Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Zahmer Hamster beisst auf einmal

Avatar
Lene86
Registriert: 30.03.2011
Beiträge: 4
Also folgendes: Wir haben Tarzan (es hat sich herausgestellt, dass es ein Mädchen ist, also Tarzi ,)) seit Anfang Januar und wir haben es sehr langsam angehen lassen, haben sie nicht gestresst und sie wurde total handzahm. Sie steht immer auf ihrer Plattform und kann es kaum erwarten, auf die Hand genommen zu werden. Sie springt einem regelrecht entgegen und wenn man nicht schnell genug ist, dann plumpst sie ins weiche Streubett. Nun war es bisher so, dass wenn ich die Plattform mit einem kleinen Pinsel kehren wollte, sie diesen attackiert hat. Gut, ich dachte mir: Ist ihr Revier und sie weiß nicht, was das ist. Dann habe ich am Sonntag ihren Käfig neu gemacht und seitdem beisst sie. Sie krabbelt ganz normal auf die Hand, dann beisst sie zu. Ich greife in den Käfig um das Sandbad auszuwechseln: Sie beisst. Aber so richtig, auf die Art "Hau ab", so dass es sogar blutet. Wir spielen wirklich sehr viel mit ihr, täglich haben wir sie heraußen oder sie ist in ihrer Buddelbox (Karton voll gefüllt mit Streu, wo sie Gänge buddelt und sich total austoben kann). Kann es sein, dass ihr das spielen etwas zu viel ist. Oder ist sie einfach verärgert, weil ihr Käfig komplett anders riecht durch das säubern und muckt jetzt einfach auf? Sie frisst ganz normal wie immer und ist aufgeweckt und neugierig. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich denke nämlich nicht, dass sie jetzt plötzlich beschlossen hat böse und garstig zu werden. Irgendetwas passt ihr nicht und ich glaube, dass sie einfach ihr Revier verteidigen will. Kann man da etwas tun? Liebe Grüße Lene
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Lene! Ich vermute mal, dass du Recht hast und ihr Tarzi einfach ohne es zu wollen geärgert habt. Hamster sind schon sehr eigenwillige Tierchen, da kann man leicht mal daneben liegen. Nach Futterbissen klingt es nicht, nach Krankheit eigentlich auch nicht. Also fällt mir nichts anderes ein, als dir zu raten, abzuwarten, bis sie sich wieder beruhigt. Einige meiner Zwerge waren auch schon mal zeitweise ungenießbar und wurden dann wieder die lieben Kerlchen von früher. Nur ein Tierheimcampbell hat immer gebissen, wenn man in seinen Käfig fasste. Von allen Goldhamstern der Welt habe ich persönlich leider nur ein sehr liebes Männchen kennengelernt, so dass mir da die Erfahrung fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Mittelhamster länger dauern könnte, bis er sich wieder beruhigt. Wie alt ist Tarzi denn? Es kann auch sein, dass sie jetzt erwachsen und ein Stück selbstbewusster geworden ist. Aber mit Geduld dürfte sie wieder so anhänglich werden wie vorher. Nur die Hoffnung nicht aufgeben. Gruß Annette
Avatar
Lene86
Registriert: 30.03.2011
Beiträge: 4
Gleich mal vielen Dank für die rasche Antwort :) Tarzi ist ein Dsungarenmädchen und ca. 5 Monate alt. Ich denke wir werden sie mal etwas in Ruhe lassen, natürlich schon mit ihr sprechen, sie wieder mehr aus der Hand füttern und in die Buddelbox lassen. Dann wird sie sich schon wieder einkriegen. Und vielleicht finden wir auch so heraus, was sie nervt. Aber wenn es das Käfig machen ist, dann werden wir alle wohl mit ihrer üblen Laune für ein paar Tage leben müssen :D
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Huhu, ich hab zwar keine Erfahrung mit Dsungis, aber gehe auch davon aus, das sie einen Reinigungsschock hat. Mach es genau wie Du Dir es vorgenommen hast. Biete Ihr beim Auslauf und Buddeln die Hand zum Schnuppern an und gib ab und zu Futter. Hast Du irgendwelche scharfen Reinigungsmittel benutzt, oder etwas umgestellt im Käfig? Das gleiche gilt auch für Dich, riechst Du vielleicht anders? (Seife, Pafüm, Raumspray ...)
Avatar
Lene86
Registriert: 30.03.2011
Beiträge: 4
Guten Morgen, nein, hab keine Reinigungsmittel benutzt. Nur mit Wasser. Sie benutzt fast ausschließlich ihr Sandbad für ihr Geschäft...und zum wälzen :D yummie Aber dadurch mieft der Käfig überhaupt nicht! Gestern war sie wieder super knuffig. Hab sie in ihre Buddelbox gesetzt, dort hat sie sich ausgetobt und ansonsten hab ich sie in Ruhe gelassen. Heute früh ist sie auch wieder auf meine Hand gekommen ohne Anstalten zu machen, mich beissen zu wollen :) Mal schauen, ob es so bleibt ,)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Das klingt doch vielversprechend! "Großzwerge" haben nach meinen Erfahrungen zwar ihren Dickkopf und sind dann schon mal etwas rachsüchtig, aber das gibt sich wieder. Mein kleiner Robo ist allerdings mal derart aus dem Häuschen geraten, als ich ihm nach einem Hausputz seine Etage im Aquarium nur ein bisschen anders hingestellt habe, dass ich noch am selben Abend alles wieder umgestellt habe, um keinen Herzschlag und keinen Hungertod zu riskieren. So klingt es aber bei Tarzi nicht. Sie schmollt(e) nur etwas stärker. Und wie es aussieht, habt ihr die Krise jetzt hinter euch : ). Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 31.03.2011 12:07
Avatar
Joy_1990
Registriert: 13.11.2011
Beiträge: 1
hallo ich hab meinen Zwerghamster seit 2 wochen (Dsungi) sie war von anfang an eine ganz liebe und zahme ich hab sie dann auch erstmal in ruhe gelassen um sie nicht zu stressen hab dann versucht sie mit der hand zu futtern was auch gut geklappt hat und irgendwann hat sie einfach zugebissen daraufhin bin ich mit ihr zum TA weil ich erst dachte das sie schmerzen oder sonst was hat, aber der TA hat gesagt das sie wahrscheinlich nur in die geschlechtsreife kommt ( sie ist ca 10 wochen alt) und nach dem TA besuch war auch alles wieder in Ordnung sie war sehr zahm und heute abend hat sie mich wieder gebissen. ich weiß jetzt nicht ob ich was falsch mache oder ob ich sie bei was gestört habe, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ich würde mich über Antworten sehr freuen.. Emine

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute