Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Tricks gegen die Wärme? ...Furby leidet unter der Hitze...

Avatar
hamsterbacke85
Registriert: 11.02.2010
Beiträge: 7
wie wir alle leidet auch furby unter dieser furchtbaren Hitze. Ich weiß aber nicht wie ich ihm am besten helfen kann. da es in meiner Wohnung momentan überall ca. 30 °C warm ist hab ich ihn jetzt in den Keller geschafft. leider ist es da total dunkel und ich befürchte das sein Schlaf-Rhytmus darunter leidet, andererseits kann er momentan eh kaum schalfen... außerdem geb ich ihm immer viel gurke und hab ihm eine extra-Schale mit einem Eiswürfel gegeben. mehr weiß ich einfach nicht. habt ihr ein paar tips???
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Fällt in den Raum denn überhaupt kein Licht? Wenn es nur ziemlich dunkel ist, würde ich mir da keine Sorgen um den Schlafrhythmus machen. Ich habe derzeit auch sämtliche Rolläden fast dicht. Irgendwie muss die Hitze ja überlebt werden. Eiswürfel und Nässe im Käfig halte ich persönlich für problematisch. Ich habe aber einen großen Kühlakku in ein Tuch und eine Pastiktüte eingewickelt und unter den Käfig gelegt. Der Käfig steht auf dicken Holzlatten, damit der Akku drunter passt. Ich habe den Akku auch nicht genau unter die Schlafröhre gelegt, sondern ein paar Zentimeter daneben, damit der Hamster die Wahl hat, ob er lieber die Hitze ertragen oder etwas kühler schlafen will. Kühle Steine bzw. Kacheln und ein kühles Sandbad (kurz im Kühlschrank abgekühlt) sollen auch helfen. In die Stichwortsuche kannst du auch mal "Hitze" eingeben und in den Beiträgen der Forenmitglieder nach Tipps suchen. Ich persönlich habe aber Bedenken, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Hamster sind nun mal Tiere der Steppe. Gruß Annette
Avatar
hamsterbacke85
Registriert: 11.02.2010
Beiträge: 7
hallo, also der Keller nebenan hat ein Fenster. Somit kann man erahnen(!) ob Tag oder Nacht ist! Hab mir jetzt überlegt, dass ich jetzt immer das Licht ein paar Stunden anlasse wenn ich nach hause komme. Mal sehen wann die ersten Nachbarn bei mir klingeln... :) Hab jetzt auch nur noch &#180,ne kleine Schale mit Wasser drin stehen, die er aber nicht wirklich braucht. Seine Trinkflasche hat er ja eh. Ein schlechtes gewissen hab ich trotzdem. Er fehlt mir richtig, der kleine Kerl! Hoffe es kühlt sich bald etwas ab, zumind. in meiner Wohnung! Danke nochmal!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Heute ist es bei uns ein paar Grad kühler und man genießt es als Mensch richtig, dass man die Wohnung nicht mehr so dunkel ist. Meine Hamster, die ich in superheißen Sommern vor ein paar Jahren hatte, hatten aber auch keine Probleme mit den Schlaf- und Wachzeiten bei tagsüber geschlossenen Rollläden. Meine jetzige Zwergin auch nicht, sie ist überhaupt mopsfidel und verhält sich kein bisschen anders als sonst. Ich bin ganz neidisch. Wie wärs denn mit einem oder mehreren Nachtlichtern, die man in die Steckdose stecken kann? Vielleicht haben die Nachbarn dagegen weniger einzuwenden bzw. sehen die gar nicht. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo, ehrlich war es herrlich, heute mal einen Tag mit normalen Sommertemperaturen zu genießen! Über 30 Grad gehören für mich einfach verboten. Und die haben wir derzeit im Büro ständig :-( Daheim habe ich bisher maximal 26 Grad im "Pummelzimmer" gehabt, und da bleiben meine Hammis noch im Haus eingewühlt. Die Rennmäuse stört die Temperatur sowieso nicht. Bei Florentine habe ich aber wieder die Tonröhre in ihre Behausung gelegt. Der Ton erwärmt sich nicht so, und das Tier läuft aber auch keine Gefahr, sich zu erkälten. Die Röhre hab ich mal in einem Baumarkt erstanden. Ich lüfte noch von abends bis morgens und lasse dann die Jalousie herunter, wenn ich um halb sieben aus dem Haus gehe. Abends wenn ich wiederum um diese Zeit heimkomme, kann zumindest die Jalousie hoch, die Luft draußen war aber meist auch noch zu heiß zum Durchlüften. Zum Glück liegt das Pummelzimmer ostseitig und hat keine Nachmittagssonne mehr. Wenn du auch noch Fenster mit Abendsonne hast, ist es natürlich wesentlich ungünstiger. Ansonsten solte der Keller - wenn er soweit trocken ist - kein Problem als vorübergehender Aufenthalt sein. Aber von Eiswürfeln und Wassergefäßen würde ich abraten, weil das Tier zu leicht nass werden und sich erkälten könnte. Durchhalten - der nächste Winter kommt bestimmt... LG Sylvi
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo! Unser Ori mag glaube ich die Wärme nicht besonders. Er hat da aber seine eigenen Gegenmassnahmen ergriffen: Vor seinem Häuschen liegt eine alte Kachel (zwecks Krallenabwetzung). Die scheint schön kühl zu sein, so dass er sich seit neuestem zum Schlafen flach wie eine Flunder auf diese Kachel legt. Sieht echt witzig aus. Das erwähnte im Kühlschrank abgekühlte Sandbad hilft im übrigen auch. Oris Zimmer hat Nachmittagssonne. Wir lassen über Nacht jeweils das Fenster hinter den Rolläden einen Spalt offen, lüften morgens und abends und lassen möglichst wenig Sonne rein. Ihn stört das nicht und seinen Rhythmus hat er deswegen nicht verändert. Ich denke dein Hammi kommt im Keller gut zurecht, es ist ja nur vorübergehend.
Avatar
fanny01
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 5
hi hamsterbacke85, du kannst dein hamster furby ruhig in den keller stellen.mein hamster steht auch im keller.
Avatar
fanny01
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 5
Hallo, Ich habe ein Hamster der ist ziemlich süss aber auch ein bischen dumm.Er weiß nicht wie mann ins Laufrad geht. Stattdesen dreht er von außen.Ich habe schon versucht es ihm umzugewönhen.Geht nicht?

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute