ich habe keine Erklärung dafür und erst recht keine Ahnung was es sein könnte. Wiegst du sie regelmäßig? Könnte es sein, dass sie im Alter sehr viel abgenommen hat und das Becken deswegen im Vergleich zum Vorderkörper breiter aussieht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Weibchen ein breiteres Becken haben (müssen) als Männchen. Im jugendlichen Alter und wenn sie noch richtig rund sind, fällt es nicht auf, ob in der Kugel die Knochen weiter außen oder weiter innen liegen. Aber wenn im Alter die Gewichtsabnahme kommt, sieht man das eben. Meine Zwergenmänner nahmen alle bis auf etwas über 30 g ab. In ihren besten Zeiten wogen sie bei Normalgewicht 55 - 60 g. Mein jetziger Diabetiker ist auch je nach Körperhaltung ziemlich eckig. Bei ihm sieht man dann auch, wo sich das Becken befindet. Ich glaube nicht, dass deiner Tilly etwas fehlt. Wenn sie noch frisst, läuft und radelt, scheint mir alles in Ordnung zu sein. Eingeschläfert wird sie ganz bestimmt nicht, es sei denn sie hätte riesige Tumore, die du übersehen hast. Vielleicht gibt dir der Tierarzt ein Schmerzmittel mit, damit nichts versäumt wird, aber das dürfte es dann auch sein. Berichte uns doch mal, was die mysteriöse Beckenverbreiterung denn nun für einen Hintergrund hat. Ich bin zwar kein Tierarzt, hoffe aber sehr, dass er da auch nicht mehr sieht als eine muntere alte Zwergendame. Gruß Annette
Avatar
Muneca
Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 24
Hallo Annette, so Freitag war Tilly nun beim Arzt, tat mir echt in der Seele weh, sie wach machen zu müssen. Aber ich habe auch gleich die Stunde der Gunst genutzt und sie gewogen, 53 g, also da schon mal alles ok. Beim Arzt war auch alles in Ordnung, das Herz ist super und die Zähne sehen auch klasse aus. Er fragte dann was sie denn hätte, ich gesagt, daß sie irgendwie ne dicke Kiste bekommen hat. Er gemeint in dem Alter hätte jeder ne dicke Kiste, mpf. Hat sie dann untersucht und festgestellt, daß sie Zysten an den Eierstöcken hat. Ich gesagt, daß Zysten aber ganz schön schmerzhaft sein können. Der Arzt meinte, ich würde das merken, wenn sie Schmerzen hätte bzw. bekommt. So wie sie sich bewegt, hat sie noch keine. Auch beim Abtasten hat Tilly keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Der Arzt hat mich aber auch darauf hingewiesen, daß sie ne ältere Dame ist. Och das wollte ich gar nicht hören. Ich war nur froh, daß es "nur" Zysten sind. Hatte echt mit den schlimmsten gerechnet und als der Arzt mich bei der Anmeldung gesehen hatte, er wohl auch. Er hat uns noch eine Flasche Vitaminspray mitgegeben und dann durften wir wieder nach Hause und Tilly ist auch nach einer kurzen Futtersuche recht zügig wieder ins Bett gegangen. Dir Annette danke ich mal wieder, du hattest mich am Mittwoch mit deiner Antwort doch schon etwas beruhigt gehabt. Ok hat nur bis zur Arzt-Praxis gehalten, danach war dann die totale Panik wieder da. Trotzdem vielen lieben Dank. Hab noch einen schönen Tag und Schüssie Yvonne
Zuletzt bearbeitet Muneca, 12.04.2010 12:11
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Yvonne, jetzt habe ich erst mal aufgeatmet. Ich bin sehr erleichtert, dass Tilly keine größeren Beschwerden hat. Mit den Zysten dürfte sie uralt werden können. Wenn sie Schmerzen bekommt, wirst du das schon merken. Meinen Zwergen habe ich immer angemerkt, wenn etwas nicht stimmte. Sie verhielten sich völlig anders, wenn sie Schmerzen hatten. Ich wünsche euch noch eine schöne lange Zeit zusammen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute