Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Blutiges" Auge nach Milbenbefall?

Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hi zusammen, ich hab eben mit meinem Goldhamster Jerry gespielt und dabei festgestellt, dass er nen roten (blutigen?) Rand ums Auge hat. Sieht aus wie Blut, hab allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass sowas bei Ratten irgendein Sekret ist... Vorgeschichte (vielleicht ist´s wichtig): Vor etwa 5 Monaten hab ich mir aus nem Zooladen einen zweiten Hamster (Roborowski Zwerg) gekauft, der inzwischen leider verstorben ist. Die Kleine hatte scheinbar von Anfang an Milben, die auch auf meinen Goldhamster übergegangen sind. (Starker Fellverlust) Nach 3 Tierarzt-Besuchen war das ganze aber soweit erledigt. Der Robo ist dann vor Kurzem leider gestorben. :( Jerry geht´s soweit wieder gut, das Fell ist wieder wie früher (nur noch leichte Schuppen am Hinterbein, aber das wird gerade schon besser). Nur hab ich jetzt eben das blutige Auge festgestellt und frage mich, ob das irgendwie mit den Milben zusammen hängen kann? (Hab auch gelesen, dass sowas bei Nagern oft von Stress kommt, die TA-Besuche sind jetzt aber etwa einen Monat her. Also kann´s daran wohl nicht mehr liegen. Ansonsten hat der Hamster es hier relativ ruhig.) Nach dem Schlafen sind seine beiden Augen oft ein bisschen verklebt, aber nach ein paar Minuten sind sie ganz auf und man sieht auch nichts nasses mehr. Die Tierärztin hat sich das (beim letzten Besuch vor einem Monat) auch schon angeschaut, konnte aber nichts weiter feststellen. Ich hab das Auge jetzt mal mit einem Stück Watte vorsichtig abgetupft, aber so richtig still hält er ja auch nicht... Kennt jemand von euch solche "blutigen" Augen oder hat vllt. schon Erfahrung damit? Werd auf jeden Fall morgen, spätestens übermorgen, nochmal zum Tierarzt gehen, wenn es schlimmer wird. Danke schon mal und liebe Grüße, Saku
Zuletzt bearbeitet xSAKUx, 29.09.2010 23:19
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, bitte geh so schnell wie möglich zum Tierarzt. Wenn immer noch Schuppen im Fell sind und sie von einem Milbenbefall kamen, sollte sich der Tierarzt das auch noch mal ansehen. Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit Milbenbefall, denke aber, dass die Viecher zu 100 % weg sein müssen, damit der Hamster erst mal Ruhe vor ihnen hat. Noch wichtiger scheint mir der Tierarztbesuch aber wegen des roten Auges. Das Phänomen bei den Ratten habe ich auch irgendwo gelesen, wäre allerdings mal vorsichtig damit, das auf Hamster zu übertragen. Hamster sind eben Hamster und keine Ratten. Dass nach dem Aufwachen die Augen nicht sofort ganz offen sind, habe ich auch nur von Goldhamstern gelesen, es soll relativ normal sein. Bei Zwergen ist es das nicht, zumindest war es bei meinen immer ein Alarmzeichen. Da der Tierarztbesuch nun schon einen Monat zurückliegt, kann da jetzt vielleicht eine andere Diagnose gestellt werden. Das Auge selbst mit Watte abzutupfen, halte ich für zu gefährlich. Bitte lass uns auch mal wissen, was bei der Untersuchung herausgekommen ist, damit wir daraus lernen können. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Kurz und Knapp: Bitte nie Watte und Augen zu einander bringen. Eigentlich gilt das auch für uns Menschen!
Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hi, dass Watte gefährlich für die Augen ist, wusste ich wirklich nicht. :-/ Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis - das werd ich dann in Zukunft auf jeden Fall bleiben lassen! Heute morgen war Jerry&#180,s Auge wieder völlig normal. Nichts rotes, nur wie jeden morgen ein bisschen verklebt. Sieht aus als wäre gar nichts gewesen... Bei meinem Dschungaren hab ich damals für sowas Augentropfen bekommen.. Beim Goldhamster hielt die TA es wohl auch für ganz normal. Ich werd das die nächsten Tage auf jeden Fall noch im Auge behalten und wenn es wieder passiert oder irgendwas anders is als sonst, sofort zum Tierarzt gehen. (Und wegen den Milben sowieso nochmal spätestens am Dienstag, hab heute und morgen leider keinen Termin mehr bekommen.) Ich berichte dann auf jeden Fall, was der Tierarzt sagt. Danke für eure Antworten! Liebe Grüße, Saku

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute