Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Laufrad

Avatar
ildiko
Registriert: 15.02.2011
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und habe schon mal eine Frage an euch. Also ich habe einen knapp 1 Jahr alten Hamster einer Bekannten &#180,&#180,abgenommen&#180,&#180,, weil sie sehr schlecht mit ihm ungegangen ist. Er war immer bissig und hatte kein schönes Leben bisher... seit 2 Monaten ist er aber bei mir und entwickelt sich ganz toll. Er kommt angerannt, wenn ich ihn rufe und bei dem Freilauf rennt er inzwischen hauptsächlich auf mir rum. Ich bin schon ein bisschen stolz, dass er sich bei mir so toll entwickelt hat. :-) So etwas neugieriges und zutrauliches kannte ich bisher nur von meinen Ratten. Aber das Hamster auch solch einen Bezug zu Menschen aufbauen können, war mir bis dahin noch gar nicht bewusst. Er hatte bei der Vorbesitzerin derart wenig Platz, dass ich das Gefühl habe, dass er kaum noch Muskeln hatte. Denn anfangs fiel es ihm sehr schwer, überhaupt zu klettern. Er war sehr ungeschickt und seit er jeden Abend Auslauf hat, merke ich, dass er sich inzwischen ganz anders bewegt. Naja, um mal endlich zu meiner Frage zu kommen: Ich habe für meinen Hamster 2 Käfige und ein Auquarium miteinander verbunden und er hat jeden Abend ca. 2 Stunden Auslauf. Allerdings nur im Bad, ich lege immer Handtücher auf den Boden, weil ich Angst habe, dass er friert. Ich traue mich nicht, ihn in meinem Zimmer laufen zu lassen, weil ich befürchte, dass er Kabel anfrisst und einen Schlag bekommt. Im Bad hat die Tapete schon sehr gelitten... ,-) Also, meint ihr, ich sollte ihm dennoch ein Laufrad besorgen? Da er ein ziemlich großer Hamster ist, würde ich ihm gerne ein sehr großes Laufrad besorgen. Was dann aber widerrum zu viel Platz im Käfig wegnehmen würde. Ich würde es meinem Liebling dann zusätzlich ins Bad stellen. Meint ihr, er benötigt das Rad? Er hat ein Rad, aber das ist meiner Meinung nach zu klein. Ich nehme es aber nicht raus, weil er gerne darin sitzt. OOOh mann, hab ich jetzt viel geschrieben sorry! Liebe Grüße
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Wie schön, dass du dem Kleinen ein besseres Zuhause gegeben hast. Du bist ganz zu Recht stolz darauf, dass er sich so toll entwickelt. Ich habe mal bei einem Tierheimcampbell erlebt, wie sich ein Hamster verändert, wenn er ein möglichst artgerechtes Zuhause bekommt. Durch seine bisherige Haltung hatte er auch kaum Muskeln und sah regelrecht hässlich aus, so dass ich mich zu Hause erst mal von meiner Tochter fragen lassen musste, warum es denn ausgerechnet der hätte sein müssen : ) Nach ein paar Wochen, in denen er es lernte, über Rampen zu laufen, zu buddeln, zu klettern und im Rad zu rennen, war er ein richtig schöner Hamster geworden. Er zeigte allerdings ein starkes Revierverhalten wie viele Campbells. Körperkontakt war also nicht so erwünscht, aber ich habe ihn sehr gut verstanden : ). Dein Neuzugang hat ja nun ein richtig großes Revier bekommen und scheint sich sehr wohl zu fühlen. Und du scheinst auch auf Kleinigkeiten geachtet zu haben, wie z.B. die Handtücher auf dem Boden. Ich finde, dass die schon sein dürfen. Aber ein Laufrad braucht er m.E. auch. Er ist ja im Normalfall beinahe die ganze Nacht wach. Da wäre es gut, wenn er auch in seinem Käfig rennen könnte, wenn er Lust dazu hat. Das Wodent Wheel z.B. von Rodipet hätte die richtige Größe (27 cm Durchmesser). Und durch seine Frontscheibe mit Eingangslöchern ist das Ding vielseitig verwendbar. Ich habe für meine Zwerge auch immer das (kleine) Rad, weil sie so gerne drin sitzen, fressen, sich putzen etc., so eine Art Wohnwagen. Die offenen Holzräder finde ich deswegen nicht so geeignet, das ist aber Ansichtssache. Ein zu kleines Rad finde ich gefährlich, falls der Hamster doch mal auf die Idee kommt, darin zu laufen. Das Rad brauchte dann nicht in den Auslauf gestellt zu werden, was manchmal etwas umständlich ist, damit er im Käfig auch noch eine schöne Beschäftigung hat. Gruß Annette
Avatar
ildiko
Registriert: 15.02.2011
Beiträge: 11
Hallo Anette! Ja, ich freue mich jeden Tag darüber, dass er bei mir ist, wenn ich sehe wie anhänglich er geworden ist. :-) Das zeigt mir, dass ich es richtig mache. Erst recht, weil ich gelesen habe, dass gerade diese Rasse sehr schwer zu zähmen sein soll. Ich arbeite im Tierheim und sehe, wie scheu oft die Tiere zu uns kommen. Es brauchen eben auch kleine Tiere viel Aufmerksamkeit, Liebe und rücksichtsvolles Verhalten von seinen Haltern... aber das geht leider in viele Menschenköpfe nicht rein... :-( Also du denkst, dass 27 cm groß genug für ihn sind? Er ist ein mehrfarbiger Goldhamster (black Banded) und meiner Meinung nach Recht groß. Dann werd ich meinem kleinen Diamond mal so ein Rad besorgen.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Ich sehe gerade, dass das noch größere Rad auch in Kunststoff zu haben ist und für große Goldhamster empfohlen wird. Das wäre vielleicht noch besser. Gruß Annette
Avatar
ildiko
Registriert: 15.02.2011
Beiträge: 11
hallo ihr! also grad eben ist das laufrad angekommen. ich habe das mit 28cm durchmesser bestellt. allerdings passt es leider nicht in den käfig. es nimmt derart viel platz weg... da er ja nicht einen großen käfig, sondern drei mittelgroße hat, klappt das nciht- da hab ich mich wohl doch verschätzt. jetzt hab ich ihm es maö zum freilauf gegeben und er mag es. allerdings habe ich dasgefühl, dass er doch zu klein dafür ist. er schaukelt dort immer hin und her,da wird mir übel beim zusehen. und er schafft es nicht, dass sich das rad regelmäßig dreht. es stockt immerwieder und schaukelt dann hin un dher. jetzt dachte ich mir, dass ich es zurückgebe und doch ein kleineres besorge. um die 20cm. da hätte er vll. besser drin laufen können und ich hätte es auch in den käfig stellen können. aber überall steht, dass diese größe für zwerghamster und mäuse sei. jetzt weiß ich nciht, wie ich es machen soll. ich will ja auch nicht, dass er probleme mit seiner wirbelsäule bekommt was meint ihr? LG
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Huhu, ich hab damals auch einen ziemlich respektvollen Schreck bekommen, als ich das WW ausgepackt habe. Damals war in unserem Käfig auch kein Platz, aber wir haben alles um das WW umgestellt. Bitte tue das auch! Ein kleines Rad kommt nicht in Frage. Das Schaukeln macht meiner Meinung den Hamstern auch Spaß. Der Laufstil ist für jeden Hamster anders. Ich hatte mal einen, der immer im Zickzack gerannt ist ,) Wenn das Rad von Hand &#180,angeworfen&#180, leicht und gut rollt, ist alles in Ordnung. Liebe Grüße aus dem Urlaub
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Ich kann da nur zustimmen: bitte auf keinen Fall das Laufrad gegen ein kleines austauschen! Ja, jeder Käfig ist ganz schön voll, wenn plötzlich ein Rad darin steht. Das ist schon bei dem kleinen Robo-Wheel so. Aber vielleicht kannst du das Rad in das Aquarium stellen und es ohne Deckel lassen, so dass das Aquarium nur als Lauf- und Rennabteil benutzt wird und nicht so hoch eingestreut werden muss. Zu schwer zu bewegen ist ein großes Rad für einen Goldhamster auf keinen Fall. Auch Robos können es bewegen. Aber jeder Hamster hat seine eigene Art, sich mit dem Rad zu beschäftigen . Einige rennen gleich los, andere schaukeln oder versuchen sich in Saltos. Und manche machen alles und noch mehr. Auf jeden Fall muss das Rad aber groß genug sein, damit der Rücken des hamsters nicht geschädigt wird. Gruß Annette
Avatar
bergpe
Registriert: 13.07.2011
Beiträge: 5
an ildiko: Ich finde es so toll wie du über deinen Hamster schreibst. Vor allem das du ihm ein schönes zu Hause gegeben hast freut mich sehr. Ich finde es auch immer so schlimm wenn sich Leute ein Tier anschaffen und es dann aber nicht artgerecht halten.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute