Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

2 Hamster zusammen Geht das wenn das Heim groß ist?

Avatar
Master_Kuja
Registriert: 14.03.2006
Beiträge: 28
Grüße, ach wie bin ich heute fleißig. Also ich habe mich entschlossen nach langer Zeit wieder einen Goldi nach hause zu hohlen. die Frage des Käfigs wäre geklärt ich werde einen richtig schön großen Käfig selber bauen. Nun ist meine Frage ich meine es mal gelesen zu haben - wenn der Käfig Gross genung ist man auch 2 Goldis zusammen halten kann, stimmt das? Oder müßte ich aus dem 1x Großen Käfig quasi 2x kleinere machen? LG Kuja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich schätze mal, dass du das in einem Uralt-Hamsterbuch gelesen hast. Ich streite auch nicht ab, dass es in einem unter Millionen von Fällen mal geklappt haben mag, wenn der Halter ein 100 % - iger Hamsterfachmann und das Gehege eine Größe wie die Reviere der wildlebenden Artgenossen hat. Für uns Normal-Hamsterhalter geht es aber auf gar keinen Fall. Der derzeitige Wissensstand ist der, dass Goldhamster zwingend einzeln gehalten werden müssen, jeder eine Behausung mit 100 x 40-50 cm Mindestgrundfläche ganz für sich allein braucht und außerdem ein artgerechtes Laufrad mit durchgehender Lauffläche und ohne Schereneffekt (30 cm Durchmesser) zur ständigen Verfügung. Wenn du genügend Platz hast, zwei Behausungen mit dieser Mindestgröße unterzubringen, kannst du zwei Goldhamster halten. Aber einen großen Käfig für zwei Tiere in zwei kleinere Abteile aufzuteilen geht nicht, wenn diese Abteile nicht die Mindestgröße erreichen. Gruß Annette
Avatar
Master_Kuja
Registriert: 14.03.2006
Beiträge: 28
Danke für die Antwort. Nun ich hab mal überlegt wenn ich den Käfig eh schon selber baue könnte das ganze doch klappen, indem er einfach "Höher wird" also quasi wie 2 große Käfige aufeinander. Natürlich das jeder Hamsti seperat ist und sei eingenes Spielzeug und so weiter hat. Was mich dabei noch interessiert, ist wie sich die Hamster verhalten werden, wenn sagen wir angenommen Hamster (a) hatt grade frei lauf und wird zurück in den Käfig gegeben, Hamster (b) soll rausgeholt werden - wie würden die beiden reagieren da ja quasi unterschiedliche gerüche dabei enstehen. bzw. muss man dann zwingend immer darauf achten das sich beide Hamstis nie begegnen? Ach und gelesen hab ichs eigentlich in einem Forum bzw. einer Info seite, wo gesagt wurde wenn die beiden von gleichen wurf sind, also zusammen gekauft werden sich das Feind verhalten vermindern lassen konnte, weil sie sich ja am geruch orientieren und sich quasi ja dann kennen. Nur stand weiter halt nichts dabei wie es ist wenn sie Größer werden. Lieben Gruss Kuja
Avatar
Master_Kuja
Registriert: 14.03.2006
Beiträge: 28
Ok, die Frage mit Goldi zu zweit in einem Käfig hat sich erledigt hab nochmal nach der Seite geforscht - das war zwerghamster :3. Trotzdem würde mich die Frage interessieren wie das ist wenn man die Hamster nach einander anfässt, ob das zu agressionen führen könnte oder Wenn die Hamster sich nur gegenseitig erblicken durch zb Plexiglas was dann im schlimmsten falle passieren könnte. LG Kuja
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, es ist in Ordnung, einen "doppelten" Käfig zu bauen und dann zwei Hamster zu halten. Nur für die Lüftung müssen dann in das untere Abteil Seitengitter o.ä. eingebaut werden. Die Hamster dürfen denselben Auslauf benutzen, reagieren natürlich auch auf die Gerüche des anderen, besonders die Männchen auf die Weibchen, aber das sollte sich in Grenzen halten. Begegnen dürfen sie sich aber niemals, denn der jeweils andere ist ein eindringling ins Revier. In den Foren ist sicherlich die Rede von Zwerghamstern, die als bedingt sozial gelten, hauptsächlich wird diese These in Verkaufsgesprächen im Zoohandel vertreten. Leider stimmt auch das nur unter optimalsten Bedingungen und es gibt sehr wenige positive Beispiele, dafür leider unzählige dafür, dass es schief gegangen ist. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute