Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Gewicht

Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
Hallo zusammen ich mache mir etwas sorgen um meine 7 Monate alte hamsterdame.Sie wiegt nur 24 g,ist aber sonst sehr aktiv und zutraulich und bewegt sich auch sehr viel. ist dieses gewicht noch in ordnung oder schon zu leicht? normalerweise heisst es ja etwa 30-50 g bei zwerghamstern. könnte es daran leigen,dass es eine sie ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg philippe
Zuletzt bearbeitet Philippe_M_ller, 04.05.2010 22:43
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wenn sie ein sehr kleines Exemplar ist und nicht dürr aussieht, dürfte das in Ordnung sein. Es ist nicht gerade viel, aber ich wüsste auch nicht, was du daran ändern könntest. Einfach fett füttern halte ich auch für keine gute Lösung. Wenn ich mich recht erinnere, war Ranas Nonai ein noch winzigeres Leichtgewicht mit gerade mal 20 g. Vielleicht kannst du da mal nachlesen. Solange die Kleine einen gesunden Eindruck macht und gut frisst, solltest du sie gut beobachten, damit dir sofort auffällt, wenn etwas nicht stimmt und weiterhin regelmäßig das Gewicht kontrollieren und zu halten versuchen. Soviel ich weiß sind Zwerghamsterweibchen etwas leichter und kleiner als die Männchen. Gruß Annette P.S. Ich habe gerade mal nachgelesen. Nonai war auch so klein und leicht. Vielleicht kannst du dir da ein paar gute Tipps holen. Ich kenne mich mit solchen Minihamsterchen ja nicht aus, weil ich noch nie eins hatte.
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 05.05.2010 00:07
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
hallo annette vielen dank für deine Hilfe ich habe die Bilder von Nonai mit 20 g mit meiner hamsterdame verglichen und beide haben einen ähnlich zierlichen körperbau. soll ich deiner meinung nach versuchen,ihr gewicht zu erhöhen? wenn ja mit was mfg Philippe
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Rana hat Nonai offenbar zwischenzeitlich mit einer Paste gepäppelt. Critical Care oder Nutrical Care, ich weiß es nicht, weil ich sie nicht kenne. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest du mal einen kompetenten Tierarzt fragen. Ich hatte bei den meisten meiner Zwerge das Problem, sie vor Übergewicht zu bewahren. Wenn sie aber alt wurden und von 55 - 60 g auf etwas über 30 g abnahmen, habe ich ihnen erheblich mehr Fettsaaten, z.B. Sonnenblumenkerne und Kanarienfutter mit Rübsen gegeben. Alle die Dinge, die vorher rationiert waren. Da deine Hamsterin aber nicht alt ist und der Stoffwechsel eines Hamsters nicht für solch fette Nahrung ausgelegt ist, habe ich meine Zweifel, ob man das bei einem jungen und eigentlich gesunden Hamster auch so halten darf. Andererseits ist ein so grenzwertiges Körpergewicht auch gefährlich im Krankheitsfall. Deshalb wurden die Päppelaktionen mit Nonai ja auch veranstaltet. Mein Gustav hat sich - durch meine Dummheit - in seiner Jugend mal mit Kolbenhirse vollgestopft und kräftig zugenommen. Kolbenhirse dürftest du aber geben meiner Meinung nach. Vielleicht frisst sie dann einfach aus Spaß an der Freude mehr von einem verträglichen Hamsterfutter. Ein anderer Zwerg war total begeistert von Bonzo-Minihundeknochen. Für die dürfte dasselbe gelten. Für meine Hamster war beides nur deshalb ungesund, weil sie solche Riesenmengen davon zu sich nahmen, wenn man nicht aufpasste. Für deine Kleine wäre es aber m.E. einen Versuch wert. Ansonsten solltest du den Tierarzt fragen. Der müsste es besser wissen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 05.05.2010 15:25
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
Hallo Annette danke für die vielen tipps. ich werde ihr in nächster zeit etwas mehr kolbenhirse geben und sie einfach täglich wiegen,um zu sehen,wie sich ihr gewicht verändert. wenn die kolbenhirse nichts nützt werde ich eine TA um rat fragen liebe grüsse Philippe
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich glaube, einmal pro Woche reicht, das ist vielleicht aussagekräftiger und weniger stressig. Gruß Annette
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
Hall also meinst du einmal pro woche iene ganze kolbenhirse? und könnte ich ihr auch diesen brei hier geben: Man benötigt: kleine Pfanne, Haferflocken, Milch, Wasser Du nimmst eine kleine Pfanne und gibst 1 gehäufter Esslöffel Haferflocken und 3 Esslöffel Wasser und 3 Esslöffel Milch in die Pfanne (oder nur 6 Esslöffel Wasser, wenn du keine Milch da hast oder wenn der Hamster Antibiotika bekommt). Gut rühren. Aufkochen - und immer rühren, so dass es nicht ankocht. Sobald es dickflüssig wird, vom Herd nehmen. Erkalten lassen und davon 1 Teelöffel voll servieren. Falls es nach dem Erkalten zu fest ist - also überhaupt nicht mehr breiig (leicht flüssig), solltest du einen halben Teelöffel warmes Wasser untermischen, bevor du es servierst. Es darf aber nicht zu warm sein, wenn du es fütterst. Gib es auf einen Unterteller oder Deckel. Es muss frisch sein. Also nicht eine grosse Portion kochen und dann an mehreren Tagen füttern, sondern jedesmal frisch. Und wenn du am Abend Porridge gegeben hast, musst du am Morgen die Reste entfernen, weil die enthaltene Milch sauer wird bzw. eine ideale Grundlage für das Wachstum schädlicher Bakterien bildet, wenn sie länger steht. Die meisten Hamster lieben es. Es ist ein guter Päppelbrei. Lg philippe
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich meinte eigentlich, ein Mal pro Woche wiegen, damit man nicht ständige Gewichtsschwankungen feststelt, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Den Päppelbrei kannst du geben, aber ich würde keine Milch nehmen, weil Hamster davon Durchfall bekommen könnten (Lactoseunverträglichkeit). Ich persönlich tendiere eigentlich weniger zum Päppeln als zur Hilfe zur Selbsthilfe. So habe ich auch bei meinem klapperdürren Notfellchen erst mal nicht gepäppelt, weil er ja fraß, wenn er nur was hatte. Ich habe ihm nur sehr reichlich Futter hingestellt und er hat sich dann selbst gepäppelt, von mageren 35 g (erwachsener gut normal großer Dsungare!) auf idealgewichtige 60 g. Er war nicht krank sondern einfach unterernährt. Ich nehme an, dass das bei deinem Hamster auch klappt. Man muss nur den Geschmack treffen. Natürlich dürfen es auch ein paar Sonnenblumenkerne mehr sein. Der verfressene Gustav hat sich alle zwei Tage eine ganze Rispe Kolbenhirse einverleibt und ich habe mich erst mal gefreut, dass er so schön beschäftigt war. Ich werde deswegen noch nachträglich rot. Noch "röter" bin ich aber sicherlich geworden, als der Tierarzt fand, dass er doch sehr gut im Futter sei :). So viel sollte es also nicht gerade sein. Man kann das aber steuern, wenn man darauf vorbereitet ist und darauf achtet. Nur Vogelstangen würde ich nicht geben. Verschiedene Arten von Hirsekolben gibt es in der Vogelabteilung. Ich würde sie aber heute vor dem Verfüttern einfrieren, aus Vorsicht, damit man sich keine Milben einschleppt. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 05.05.2010 20:16
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
Hallo Annette vielen Dank für deine Tipps.Ich werde ihr in nächster zeit etwas mehr Futter geben und auch etwas mehr Kolbenhirse. das mit dem wägen jede Woche werde ich auch machen.Ich werde dann hier posten,wie sich der Fall entwickelt Lg Philippe

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute