Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Diabetes In kurzen Worten mein Verständnis davon

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Weil Wali im Abschiedsthread zu Midas danach fragte, hier ein paar kurze Erläuterungen. Zunächst aber erst mal herzlichen Dank für euer Mitgefühl. Ja, es gibt eine Veranlagung zu Diabetes. Bei Campbells und über die Campbells bei den Hybriden. Deshalb werden beide schon früh auf diese Krankheit getestet, aber auch wenn der Test dann negativ ist, heißt das weder, dass sie nie Diabetiker werden, noch - viel schlimmer - dass sie die Krankheit nicht vererben können. Mein Midas war ein Notfellchen und wurde auch negativ getestet, bevor er im Alter von 6 Wochen zu mir kam. Im vierten Lebensmonat begann er dann mehr zu trinken. Da ich schon vor seinem Einzug begonnen hatte, mich zu informieren, wurde der Test mit den Urinteststäbchen gemacht und alle Hamsterseiten nochmal ganz intensiv durchforstet. Midas machte weiterhin einen ganz normalen Eindruck. Deshalb bekam er selbstgemischtes Futter aus diabetikergeeigneten Bestandteilen und Syzygium jambolanum, das oft in Form von Globuli gegeben wird. Ich habe es ihm in Tablettenform verabreicht. Na, und wie schon berichtet, änderte sich neun Monate lang glücklicherweise überhaupt nichts. Und dann lag er ohne jede Vorwarnung tot in seiner Einstreu. Er hat nicht gelitten, das ist das Wichtigste. Ich halte seit 8 Jahren Zwerge und seit 7 Jahren lese hier mit. Ich habe so nach und nach dank sehr kompetenter anderer Hamsterfreunde ungeheuer viel über diese Tierchen erfahren. Am meisten lernt man aber leider an den Krankheiten der eigenen Kleinen. Erst wenn man alles mal selber miterlebt hat, kennt man sich halbwegs aus. Zur Zeit habe ich keine Pelzkugel und wollte eigentlich mal eine kleine Pause machen. Aber ich glaube, das wird nichts. Leere Hamsterkäfige sind ein trostloser Anblick. Gruß Annette
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
Hallo Annette vielen Dank für diese super gute erklärung! find ich gut,denn so wäre man auch etwas vorbereitet mfg Philippe
Zuletzt bearbeitet Philippe_M_ller, 01.05.2010 19:04
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo Anette, Danke für Deine Info. Ich weiß, Du bist ja auf Zwerge eingeschworen, ich auf Goldis. Das liegt wohl daran, dass die Hamster meiner Jugend auch Goldis waren. Ich glaube, damals gab es noch keine Zwerge. Trotzdem finde ich es schade, dass Du nach dem letzten Ableben keinen Hamster mehr hast. Ich glaube, er hätte Dir noch Trost spenden können. Aber Deiner Antwort konnte ich entnehmen, dass Du wohl nicht mehr lange ohne Zwerg sein wirst. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich immer so spät einklinke. Ich habe erst vor einem Jahr einen Laptop zum Rentenanfang geschenkt bekommen. Da ich aber noch berufstätig bin und mit diesem System noch etwas auf Kriegsfuß stehe, bin ich höchstens 1 mal wöchentlich im Internet. Liebe Grüße Wali

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute