Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Haarausfall und Schwitzen

Avatar
Christina1987
Registriert: 24.11.2010
Beiträge: 3
hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein hamster, ferdinand, teddyhamster, 2 jahre alt, hat seit 2 wochen immer ein feuchtes fell am bauch. ich habe an der hamsterwatte gerochen, das riecht nicht nach harn. ich habe das gefühl er schwitzt sehr stark. indiz dafür wäre auch das er sehr viel mehr trinkt und ausscheidet. fressen tut er ganz normal und er läuft auch herum. das fell am rücken ist ganz normal. ich habe ihn auch abgetastet und keine knoten oder ähnliches erkannt.
Avatar
Christina1987
Registriert: 24.11.2010
Beiträge: 3
nochmal ich :) wegen dem haarausfall, also ich habe nur das gefühl das das haar etwas dünner geworden ist, aber hauptsächlich klebt es einfach an ihm danke für eure hilfe
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, ich bin da auch etwas ratlos. Vielleicht schläft er auf seinem Frischfutter? Hast Du einen Wassernapf oder eine Tränke? Wenn er sich diese feuchte Stelle selber nicht weg putzt, würde ich persönlich doch lieber zum Tierarzt gehen. LG
Avatar
Christina1987
Registriert: 24.11.2010
Beiträge: 3
er hatte ursprünglich eine tränke, aber da er jetzt so viel durst hat, habe ich ihm auch einen napf gegeben. das frischfutter frisst er eigentlich immer sofort, also das kann es auch nicht sein. er versucht schon sich zu putzen, aber sobald er halt wieder in seinem nest schläft wird er wieder nass. das ist so eine art kreislauf. ich bin einfach ratlos. aber so verhält er sich wie immer. etwas abgenommen hat er, aber fressen tut er, da würd ich mir nichts denken. das kann auch mit dem älterwerden etwas zusammenhängen
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das klingt mir ganz nach einer Blasenentzündung, die vor allem bei alten Tieren häufiger vorkommt. Sollte es sich um ein weibliches Tier handeln, trotz des männlichen Namens, könnte es auch eine Gebärmutterentzündung sein . Die Symptome ohne den nassen Bauch zigte mein an Diabetes erkrankter Hybrid auch. Allerdings halte ich Diabetes eher für eine Zwerghamsterkrankheit. Schwitzen ist nach meinem Verständnis ausgeschlossen. Bei uns hat lediglich ein Campbell mal (leicht) geschwitzt, als die Temperaturen im Zimmr im Sommer auf 35 Grad geklettert sind. Wie gesagt, nur sehr wenig, keinesfalls war der ganze Bauch nass. Du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, damit dem Kleinen geholfen wird. Das Antibiotikum kann man in einem winzigen Klecks Karotten- oder anderem Gemüsebrei verabreichen, nur so viel, dass es sofort ganz gefressen wird. Und du solltest nach Bird bene bac zur Regulierung und Unterstützung der Darmflora fragen. Wichtig ist vor allem, dass du schnell mit dem armen Kerl zum Tierarzt gehst. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute