Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamsterabwehr mit Düften ?

Avatar
Thor_LE
Registriert: 22.07.2010
Beiträge: 2
Hallo, meine süße Frieda hat einen wunderschönen Käfig aus Holz und beknabbert wie doof eine einzelne Strebe. Alle Versuche, sie vom Knabbern abzuhalten, scheiterten. (Sie hat ansonsten genügend Knabberholz und Kalksteine usw) Nun ist meine Idee, einen Duft auszubringen, der sie abhält. Was müsste das für ein Duft sein? Könnt Ihr mir helfen?? LG Torsten
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Torsten, die Abwehr mit Düften ist nach meinem Verständnis nur für die Tiere ratsam, die man regelrecht verscheuchen will, also Kaninchen im Blumenbeet und Katzen und Hunde im Vorgarten etc. Meine Holzkäfige habe ich mit Aluleisten aus dem Baumarkt nagesicher gemacht. Man kann sie auf Stoß an die Leisten anschrauben oder -kleben, die angenagt werden können. Eine einzige Knabberstelle zu sichern dürfte nicht viel nützen, weil der Hamster ausweichen wird, wenn er bei seiner Lieblingsstelle nicht mehr weiterkommt. Meine Leisten sind etwa i.a. 1 mm dick und 1 - 2 cm breit. Wenn man vorbohrt (und schön glatt feilt), kann man sie schnell während des Auslaufs anschrauben (Schrauben 3 mm u.16 - 20 mm lang). Wenn sie mit Ponal aufgeklebt werden, braucht der Hamster ein Ausweichquartier für 2 - 3 Tage, bis der Klebstoff ausgehärtet ist. Gruß Annette
Avatar
Lotheilian
Registriert: 13.09.2009
Beiträge: 9
Die Erkenntnis das unsere Lieblinge ja Nagetiere sind und die passend zum Wohnzimme gebeizten Käfige gar nicht so sehr schätzen wie ich, musste ich auch machen :) Von irgendwelchen Düften würde ich abraten, meine Weibchen fangen schon wie wild an zu markieren wenn nur eine Duftkerze brennt, und wie Anette schon sagte, verscheucht die Chemische Keule die Tiere in der Regel, und sollte da der Arme Hamster hin wenn es im Käfig müffelt ? Ich betrachte Käfige mittlerweile als Verschleissteil, wie Häuschen und sonstiges Zubehör auch. Die wilden Damen durften deshalb in die hier schon oft gelobten Heimtierkäfige XXL ziehen, und das verpennte Männchen und die Mäuse machen sich scheinbar nichts aus Holz

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute