Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Darf ein Hamsterheim auch etwas dunkler stehen?

Avatar
IloveGeysir
Registriert: 12.12.2010
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald meinen Hamster und bin noch am überlegen in welches Zimmer ich den EB am besten hinstelle. Der ideale Standort für den Käfig, wäre der Flur zwischen meinem Wohnzimmer und schlafzimmer. Dieser hat allerdings kein Fenster. Es fällt Tageslicht von den anderen beiden Räumen hinein, unter anderem auch durch ein Fenster, das zum Wohnzimmer hin ist. Ich wollte euch mal fragen ob das ok ist ? Es ist also nicht dunkel dort, eher schattig .. Oder sollte ein Hamsterkäfig möglichst heller stehen, damit der Hamster die Unterschiede zwischen Tag und Nacht noch genau erkennt? Wäre eine Tageslichtlampe mit Zeitschlatuhr eine Option ? Vielen Dak für eure Hilfe , und ganz liebe Grüße ((:
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, empfohlen wird eine Helligkeit von 60 Lux tagsüber, also in einem Raum mit Fenster nehme ich an. Damit der Hamster den Tagesrhythmus und den Wechsel der Jahreszeiten, der z.B. die Färbung des Winter- und des Sommerfells bei den winterweißen Dsungaren auslöst, mitbekommt, dürfte eine normale Zeitschaltuhr mit einer Lampe nicht das Richtige sein. Dazu brauchte man vielleicht schon mehrere Lampen oder eine stufenweise dimmbare(gibt es das?). Ich fände es viel einfacher, einen Platz in einem Zimmer mit Fenster bereitzustellen. Ich selbst habe meine Hamsterbehausungen in einem Zimmer mit Fenster stehen. Die Jalousie wird nicht völlig geschlossen, sondern bleibt etwa 20 cm über dem unteren Fensterrahmen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute