Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Sehr ängstliches Hamstermädchen Beißt auch schon mal zu.

Avatar
luna_1
Registriert: 08.05.2010
Beiträge: 10
Ich neu hier und möchte mich vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und habe sehr viel Freude an den kleinen Nagern:o) Vor ca. 3 Jahren hatte ich ein Dschungarenmädchen. Wir haben uns sehr gut verstanden. Nun habe ich mir ein cremefarbiges Mittelhamstermädchen angeschafft. Laut Zoohandlung soll sie ca.8 Wochen alt sein. Ich habe sie jetzt 6 Tage. Leider ist sie unglaublich ängstlich. Sie frisst zwar aus der Hand, wobei sie sich nicht ganz aus dem Häuschen traut, aber ist auch schnell wieder verschwunden. Vor lauter Angst beißt sie auch schon mal zu. Is ja nicht so schlimm, d.h. es tut ja nicht so weh, aber es macht mich schon etwas traurig, das sie soviel Angst hat. Wird das noch? Was kann ich tun? Ich dachte, ich lasse sie einfach in Ruhe und lege eben einfach meine Hand immer wieder in den Käfig. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ganz liebe Grüße Christiane
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Christiane, erst mal willkommen im Kreis der älteren Semester unter den Hamsterfans. Ich gehöre auch dazu. Das Beste wird sein, du tust überhaupt nichts. Ich bin der Meinung, du solltest nur viel mit der jungen Dame sprechen, wenn sie wach ist, und es dabei belassen. Die Hand in den Käfig zu legen, finde ich auch nicht so gut. Denn wenn sie Angst hat, fühlt sie sich dann immer wieder bedroht. Die Leckerchen würde ich durch das Käfiggitter füttern und wenn sie nicht genommen werden, wieder wegnehmen. Es ist einer der dicken Pluspunkte der Käfige gegenüber den Terrarien und Aquarien, dass der Hamster darin ganz für sich bleiben kann. Einer der Gründe, warum ich die Käfige den Glasbehältern vorziehe. Nach 6 Tagen ist es auch bei einem mutigeren Hamster noch zu früh, mehr zu erwarten, als dir die Kleine jetzt gestattet. 4 Wochen Zeit solltest du ihr schon geben. Bei meinen letzten Zwergen war es so, dass ich überhaupt nicht mehr aktiv versucht habe, sie zu zähmen, wenn ich merkte, dass ich mal wieder ein sehr vorsichtiges Tier erwischt hatte. Sie kamen dann eines Tages ganz von selbst. Offenbar hatten sie den Eindruck, dass ich die Grenzen respektiere, die sie mir setzen. Vorher, als sie noch damit rechnen mussten, dass sich meine Hand ihnen nähert, verschwanden sie auch schneller wieder in ihren Häuschen. Als kleines Hilfsmittel könntest du folgendes ausprobieren: du trägst ein paar Blätter unparfümiertes und ungebleichtes Toilettenpapier, das der Hamster auch als Nistmaterial benutzt, ein paar Stunden oder einen Tag in deiner Hosentasche mit dir herum und gibst es dann dem Hamster in den Käfig. Ih wünsche dir viel Geduld bei den Annäherungsversuchen. Das wird schon irgendwann, aber der Hamster bestimmt, wann es so weit ist. Gruß Annette
Avatar
luna_1
Registriert: 08.05.2010
Beiträge: 10
Hallo Annette, vielen Dank für die nette Aufnahme. Ich werde deine Tips beherzigen. Die letzten beiden Tage habe ich auch nur Futter in den Käfig getan. Die Lütte läßt sich eh nicht blicken. :o) Sie kommt immer erst raus, wenn wir nicht da sind. Das Futter ist morgens immer weg. So weiß ich wenigstens, das sie noch lebt. Scheint ihr ja auch gut zu gehen. Also werde ich abwarten. Lieben Gruß, Christiane
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Christiane, schön, dass du hereinschaust! Ich bin auch noch älter als du, du musst dir also nichts draus machen ,-) Ansonsten kann ich dir auch nichts besseres als Annette anbieten, sie hat dir eigentlich alle Tipps gegeben. Versuch es weiter mit Geduld. Manche Hamster bleiben ängstlich, das hatte ich auch schon bzw. habe es momentan wieder mit meiner Teddymix-Dame. Die kann ich auch nach weit über einem Jahr nur im "Hamstertaxi" (sprich in der Transportbox) in den Auslauf setzen, und wenn ich sie berühre, zuckt sie sofort zurück. Aber die Regel ist es nicht. Nach 14 Tagen kann man aber noch gar nichts sagen, es ist ja doch alles noch ziemlich neu für sie. Wie Annette schon empfohlen hat, reich ihr kleine Leckerli durchs Gitter (wenn du eines hast, sonst ist es schwieriger), dann kann sie auch deine Hand beschnuppern und sich dabei doch sicher fühlen. Das wird schon! LG Sylvi
Avatar
luna_1
Registriert: 08.05.2010
Beiträge: 10
Vielen Dank, ihr älteren Semester. Ja stimmt, häufig wird man belächelt.,o) Is mir egal. Nochmal zum Thema. Heute morgen um 5.30 Uhr war ich zufällig wach. Ich habe die Lütte im Wohnzimmer "kramen" hören und dachte mir, okay gehst du mal gucken. Als ich reinkam saß sie in einer Käfigecke, völlig erstarrt, quasi ohne zu atmen. Ich habe einen fürchterlichen Schreck bekommen. Dann habe ich gesehen, das sie ein Ohr bewegt. Uff. Habe dann leise mit ihr gesprochen und vorsichtig einenen getr. Mehlwurm durch die Gitter geschoben. Keine Regung. Nachdem ich mich einfach völlig still aufs Sofa gesetzt habe, hat es ca. 20 Min. gedauert, bis diese Starre nachließ und sie den Wurm gefressen hat. Dann hat leider mein Magen geknurrt und sofort ist sie wieder in die Starre verfallen. :o( Ich werde also nächstes Mal vorher was essen. :o))) Liebe Grüße, Christiane
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Jauw, ich bin auch fast so alt und ich muß lachen. So sind sie eben, unsere Fellnasen. Frei nach Obelix, die spinnen eben. Da kann man in der aktiven Zeit laut sprechend in den Raum kommen, Licht anmachen, Selterflasche aufzischen, sich mit dem Freund unterhalten ... ... und der Hamster ist völlig uninteressiert und macht seine Ding ... und dann muß man Niesen, sich umdrehen, schlürfen oder sonst was, und der Hamster hopst vor Schreck in die Ecke oder erstarrt für die nächsten Minuten. Am allerbestens ist bei den kleinen Angsthasen immer noch, wenn man absolut nichts gemacht hat und die Fellkugel über sich selbst erschreckt. Wir sind mit unserem Calcifer im Moment auch nur in der Beobachtungsphase. Er hört total neugierig zu, nimmt auch schon mal was vom Finger und im nächsten Moment hängt er vor Schreck am Gitter und wir wissen überhaupt nicht was los war. Also gibts wieder ein Achselzucken und &#180,Geduld!&#180,. Bis bald und viel Spaß mit der Verückten!
Avatar
luna_1
Registriert: 08.05.2010
Beiträge: 10
Hey, ihr macht einem ja echt Mut. Finde es auch langsam lustig. Ich habe eben keine Erfahrung mit so einem Schisser. Mein erster Hamster war vom ersten Tag an sehr zutraulich. Da bin ich ja mal gespannt wies weitergeht. Ich glaube, meine Familie macht sich über mich lustig:o) Das ich mich so früh am Morgen hier hinsetze und friere nur um mal zu sehen ob die Lütte noch lebt. Dabei is die so süß. Es lohnt sich also. Macht Spaß hier bei euch. Wie seid ihr denn so darauf gekommen, im "hohen" Alter noch einen Hamster anzuschaffen? Ich finde es optimal für mich, wenn ich von der Arbeit komme, ist auch mein Hamsi wach(im Normalfall.) Meine Tochter hat Rennmäuse, auch sehr lustig. Sind aber doch sehr wuselig. Liebe Grüße, Christiane
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Christiane Ich hab vor fast einem Jahr eine kleine Dsungidame aufgenommen. Sie stammte aus einem Notfall in NRW. Da wurden aus einer Wohnung ca. 85 Hamster geholt. Animalhording. Die Hamsterhilfe verteilte sie an Pflegestellen im ganzen Land. Als ich von Österreich nachhause fuhr, nahm ich 3 Hamster mit und spielte das Taxi zu ihren Endstellen. Da ich schon eine Dsungidame aus dem Tierheim hatte, wollte ich keinen 2.ten Hamster aufnhemen. Ich hatte auch nen Interessenten. Die Hamster wurde in der Hordingwohnung in leeren Futterdosen gehalten. Nur ein Zewa und ab und an etwas Futter. Kein Haus und Wasser. War schlimm. Die kleine Dsungidame war nur ein paar Wochen alt und schrie (immer schlechtes zeichen), sobald man sich nur der Behausung näherte. Sie flüchtete und kam fast nie aus dem Haus. War echt zum heulen. Sie war sooo süß und tat mir sehr leid. Zuhause setzte ich sie in Lilly`s Urlaubskäfig (Transport zur Mutter während ich in Urlaub bin). Mir war sofort klar, das ich auch sie behalten werde und sagte dem Interessenten ab. Ich lies sie mindestens 3 - 4 Wochen komplett in Ruhe. So wie Annete sagt. Nur etwas Futter durchs Gitter, reden und sonst einfach nichts. tagsüber mal das Sandbad gereinigt. Die Behausung vorerst mal gar nicht verändet. Nach ca. 4 wochen wurde sie immer ruhiger und neugieriger. Ich baute ihr ne Behausung aus Holz (Plan kannste gerne haben) 120 cm x 50 cm. Kurze Zeit später traute sie sich sogar auf meine Hand zum Futter holen. Und heute lässt sie sich streicheln und kommt sofort an das Türchen gerannt, wenn ich nur vorbeilaufe. Ist jetzt viel Text. Ich weiß. Ich will dir damit nur sagen, das du mit Geduld garantiert viel erreichst. Und wenn nicht, bleibt sie halt nen Dickkopf. Jeder Hamster hat halt ne Persönlichkeit. Unserer Fanny gehst`s echt blendent. Sie belohnt uns mindestens 5 - 6 mal am Abend mit ausgiebigen Sandbaden. Wünsche dir noch viel Spass mit deinem Hamster. Einen Tipp hätte ich aber noch. Vermeide künftig solche Läden, die Tiere verkaufen. VIeleicht gibt`s doch ein paar wenig gute. Ich hab noch keinen gefunden. Mir tun die Hamster dort sehr leid. Aber mit einem Kauf dort wird das Elend nur unterstützt. Gruß Tom
Avatar
luna_1
Registriert: 08.05.2010
Beiträge: 10
Hi Tom, es ist gut, das du mich auf diese Geschäfte aufmerksam machst. Bei den meisten finde ich die Haltung auch unter aller.. Als ich mich entschieden habe wieder einen Hamster aufzunehmen, habe ich mich im Internet umgesehen und bei uns im Tierheim geschaut. Im Tierheim bin ich leider nicht fündig geworden. In der Zoohandlung, in der ich die Lütte gekauft habe, hat meine Tochter ihre Rennmäuse gekauft. Seit ca. 1 Jahr bin ich Stammkunde in dem Laden. Mittlerweile kenne ich mich da ganz gut aus und es gefällt mir gut, wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Es ist sehr sauber und gerade die Hamster werden nicht ständig gestört und rausgenommen. Die haben mal eine Verkaufskraft gesucht. Ich habe dann nachgefragt, weil ich grade einen Job gesucht habe. Da haben die gesagt, nur jemand der auch Tierpfleger gelernt hat oder zumindest schon in dem Job Erfahrung hat. Ich will das jetzt nicht schönreden, die meisten Zoohandlungen finde ich auch nicht so gut. Da kann man die Angestellten da auch ruhig drauf ansprechen, das zum Beispiel Hamsterwatte gefährlich ist. Das interessiert die nich die Bohne. Die meisten kennen sich auch gar nicht aus. Wenn ich in solchen Geschäften unterwegs bin und mir etwas nich gefällt, sage ich das auch direkt dem Personal. Aber wie gesagt, es interessiert So, genug gequatscht. Es ist schon spät Bis dann, Christiane
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Christiane, es stimmt zwar nicht wirklich, aber gefühlsmäßig hab ich immer Hamster gehabt. Ich hab mit ca. 6 den ersten Goldi bekommen und heiß geliebt. Dann habe ich irgendwann ab der Oberstufe wieder einen gekauft und dann gings irgendwie immer weiter, manchmal mit längerer Pause, aber ... Liebe Grüße aus Berlin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute