Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

plötzlicher Knubbel in der Backe

Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Hallo ihr Lieben, Pinky gibt mir gerade ein bißchen zu denken. Gestern mittag habe ich ihn gesehen und da sah er ganz normal aus. Gestern abend, gut sechs Stunden später, kam er aus seinem Häuschen und hatte plötzlich einen kleinen Knubbel vorn in einer Backe, der so aussah, als hätte er da ein Korn vergessen. Fand ich also nicht weiter wild, daß Hamster mit ihrem Essen rumlaufen, ist ja nicht neu. Der Knubbel ist aber immer noch an derselben Stelle. Ich hab mal versucht zu fühlen, was nicht sehr einfach ist, weil Pinky gern und viel an mir rumbeißt ,) Er verhält sich normal und hat sich auch nicht beschwert, als ich den Knubbel mal angefaßt hab, also im Sinne von Schmerzenslauten. Der Knubbel ist hart, wie ein Korn eigentlich. Das alles sagt mir, daß wahrscheinlich nur ein Korn quer hängt und das nix Wildes ist. Aber kann da was draus werden? Muß ich da jetzt aktiv werden? Selbst kann ich wahrscheinlich nichts machen. Aber muß ich überhaupt? Daß sich innerhalb von sechs Stunden ein Abszeß, Tumor oder sonstwas bildet, glaube ich ja nun nicht. Aber trotzdem frage ich mich, was das ist und ob das ein Grund zur Besorgnis ist. Räumen Hamster manchmal einfach ihre Backen nicht leer? ,)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich würde dir doch zum Tierarzt raten. Es ist schon einige Jahre her, dass mein Zwerg Gustav eine Backentasche nicht mehr entleerte. Er konnte es wohl nicht mehr, weil er altersbedingt Probleme mit den Pfoten bzw. dem Gleichgewicht hatte. Ich wusste es damals nicht besser und habe zu lange gewartet, eben weil ich auch der Meinung war, dass Futter in den Backentasche eines Hamsters ja wohl ziemlich normal sei. Das Futter hatte aber angefangen zu vergammeln und die Backentasche war entzündet. Der Kleine war 28 Monate alt und schon recht tatterig, deshalb wurde er eingeschläfert. Ich habe noch heute ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht sofort alarmiert war und die Backentasche habe untersuchen lassen. Tumore und Abzesse entwickeln sich aber auch sehr schnell bei Hamstern. Das Futterkorn wäre nur die einfachste Erklärung. Es sollte also vom Tierarzt abgeklärt werden. Gruß Annette
Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
aha... spannend, was es alles gibt. Also Pinky ist etwas über ein Jahr, altersbedingt wird&#180,s wohl nicht sein. Aber muß es ja auch nicht. Ich hab auch vorhin nochmal geschaut, ist alles unverändert. Aber um sicher zu gehen, schauen wir am besten morgen mal beim Arzt vorbei.
Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Du hattest Recht, ist tatsächlich ein Abszeß. Hat der gestrige Arztbesuch ergeben. Da wurden dann erst mal alte Vorräte und Eiter rausgeholt... brr. Im Moment gibt&#180,s Antibiotikum, da die Ursache noch nicht ganz klar ist, und am Freitag wird dann danach weiter geguckt. Aber mal abgesehen von kleineren Knatschigkeiten aufgrund des Arztbesuchs geht es Pinky gut :)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nun hat Gustavs trauriges Ende doch wenigstens für Pinky noch einen Nutzen gehabt. Ich freue mich sehr, dass es dem Kleinen gut geht und der Tierarzt ihm helfen konnte. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruß Annette
Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Armer Gustav. Das ist ja immer was, wenn die Kleinen alt werden... Wir denken an ihn! Ich bin auch sehr dankbar für den Tip, denn ich hätte das auch total unterschätzt. Der Kater meiner Eltern hatte mal einen Abszeß und bei ihm hat man das sehr deutlich auch am Verhalten gemerkt. Bei Pinky wär ich echt nicht drauf gekommen. Schon spannend, was Hamster alles kriegen können...

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute