Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Mein Hamster dreht sich fast nur im Kreis

Avatar
Glatze27
Registriert: 17.01.2011
Beiträge: 3
Hallo an alle! Mein Hamster Speedy dreht sich fast nur im Kreis (meistens nach links) ab und zu wechselt er aber auch mal die Richtung. Wenn er sich nicht im Kreis dreht, dann rennt er "ganze Bahnen" im Kreis. Außerdem bewegt er sich auch sehr hektisch. Wisst ihr woran das liegt? Und was man dagegen machen kann? Achso er ist gerade mal 7 Wochen alt. Ich stell gleich unverfroren mal noch eine Frage: Sein Bruder Marley (gleiches Alter) quiekt manchmal wenn ihm Speedy zu nahe kommt und richtet sich dabei auf. Und dann aber wieder sind sie ein Herz und eine Seele! Und kuscheln zusammen im Häuschen. Woran liegt das? Bzw. was hat das zu bedeuten? Danke schonmal für eure Antworten!
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallochen, also ersteinmal AUWEIA! Beim Lesen der Überschrift habe ich sofort an Tierarzt gedacht!!! Wegen Epilepsie und ähnlichem, das solltest Du unbedingt ausschließen lassen. Aber beim weiteren Lesen fällt mir spontan nur ein: Bitte lies hier alles über das gemeinsame Halten von Hamstern! Hamster sollten nicht zu mehrt gehalten werden, Goldhamster erst recht nicht. Ausserdem ist Dein Käfig wahrscheinlich zu klein und/oder Du hast kein Laufrad. Bitte lies Dir hier die Vorgaben für einen guten Käfig durch und überprüfe Deine Situation. Du mußt auf jeden Fall etwas tun. Wenn meine Vermutungen wegen des Käfigs falsch sind, dann gehe bitte sofort zum Tierarzt, und zwar mit beiden Tieren!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich verstehe nicht so ganz. Hast du zwei Campbell-Hamster die du zusammen hältst? Bei denen tritt durch falsche Zucht leider oft das Backflipping-Syndrom auf. Es verstärkt sich, wenn der Hamster unter Stress gerät, er kann aber damit leben, wenn er seine Ruhe hat. Du solltest die beiden sofort trennen und jedem eine artgerechte Behausung geben. denn der kranke dürfte gewaltig unter Stress stehen und der gesunde nach Kurzer Zeit aggressiv reagieren, weil er natürlich auch merkt, dass mit seinem Bruder etwas nicht stimmt. Zusammensetzen kannst du keinen wieder mit dem anderen oder einem anderen Hamster. Der kranke Hamster braucht dann auch einen behindertengerecht eingerichteten Käfig. Insofern hängen, wenn ich von der richtigen Voraussetzung ausgehe, beide Frage zusammen. Und Fragen in einem Forum sind nicht unverfroren. Gruß Annette P.S. Ich habe gerade den Beitrag von schlumpf gelesen. Der ist natürlich 100 % - ig richtig. Ich hoffe wirklich sehr, dass du keine Goldhamster zusammen hältst.....
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 17.01.2011 18:19
Avatar
7vqnuv
Registriert: 29.08.2009
Beiträge: 70
Hallo, Erstmal würde mich interessieren, ob du beide Hamster noch trennen willst, oder ob du geplant hast sie für immer zusammen zu lassen. Mit 7 Wochen ist es zwar schon langsam grenzwertig, den Hamster mit Geschwistern zusammen zu halten, aber es würde gerade noch gehen. Gerade wenn sie sich nicht mehr verstehen, musst du die Beiden unbedingt trennen. Wegen dem Im Kreis drehen, kenne ich mich leider auch nicht aus. Wenn du beide trennst und der Stress für Sie nicht mehr da ist, vielleicht wird er dann ruhiger, wenn nicht, ab zum Tierarzt, der weiß das am Besten.. Trotzdem Gruß, Lisa
Avatar
Glatze27
Registriert: 17.01.2011
Beiträge: 3
Hallo nochmal! Danke für eure Antworten! Also ich hatte vergessen zu schreiben, dass es sich um Campbell handelt. Beide sind aus dem selben Wurf. Zu klein kann die Behausung eigentlich nicht sein, da ich so eine riesige Buddelkiste für die Beiden eingerichtet habe. Die ist so gut nen halben Meter hoch, 40 cm tief/breit und nen 1 Meter lang. Ein Laufrad (aus Holz) habe ich auch. Sogar Röhren und Tunnelsysteme. Auch Kokosnusshäuser haben die Beiden. Sie vertragen sich ja auch so. Nur zwischendurch "hüpft" Marley wie son Aufziehspielzeug und quiekt dabei. Ich wollte eigentlich beide zusammenhalten. Da sie sich ja sonst sehr gut verstehen. "Behindert" finde ich meinen Speedy jetzt aber nicht. Er macht alles, was Marley auch macht. Nur hektischer. Gestern abend habe ich ihn durch sanftes streicheln ruhig gekriegt. Und er war überhaupt nicht mehr aufgedreht. Lag ganz gemütlich in meiner Hand. Nach ner ganzen Zeit im "Gehege" wurde er dann wieder hektisch. Gruß an alle
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich habe deine beiden Hamster nicht zusammen gesehen und kann deshalb natürlich nicht beurteilen, ob sie sich wirklich vertragen oder nicht. Nach deiner Schilderung könnte es aber durchaus sein, dass Speedy ganz schön unter Druck ist und deshalb so hektisch ist und im Kreis läuft. Behindert ist ein Backflipper dann, wenn er außer Saltos rückwärts kaum noch etwas kann, aber es gibt viele Stufen der Krankheit. Beobachte die beiden gut, damit du mitbekommst, wenn aus dem bisherigen Mobbing (blutige!) Kämpfe werden. Das kann sehr schnell gehen , von einer Minute zur anderen und ohne für uns Menschen feststellbare Warnzeichen. Hüpfen und Quieken kenne ich bisher auch nicht als Verhaltensweise von Zwergen. Ich hatte allerdings auch immer nur einzelne Tiere. Deshalb interpretiere ich auch das mal als Stress, wie stark der ist, weiß ich natürlich nicht. Ich wiederhole deshalb noch mal meine Bitte, gut aufzupassen und die Kleinen gegebenenfalls früh genug zu trennen. Ich verstehe sehr gut, dass du sie gerne zusammen halten möchtest. Auch ich stelle es mir niedlich zum Quadrat vor, zwei dieser Pelzkugeln zusammen in einer Behausung zu sehen. Aber bisher habe ich noch nicht den Mut dazu gehabt. Aus den erwähnten Gründen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 18.01.2011 11:30
Avatar
Glatze27
Registriert: 17.01.2011
Beiträge: 3
Danke für deine Antwort! Werde die Beiden noch genauer beobachten und aufpassen das sie sich nichts tun. Will das ja auch nicht. Vorallendingen, sind die beiden, mit dieser teilweise vorkommenden Haltung von Marley, ein Herz und eine Seele. Kuscheln miteinander usw. Also nen Salto rückwärts macht er nicht. Ist wirklich teilweise nur so ein stumpfes im Kreis drehen, wie son Brummkreisel. Werde ihn heute abend wieder mit Streicheleinheiten beruhigen. Hoffentlich kann ich ihm damit den Stress ein wenig nehmen. Meinen ersten Campbell (Humphrey) habe ich auch alleine gehalten. Aber diese beiden, suchen sich sogar ein und die selbe "Schlafhöhle" aus. Gruß

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute