Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Alter

Avatar
Amygdala
Registriert: 14.04.2008
Beiträge: 43
Hey, wollte mal allgemein in die Runde fragen, was das maximale Alter eurer Hamsterchen so war. LG Susan
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meine Rekordhalter sind zwei Dsungaren, von denen der eine sicher 28 Monate alt wurde. Vom anderen kann man die Lebensdauer nur schätzen, weil er ein Notfellchen war. Es dürfte nicht viel an 3 Jahren gefehlt haben. Dieses hohe Alter ist bei gesunden Tieren zwar nicht gerade häufig, kommt aber doch hin und wieder vor. Gruß Annette
Avatar
Amygdala
Registriert: 14.04.2008
Beiträge: 43
Danke für deine Antwort! Es wäre schön, wenn noch mehr ihre Erfahrungen mitteilen würden. LG Susan
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Jauw, irgendwie wieder vergessen, das ich antworten wollte. Also unser Rumo ist in diesem Jahr ziemlich genau mit drei Jahren eingeschlafen. Die meisten anderen werden immer um die zwei Jahre alt. Ich glaube ich hatte früher auch schon mal einen echten Senior, aber da habe ich nicht genau aufs Alter geachtet. Früher habe ich auch nie gewußt, wann die Süßen geboren wurden. Gruß
Avatar
Amygdala
Registriert: 14.04.2008
Beiträge: 43
Hm, ich hab auch nen Dschungaren. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Leider glaube ich, dass es auch nicht mehr sehr viel mehr werden wird. Gestern hab ich bemerkt, dass er plötzlich aus einem Ohr geblutet hat. Ich hab ihn gleich eingesackt und bin mit ihm zum Tierarzt (da er weiß ist, sieht es auch gleich so dramatisch aus), als ich dann dort angekommen war hatte es schon fast wieder aufgehört zu bluten. Die Ärztin hat dann versucht ins Ohr zu schauen und meinte, da wäre irgendwas im Ohr, sie konnte es aber nich genau sehen, da es ja auch alles ziemlich rot war. Hab vorhin nochmal geschaut, da es jetzt auch wieder sauber ist. Sie hat leider recht. Sieht aus als hätte er nen Tumor im Ohr. Hab auch schon öfter gehört, dass Hamster wenn sie dann alt werden, öfter mal Tumoren entwickeln. Bin im Moment ziemlich bedrückt. Mal sehen, wie lange ich mein Hamsterchen noch habe *schnüff* LG Susan
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, 2.5 Jahre sind wirklich ein hohes Alter bei Dsungaren. Ich finde es toll, dass du trotzdem zum Tierarzt gegangen bist. Bei der Tumorerkrankung meines ebenfalls weißen Hybriden - der Hamster war bei Krankheitsausbruch viel jünger und der Tumor hinter einem Vorderbein - hat mir der Tierarzt zu besonderer Aufmerksamkeit geraten, damit ich Veränderungen im Verhalten und Befinden gleich feststelle. Insbesondere das Aufbeißen des Tumors sollte verhindert werden. Das ist nun bei einem Tumor im Ohr schlecht möglich, aber irgendetwas muss das Aufbeissen ja veranlassen und kann sich auch durchaus in der nähe des Ohrs abspielen. Sorbas hat damals noch gut 3 Monate sorgenfrei mit seiner Krankheit und einer täglichen Dosis Metacam (?) gelebt. Das war nach meinem Empfinden noch eine sehr lange Zeit im Verhältnis zu einer Hamsterlebensdauer. Dann hatte er plötzlich ein paar kleine Wunden auf der befallenen Pfote und ich musste ihn einschläfern lassen, nach Auskunft des Tierarztes gerade noch rechtzeitig. Aber Sorbas hat so die ganze Spanne seines Lebens ausgiebig genießen können. Vielleicht bleibt dir deine kleine Pelzkugel auch noch eine Weile erhalten, ohne zu leiden. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. Gruß Annette
Avatar
Amygdala
Registriert: 14.04.2008
Beiträge: 43
Hallo, ich bin total am Boden. Heute ist unser Pepe gestorben. Er hat es aber auf das stolze Alter von gut 34 Monaten gebracht. Das tröstet mich ein wenig, dass wir ihm wenigtens ein schönes und langes Hamsterleben ermöglicht haben. Jetzt muss ich das erstmal verarbeiten. Ich hatte mich so an ihn gewöhnt. Jetzt raschelt nichts mehr im Zimmer :( LG Susan
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Susan! Es tut mir leid, dass dein kleiner Pepe jetzt gegangen ist. Aber es war wirklich ein tolles und langes Hamsterleben. Wie du dich fühlst, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht bekommt der Kleine aber zu gegebener Zeit einen Nachfolger. Meist geht es nicht mehr ohne, wenn man die Kleinen mal erlebt hat. Gruß Annette
Avatar
Amygdala
Registriert: 14.04.2008
Beiträge: 43
Hallo Annette, ich hab die größte Trauer jetzt überstanden. Nen Nachfolger wirds so schnell nicht geben, zum Einen, weil ich nicht versuchen will ihn einfach durch `n anderes Hamsterchen zu ersetzen und zum Anderen weil wir demnächst umziehen und uns erst wenn die neue Wohnung dann komplett eingrichtet ist und wir dort richtig angekommen sind evtl. n neues Haustier zulegen. Im Moment siehts aber eher nicht so aus, als würde es wieder ein Zwerghamster werden, obwohl es wirklich ne schöne Erfahrung war mit ihm. So bleibt er uns dann eben als unser einziger Zwerghamster im Gedächtnis, das macht ihn dann nochmal besonders. Wir spielen mit dem Gedanken uns dann Degus zu holen. Mal sehen, ob wir das machen. LG Susan
Avatar
Chiara_L_
Registriert: 11.01.2009
Beiträge: 18
Mein Hamster hieß Teddy und war ein Teddyhamster. Er ist stolze 4 Jahre geworden. Und mein letzter Hamster hieß Molly und war ein Goldhamster. Ich hatte sie keine 3 Monate, da sie wegen einem riesigen Tumor im Bauch eingeschläfert werden musste. Der Tumor hat wohl den ganzen Bauch ausgefüllt und konnte auch operativ nicht entfernt werden. Liebe Grüße, Chiara

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute