Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Alt oder krank, Tierarzt oder nicht? Bin nicht sicher, ob ich mit Hamster zum Tierarzt muss

Avatar
Athas
Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 9
Ich habe eine inzwischen zweieinhalb Jahre alte djungarische Zwerhamsterdame. Lange, bis zum Fruehsommer, ging es ihr noch ueberrashend gut und sie kletterte auf meinem Freund und mir herum und war sehr lebhaft, wenngleich sie das Hamsterrad weniger nutzte. Fuer zwei Wochen kuemmerten sich Freunde um sie, die frueher selbst Hamster hatten, also bescheid wissen. Das war, als die Hitzewelle kam und unter der litt sie auch sehr. Innerhalb etwa eines Monats hat sich ihr Zustand deutlich verschlechtert. Sie laeuft mit diesem leicht stark hinkenden Gang, genau wie man es bei alten Leuten sieht und will auch nicht mehr aus dem Kaefig genommen werden. Sie frisst noch und hamstert noch und jetzt, da es kuehler ist, kommt sie auch oefter wieder raus. Aber generell habe ich den Eindruck, dass sie nur ihre Ruhe haben will. Min Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ich sie zum Tierazt bringen soll. Das waere fuer sie in jedem Fall extrem stressig und das will ich ihr nur antun, wenn es unbedingt noetig ist. Sie laesst sich nicht mehr so gerne anfassen, ist aber nicht aggressiv. Meine Hoffnung ist eigentlich, dass sie einfach stirbt wenn es so weit ist, ohne zum Tierarzt zu muessen, glaube auch nicht, dass man bei ihr in dem Alter noch viel machen kann ohne sie nur dabei zu quaelen. Aber nautuerlich will ich sie auch nicht unnoetig leiden lassen. Da sie aber noch frisst und rauskommt, weiss ich nicht, ob ich ihr den Gang zum Tierarzt antun soll. Und die Kaefigreinigung habe ich frueher einmal pro Woche, dann einmal alle zwei Wochen gemacht, sie hat einen grossen Kaefig und mochte das auch noch nie. Kann ich auch drei, vier Wochen damit warten? Gerade nach der letzten Reinigung wirkte sie in dem Kaefig etwas orientierungslos.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das Verhalten deines Dsungaren ist für mich nicht eindeutig einzuordnen. Meine alten Zwerge zeigten fast dieselben Symptome, ohne krank zu sein: Sie ließen sich seltener sehen, liefen weniger im Laufrad und auch der Gang war ein bisschen "watschelnd" geworden, alles in unterschiedlichem Ausmaß. Eins allerdings war anders als bei deinem Hamster. Sie wurden alle sehr gelassen und nachsichtig mir gegenüber und es konnte sie nichts mehr aus der Ruhe bringen. Dass sich deine alte Dame nicht mehr gerne anfassen lässt, beunruhigt mich daher etwas. Ich habe den Verdacht, dass sie Schmerzen haben könnte. Das muss nicht sein, kann aber. Einige meiner Zwerge habe ich auch wegen ihrer Tumore einschläfern lassen müssen und Alter ist bei Hamstern ein Risikofaktor für Tumore. Aus diesem Grunde wäre ich dann doch für einen Tierarztbesuch, den ich einem lediglich offensichtlich alten Tier auch immer erspart habe. Aber um sicherzustellen, dass es nicht leidet, finde ich ihn manchmal doch notwendig. Weil das Wetter derzeit wieder etwas kühler ist, dürfte ein Tierarztbesuch abends kurz vor Ende der Sprechstunde in einer gemütlichen Transportbox mit reichlich Leckerlis und viel Einstreu halbwegs stressfrei über die Bühne gehen. Heilen kann man einen so alten Hamster nicht mehr, da hast du sicherlich Recht. Aber man kann ihm ggf. noch Leiden ersparen, vielleicht durch Schmerzmittel oder wenn es gar nicht anders geht, ihn erlösen lassen. Eine Käfigreinigung alle vier Wochen ist bei einer Grundfläche von 100 x 50 cm auf jeden Fall ausreichend. Das Sandbad bzw. die Toilette sollte alle zwei Tage gereinigt werden, aber der ganze Käfig möglichst selten. Und es sollte auch nichts mehr verändert werden. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 26.07.2010 00:54
Avatar
Athas
Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 9
Danke fuer die Ratschlaege. Habe noch mal mit meinem Freund gesprochen, der einen etwas objektiveren Blick hat (ich gerate wegen der Gesundheit meines Hamsters generell schnell mal in Panik) und der meinte, sie saehe nicht aus als haette sie Schmerzen. Er meinte auch, anfassen waere bei ihr nicht so das Problem, sondern sie scheint einfach nicht mehr so gerne ausserhalb ihres Kaefigs zu sein. Was ich an fuer sich verstehe, ist bei alten Leuten nicht anders. Zwei Mal haben wir sie rausgenommen an Tagen an denen sie recht lebhaft war (sie probierte Anfang der Woche sogar wieder ihr Hamsterrad aus, wenngleich nur sehr kurz) und sie kletterte wieder ein wenig herum und schien auch mit Anfassen keine Probleme zu haben. Jetzt habe ich doch eher den Verdacht, dass sie an manchen Tagen einfach ihre Ruhe braucht. Allerdings werde ich auf Anzeichen fuer Schmerzen achten, will sie nur echt nicht zum Tierarzt bringen wenn es nicht noetig ist. Das musste einmal sein und da war sie extrem gestresst, deshalb will ich das wenn moeglich vermeiden. Danke fuer die Tips!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das klingt ja schon besser. Nein, aus dem Käfig raus wollten meine alten Herrschaften auch nicht mehr. Und alles wurde nur noch selten und sparsam benutzt. Hauptbeschäftigung war eben ruhen und schlafen. Das Wichtigste ist einfach, alles so zu lassen wie es ist. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute