Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Altersschwäche Brauche dringend Hilfe!!!

Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure hilfe, denn ich habe einen männlichen teddyhamster, der fast 3 jahre ist... (gekauft am 19.01.2008) er taumelt nur noch und frisst sehr wenig ich mache mir große sorgen, denn heute hab ich bemerkt, das er jetzt in der pipiecke schläft und ein auge verklebt ist!! er fühlt sich auch relativ knochig an weil er so wenig frisst, obwhl ich ihn schon sehr verwöhne mit seinen lieblingsobst und trockenfutter. (eiweiß mochte er nochnie)ich würd gern mit dem kleinen zum tierartz, aba es ist viel zuwarm und er ist viel zu schwach, er kann sich kaum fort bewegen als er es vorhin versucht hat, hat man ein bisschen sehen können, dass er nasses einstreu (weil er in der pipiecke geschlafen hat) am hinterteil kleben hatte.. den umständen entsprechend mache ich mir große sorgen und hab angst das er (evt. gequält) über die regenbogenbrüke geht... was soll ich tun, er soll nicht qualvoll sterben..???
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Chiara! Ehrlich gesagt: ich weiß nicht, was du tun sollst. Es kann gut sein, dass dein Hamsterchen den Weg über die Regenbogenbrücke allein schafft. Kannst du das Zimmer, in dem sein Käfig steht, gut abkühlen und abdunkeln, indem du die Jalousien runter machst oder Gardinen zuziehst. Vielleicht kann man die Fenster auch mit einem Bettuch o.Ä. verhängen. Und wenn es kühler wird, gut lüften etc. Wenn du aber den Eindruck hast, dass der Kleine sich quält, solltest du doch heute Abend oder morgen ganz früh zum Tierarzt gehen. Ich sehe es dann als Notfall an und du solltest dir keinen Termin irgendwann mitten am Tag geben lassen sondern unbedingt dann gehen, wenn es kühler ist. Es tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann und wünsche euch beiden, dass der Abschied nicht zu schwer wird. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 27.06.2010 20:48
Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
danke für deinen beitrag, er macht jetzt wieder einen besseren eindruck, die rollladen hatte ich schon vorher unten, er hat sich auch wieder einen besseren schlafplatz gesucht und wirkt im schlaft der zeit nicht gequält... er hat auch etwas getrunken und birne gefressen, ich denke das sind gute zeichen! er wird sicher nicht mehr sehr lange leben aba wenn dann wird er vielleicht friedlich beim schlafen sterben etc. ich beobachte ihn weiter aba die wärme beleibt wohl weiterhin ein problem.. LG chiara
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Ich drück Euch die Daumen. Mach ihm alles so bequem wie möglich, Essen, Trinken in der Nähe vom Schlafplatz. Und ich würde wahrscheinlich die Pinkelecke immer wieder trockenlegen, aber das ist etwas was man aus dem Gefühl herausmachen muß, es könnte auch zu viel Stress sein. Alles Gute
Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
ich habe gerade gemerkt, das er vielleicht garnicht unnter altersschwäche leidet, eigentlich ist es schlimmer: die nassschwanzkrankhiet er hat nämlich (er hat ja in der pipiecke geschlafen) ein verklebtes (ob es nass ist weiß ich nicht) hinterteil und ich finde er zeigt auch die anzeichten dieser karankheit: kaum was fressen, herum liegen und schwach sein) nur das problem ist, das er wahrscheinlich auch nach einer TA behandlung daran sterben würde... hat jemand erfahrung damit??? LG
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nein, ich habe keine Erfahrung. Allerdings halte ich Wet Tail für ziemlich unwahrscheinlich. Dein Hamster könnte aber einen normalen Durchfall haben, weil er nicht mehr alles frisst und vielleicht verhältnismäßig viel Obst. Dazu eine Anmerkung: Hast du es mal mit Baby-Möhrenbrei versucht. Der ist auch nass und gleichzeitig stuhlfestigend. Was mir aber beim Durchlesen der allgemeinen Infos aufgefallen ist, ist die Tyzzersche Krankheit. Die hat ähnliche Symptome wie Wet Tail und befällt Tiere jeden Alters. Ich möchte jetzt nichts aus der Erinnerung durcheinanderbringen. Vielleicht solltest du mal danach suchen. Und ob heiß oder nicht: ich würde den Hamster zum Tierarzt bringen und zwar sehr schnell, weil ich meine, dass er Hilfe braucht. Gruß Annette
Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
ich habe bis jetzt kein durchfall entdeckt und wenn ich ihm kein obst mehr gebe, frisst er leider garnichts mehr.. zu seiner trinkflasche geht er auch nicht mehr deswegen hab ich ihm wasser in einen deckel getan und ganz in seine nähe gestellt. kann der tierartz bei so schlimmen erkrankungen wie evt. die nassschwanzkrankheit oder die tyzzersche krankheit noch etwas machen? ich habe angst ihn aus dem käfig zu nehmen, wenn er wegen stress leidet. ich kann leider heute nicht mehr zum tierartz , un d morgen habe ich lange schule und dann eine 3-tägige klassenfahrt aba da er wol möglichst schnell zum TA muss, kann miene mutter vielleicht hin fahren. es fällt mir schwer ihn leiden zusehen , wenn ich nichts tun kann ich werde ihm mal den baby brei geben und kann er auch frischkäse??? ich weiß garnicht wie man ihn jetzt noch aus dem käfig holen kann, wenn er so schlapp ist?!?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Ich habe nur gelesen, dass bei beiden Krankheiten Antibiotika gegeben werden. Wenn der Hamster so schlapp ist, nehme ich nicht an, dass er noch Stress hat, wenn ihn eine Hand, die er kennt, vorsichtig aus dem Käfig nimmt (auf die Hand legen und dann raus nehmen). Es wäre gut, wenn deine Mutter mit ihm zum Tierarzt fahren könnte. Ferndiagnosen sind erstens schwierig und zweitens könnte der Tierarzt dem Kleinen irgendwie helfen. Wenn keine Heilung mehr möglich wäre, könnte er wenigstens das Leiden abkürzen. Gruß Annette
Avatar
Chiara_L
Registriert: 27.06.2010
Beiträge: 10
hallo an alle,, ich habe grade gemerkt, das er schon lange nichts mehr getrunken hat und als ich ihn dann mit seiner trinkflasche gefüttert habe, also ich hab sie ihm in der luft gehalten, war er wieder fast so fit wie vorher und konnte wieder gut laufen... und sein hinterteil sieht auch wieder fast normal, weich aus ich werde trotzdem schnell zum TA gehen aber das ist wie ein wunder und er frisst auch wieder trockenfutter! LG
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Chiara, vielleicht ist er bei der Hitze etwas ausgetrocknet, aber das sollte der TA feststellen und ihm dann nen Tropf verpassen. Alles Gute

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute