Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster plötzlich extrem scheu

Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo zusammen Wie ihr ja wisst haben wir seit November einen neuen Dsungaren. Ori ist sein Name. Nun war von Anfang an ersichtlich, dass er einen ganz anderen Charakter hat als sein Vorgänger. Zurückhaltend bis schüchtern und vorsichtig. Nach einiger Zeit taute er aber doch auf, kam fast immer ans Gitter um Hallo zu sagen und ab und zu wagte er sich sogar auf die Hand. Seit nun fast drei Wochen hat sich das von einem Tag auf den anderen geändert. Ich habe ihn in der Zeit zusammengerechnet vielleicht 5 Minuten gesehen. Ist er wach wenn ich ins Zimmer komme, rennt er meist sobald er mich bemerkt in sein Häuschen und kommt nicht wieder raus. Nun weiss ich ja, dass Hamster solche Phasen haben können. Nur so lange? Was soll ich machen? Ich sollte dringend an sein Häuschen ran um es zu kontrollieren... Ich kann ihn auch nicht mit Futter locken, weil er gar nicht mehr rauskommt. Kennt ihr das von euren Hamstern auch so? Wir fahren in einigen Tagen in den Urlaub und ich möchte vorher schon noch sein Häuschen in Ordnung bringen. Notfalls werde ich ihn halt wecken müssen- wenn auch ungern da es seiner Scheu kaum zuträglich sein wird. Gruss Corinne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Corinne, ein derartiges Verhalten kenne ich von keinem meiner Hamster. Wenn sie sich an mich gewöhnt hatten, was je nach Tier auch schon mal länger dauerte, war das Eis aber für alle Zeiten gebrochen. Es gab Tage, auch mal ein paar hintereinander, an denen wir uns nicht sahen, aber geflüchtet ist keiner. Wir haben uns dann einfach verfehlt. Drei Ursachen fallen mir ein: 1. Deine Hände oder die Umgebung riechen (etwas) anders als sonst. Das dürfte aber meiner Meinung nach nicht mit dreiwöchigem Streik "bestraft" werden. 2. Er ist mal gegen seinen Willen festgehalten worden und ein nachtragendes Kerlchen. 3. Er hat Schmerzen. So richtig vernünftig erscheint mir keiner der Gründe. Allerdings hatte einer meiner Herren mit etwa einem Jahr auch mal eine Phase, in der er plötzlich meine Finger mit seinen Zähnen misshandelte. Wie lange das dauerte, weiß ich nicht mehr. Wir haben es im Forum glaube ich mit dem Einsetzen der Dominanzphase erklärt. Ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Das Verhalten war nicht so wie das von Ori, trotzdem könnte es ja dieselbe Ursache haben. Vielleicht kannst du auch über das Stichwortverzeichnis in unseren Beiträgen stöbern. Ich versuche es auch mal. Der Hamster war Anton, wenn ich mich recht erinnere. Gruß Annette P.S. So, ich habe es gefunden: Erklärungsvorschläge waren Alzheimer, Dominanzphase, Midlifecrisis und naher Tod und nichts davon hat gestimmt. Anton hat sich einfach irgendwann wieder normal verhalten. Und er war 18 Monate alt, als er diese seltsamen Launen hatte......... Allerdings auch im Juni : )
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 08.06.2010 19:07
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo Annette Es beruhigt mich irgendwie dass du auch ratlos bist... Gegen seinen Willen haben wir ihn nie festgehalten. Wenn er zu uns kam, dann immer freiwillig. Ab und an hat er an unseren Händen gerochen und dann auch reingebissen. Das ist aber auch deutlich besser geworden. Schmerzen kann ich eigentlich auch ausschliessen. So weit ich das sehen konnte, war zumindest äusserlich alles ok, fressen/trinken tut er normal. Obs vielleicht am dritten liegt? Wir sind anfangs April umgezogen, das war für ihn natürlich stressig und er hat eine neue Umgebung. Aber die ersten Wochen nach dem Umzug hat er sich ja normal verhalten, deshalb hab ich das eigentlich ausgeschlossen und angenommen dass er alles gut verkraftet hat. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn aus seinem Häuschen zu zwingen, denn es stinkt langsam... Also manchmal sind die kleinen Kerle echt ein Rätsel! Ori ist jetzt ca. 9 Monate alt (schon? So schnell fliegt die Zeit), also in "der Blüte seines Lebens". Von daher kann man wohl auch Teenager-Allüren und Altersbeschwerden ausschliessen.
Zuletzt bearbeitet Corinne, 09.06.2010 11:48
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Corinne! Immer wieder erstaunlich, wie die 50 g einen dauerhaft ins Grübeln kommen lassen... Ich hoffe, sie merken das wenigstens nicht. Dann können sie das wenigstens nicht ausnutzen : )). Offenbar musst du einfach abwarten, bis der kleine Dickschädel sich wieder umstellt. Einzelgänger wollen und müssen niemandem gefallen. Deshalb ist man ihnen vollkommen ausgeliefert. Gruß Annette
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo Annette Du glaubst es nicht! Als hätte er mein Post hier gelesen lässt sich unsere Pelzkugel seit vorgestern doch wieder blicken! Er düst auch nicht mehr gleich weg wenn er mich sieht, ist aber schon noch zurückhaltend. Vielleicht hat der Joghurt was geholfen... auf alle Fälle scheint es mal wieder eine "Phase" gewesen zu sein. Soll mal einer die Kleinen verstehen... Immerhin ist sein Häuschen wieder sauber!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Corinne, na, dann ist ja alles bestens und du kannst beruhigt in Urlaub fahren! Ich wünsche dir eine lange Zeit ohne "Phase" : ). Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute