Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hamster hat Bein gebrochen und frisst schlecht

Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
hallo, meine jamie hat einen unterschenkel bruch sie war schon beim tierarzt wurde geröngt usw... nur jetzt frisst sie nicht mehr so gut und hat schon 9 gramm abgenommen und als wenn das nicht schon reichen würde hat sie seit gestern auch noch ein entzündetes auge das jetzt mit ab tropfen versorgt wird habt ihr tipps wie man einen hamster aufpäppeln kann??
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Das arme Tier! Hast du in der Stichwortsuche mal nach Päppelbreien gesucht? Vielleicht hilft es aber, einfach ein paar Sonnenblumenkerne etc. mehr zu geben oder Bestandteile des Futters, die der Hamster gerne frisst. Das, wovon es sonst nicht so viel gibt, weil er sonst zu dick würde. Nur, damit der Appetit wieder kommt und er die Lust am Futter nicht ganz verliert. Ich hoffe, die Kleine bekrabbelt sich schnell wieder. Gruß Annette
Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
seit gestern bekommt jamie traumeel ich habe gelesen das man es auch bei knochenbrüche nehmen kann und es sei schmerstillend ich hoffe das jamie wenn sie weniger schmerzen hat besser frisst
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das hoffe ich auch. Die zusätzlichen leckeren Sachen kannst du dann übergangsweise trotzdem geben. Es soll ja auch eine Weile dauern, bis das Mittelchen die gewünschte Wirkung zeigt. Traumeel gegen Schmerzen: Ob ich das einem meiner Hamster schon mal gegeben habe, weiß ich nicht, habe aber zumindest von guten Erfolgen damit gelesen. Gruß Annette
Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
nur weiss ich nicht genau wie oft ich ihr das traumeel geben soll bis jetzt habe ich es nur einmal täglich gemacht zusätzlich gebe ich ihr noch babybrei mit instant flocken und naturjoghurt in einer spritze und verabreiche es ihr ich habe nur so angst das jamie sterben könnte sie muss aufjedenfall bei kräften bleiben
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wieviel wiegt sie denn jetzt? Wenn das Gewicht nicht allzu dramatisch ist, würde ich nicht mit der Spritze füttern, wenn sie die Nahrung nicht total verweigert und sich auch gegen die Spritze wehrt. Das könte alles noch verschlimmern. Ich persönlich halte gar nichts von Zwangernährung, wenn es noch irgendwie anders geht. Z.B mit vielen verschiedenen Näpfen mit lauter leckeren Sachen drin, so dass man kontrollieren kann, was gefressen wurde. Vielleicht kannst du verschiedene Kalorienbomben, z.B. eine gehackte Nuss oder ein Stückchen Walnuss in den Brei geben (keine Mandel, auch keine süße). Auch ein Stückchen Apfel, wenn sie den gerne frisst, könnte ja den Appetit wieder in Gang bringen, auch wenn Obst und Gemüse einen vergleichsweise gerigen Energiegehalt haben. Das Traumeel würde ich mehrmals täglich in einem kleinen Klecks Brei geben, damit sie es auch frisst. Jedes Mal eine Vierteltablette? Keine Ahnung, aber ich nehme nicht an, dass man viel falsch machen kann. Gruß Annette
Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
hmm wieviel sie jetzt wiegt weiss ich nicht am mittwoch waren es 161 gramm davor wog sie knapp 170 gramm ich werde sie dann gleich wenn sie wach ist nochmal wiegen traumeel mehrmals täglich? sie schläft doch tagsüber? sie hat doch schon so viel stress mit dem schmerzenden bein muss ich sie dann noch tagsüber wecken? bei traumeel nehme ich immer eine tablette drücke sie so das es nur noch pulver ist verrühre das dann mit etwas wasser und ziehe es mit einer einmalspritze auf mit dem brei bin ich nur drauf gekommen da jamie sogar ihre extraportionen von leckerlis nicht anrührte sie bekam schon zusätzlich nüsse getrocknete banane und honigkräckerstange als sie selbst die kräckerstange nicht anrührte dachte ich versuche es mit dem babybrei normalerweise futtert sie die kräckerstange an einen abend ab
Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
oh schreck ich habe sie gerade gewogen sie wiegt jetzt 133gramm oh nein sie wog doch am mittwoch noch 161 gramm! was soll ich tun???
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mir scheint es das Wichtigste zu sein, sie in Ruhe zu lassen und die Schmerzen zu bekämpfen. Wenn sie tagsüber schläft, ist das doch gut. Dann sollte sie natürlich nicht geweckt werden. Ich würde sie auch nicht zum Fressen zwingen. 133 g sehe ich noch nicht als dramatisch an, auch wenn die Gewichtsabnahme natürlich rasant ist. 170 g sind für meine Begriffe aber viel, obwohl ich Jamie natürlich nicht kenne. Gut, dann vielleicht eine ganze Tablette, aber nicht erzwungen. Kannst du die Krümel in einen Tropfen Honig einrühren? Viele Hamster mögen das. Wenn dir das alles zu riskant erscheint, solltest du dich an den (Not?-)Tierarzt wenden. Der kennt mit Sicherheit auch sofort wirksame Schmerzmittel. Ich habe für meine Hamster schon mal Metacam bekommen. Außerdem gibt es für sehr schwere Fälle von Abmagerung eine Päppelpaste in Tuben - ich kenne sie nicht und weiß auch nicht mehr, wie sie heißt -, die ebenfalls von einigen Leuten hier schon mit Erfolg eingesetzt wurde. Sie ist offenbar dür Frettchen gedacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Meiner Meinung nach ist Jamie aber noch kein schwerer Fall und ich schätze, dass sie von selber fressen würde, wenn die Schmerzen weniger werden. Gruß Annette
Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
jamie wog 170gramm sie schien mir aber nicht dick sie ist ein recht grosser brocken meinte die tieräztin als sie jamie das erste mal sah ich bin mir immer so unsicher ob sie auch genug frisst daswegen gebe ich es mit der spritze zusätzlich und sie hat doch sehr viel abgenommen! sie muss doch bei kräften bleiben sie darf noch nicht sterben! in den letzten jahren sind bei mir so viele tiere gestorben mein kanninchen etliche wellensittiche ich habe immer versucht sie zu retten oft hat es nicht geklappt ich könnte es nicht ertragen wenn schon wieder eines meiner tiere sterben würde

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute