Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

ist jamie schon ein senior?

Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
meine hamsterdame jamie ist nun 1 jahr und 8 monate alt wenn ich das so mit letzten jahr vergleiche ist sie viel gemütlicher geworden auch hamstert sie nicht mehr so viel sie schläft viel aber sonst ist sie neugierig wie immer sie geniesst ihren freilauf ruht eben öfters indem sie dann ein nickerchen hält aber dann geht der freilauf weiter sind das etwa schon alters anzeichen???
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, ich finde schon das das Alterserscheinungen sind, ob Jamie eine Seniorin ist mußt Du für Dich entscheiden. Mit über 1 1/2 Jahren ist sie auf jeden Fall aus der Pupertät und dem jungen Hau-Drauf-Alter. Ab dann wird es immer gemütlicher. Allerdings ist ab dem Alter auch jeder Hamster sein eigener Glücksschmied. Sie werden einfach in ihrem eigenen Tempo immer ruhiger. Jamie hat ja jetzt auch eine schlimme Zeit hinter sich, sie wird sicher daher auch etwas ruhiger sein und es sich bequemer machen. Ich selbst denke immer bei meinen Hamstern, daß sie wenn sie auf die 2 Jahre zu gehen, ins Rentenalter kommen und stelle mich darauf ein. Definitiv weiß ich es aber erst im Nachhinein. Da war bisher alles dabei, von 2 bis 3 Jahren. Aber ich hab auch schon von älteren gehört.
Avatar
M_hre222
Registriert: 22.04.2010
Beiträge: 21
ok vielen dank für die schnelle antwort
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich finde auch, dass Jamie die Jugend eindeutig hinter sich hat. Aber was heißt denn Alter? Ein Tier kann ja gesund sein, braucht keine Schmerzen zu haben und trotzdem kann es sein, dass es nicht mehr so schnell rennen kann. Wenn Jamie jetzt durch den Beinbruch vielleicht zusätzlich noch ein bisschen vorsichtiger geworden ist, ergibt so eins das andere. Es gibt da Faustformeln. Wenn man die Zahl der Lebensmonate eines Goldhamsters mit drei malnimmt, kommt man ungefähr auf die Zahl an Lebensjahren, die einem vergleichbaren Menschenalter entspricht. Ein 60-jähriger Mensch ist etwa im Rentenalter, manchen geht es noch sehr gut, anderen auch schon gar nicht mehr gut und dazwischen ist auch alles möglich. Ich halte ein Alter von 2 Jahren schon für ein bisschen über dem Durchschnitt. 3 Jahre sind schon sehr viel. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 18.12.2010 22:44

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute