Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Neuling bei Roborowski Zwerghamster Einzelhaltung oder Paarhaltung ?

Avatar
ischwenne
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 1
Hallo Hamsterfreunde ! Ich bin ein Neuling in Sachen Zwerghamster. Ich habe mir überlegt Roborowski Zwerghamster anzuschaffen. Buchmaterial habe ich mir auch schon reichlich zugelegt (Kosmos Verlag: Hamster, bede-Ratgeber Mein Zwerghamster zu Hause und vom GU Tierratgeber - Zwerghamster) und auch schon durchgearbeitet. Nun bleibt mir noch eine letzte frage offen. In den Büchern wird erklärt das eine Paarhaltung - gleiches Geschlecht, gleicher Wurf gelingen kann, muß aber nicht. Als Neuling in Sachen Zwerghamster bin ich da mit meinem Latain am Ende. Soll ich es versuchen oder lieber nicht. Das Hamsterterarium ist ca 100 cm x 40 cm x 60 cm und hat eine Artgerechte Ausstattung mit Naturholzhaus, Brücken, Röhren u.s.w. Ich brauche Euren Rat ! Danke schon im Voraus Gruß Ingo
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Ingo, ich finde es ja äußerst vorbildlich, dass du die Warnungen ernst nimmst, bevor du dir die Hamster anschaffst, und nicht erst um Rat fragst, wenn es schon fast zu spät ist. Meine Erfahrung ist die: es gibt einige wenige Beispiele für eine gelungene Paar- bzw. Gruppenhaltung von Robos, aber leider jede Menge schlimme Gegenbeispiele. Ich selber habe vor zwei Jahren auch einen Kleinen Robo aus einem Gemeinschaftsterrarium einer Zoohandlung übernommen, den eine Hamsterfreundin dort blutig und übel verbissen entdeckt hatte. Wenn du einen Züchter kennst, der Robos in Gruppen hält und aggressive Tiere konsequent von der Zucht ausschließt etc. etc., könntest du eine Paarhaltung wagen. Ich schätze aber, dass trotzdem ein Risiko bleibt. Eine zweite Behausung würde ich immer bereit halten für den Fall, dass du die beiden trennen müsstest. Mein Robo war ein sehr rätselhaftes Wesen. Ich hatte fast immer den Eindruck, dass man ihm nichts recht machen kann. Und alles geht soooo blitzschnell bei ihnen. Das finde ich zusätzlich gefährlich. Ich würde dir daher von der Paarhaltung abraten. Außer dem Charakter der Robos sehe ich die Größe deines Terrariums für die Paarhaltung als Risiko. Mein Robo lebte in einem Aqua mit einer Grundfläche 100 x 50. Für dieses flinke Tierchen fand ich das reichlich wenig. Ob man bei Robos auch alles doppelt anbieten muss, wie Häuschen, Laufrad, Futternapf, weiß ich gar nicht mal, nehme es aber an, denn warum sollten ausgerechnet bei Robos diese Vorsichtsmaßnahmen, die man bei Campbells empfiehlt, zu vernachlässigen sein. Und ich wage mir nicht vorzustellen, wie mein Aqua mit derart viel Inventar ausgesehen hätte. Wo hätten die extremen Lauftiere da noch laufen sollen? Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute