Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Verändertes Verhalten nach Urlaubsvertretung

Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Meine Hamsterdame ist 6 Monate alt und war sehr lebendig und zutraulich. Urlaubsbedingt habe ich sie ein paar Tage zu der Züchterin gegeben, von der ich sie gekauft habe. Bei der Rückkehr habe ich ihren Käfig mit einem neuen Laufrad ausgestattet. Seitdem ist sie völlig verändert. Sie zeigt sich in meiner Anwesenheit nicht mehr, wirkt fast verängstigt, will nicht mehr in den Auslauf, sondern bleibt in ihrem Häuschen. Bei der letzten Urlaubsvertretung konnte ich keine &#180,Veränderung feststellen, woran liegt es jetzt? Was kann ich tun, damit sie wieder zutraulich wird? Gruß Halina.K
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Halina, Ich hätte da auch ein paar Fragen zum Hamster. Zunächst mal: Ist deine Hamsterdame ein Mittelhamster? Meine persönliche Erfahrung mit dem Verhalten von Mittelhamstern ist recht bescheiden, weil ich selbst immer Zwerge hatte. Und manchmal gibt es eben auch im Verhalten Unterschiede. Ich kann mir nur etwas aus den vielen mitgelesenen Beiträgen zusammenreimen. Wie alt war denn dein Hamsterchen bei der letzten Urlaubsvertretung? Könnte es sein, dass es da noch recht jung war und jetzt erwachsen geworden ist? Bei solchen Gelegenheiten stellen die Halter schon mal radikale Verhaltensänderungen fest, bei denen nichts mehr ist wie es war, auch ohne Urlaub oder sonstige äußere Veränderungen. Andererseits neigen alle Hamster dazu, hin und wieder mal anders zu sein als vorher. Dann hilft nur Geduld und Abwarten. Meist gibt ich das wieder. War deine Hamsterdame in ihrem gewohnten Käfig im Urlaub? Es ist immer eine Umstellung, wenn die Kleinen wieder in eine andere Umgebung umziehen müssen. In diesem Punkt scheinen mir Mittelhamster etwas heikler als Zwerge zu sein. Und auch wenn der Käfig derselbe war: mit einem neuen Laufrad zusammen kann die neue alte Umgebung recht fremd und ungewohnt wirken. Ich würde an deiner Stelle vorerst keine weiteren Veränderungen vornehmen, z.B. auf keinen Fall einen Hausputz im Käfig veranstalten. Statt dessen ein paar Leckerchen als Bestechung und Abwarten und Ruhe. Dadurch dürfte sich das Heimatgefühl am schnellsten wieder einstellen Vielleicht hat sich inzwischen auch schon eine positive Entwicklung ergeben. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Da kann ich mich nur anschließen. Vielleicht waren die Bedingungen bei der Züchterin doch nicht zu gut für Deine Kleine. Da kann es nach anderen Hamstern oder Tieren riechen. Es war vielleicht lauter und zügiger usw. Ich würde auch versuchen alles genauso zu gestalten wie vor dem Urlaub und hoffen, das sie sich wieder eingewöhnt, wenn alles wie immer ist. Alleine durch Lichtunterschiede scheinen sich manche einen neuen Tag/Nacht-Rythmus an zu gewöhnen.
Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge! Zwischenzeitlich ist jetzt auch klargeworden, dass meine Hamsterdame (Mittelhamster 220g) richtig krank ist. Leider hat sie nicht nur eine Blasenentzündung, sondern auch noch Durchfall bekommen. War gestern beim Tierarzt, der ein Antibiotikum verordnet hat. Heute sah sie schlimm aus, das Fell völlig zerzaust, Hinterteil verschmiert, es hat mir echt das Herz zerrissen. Habe sie mit einem feuchten Tuch einigermaßen gesäubert und dann ein bisschen geföhnt. Nochmals Anruf beim Tierarzt, der mich beruhigt hat und meint, in drei Tagen wäre das mit dem Antibiotikum ausgestanden. Was ist da bloß schiefgelaufen? Meistens sind es ja Halterfehler, die zu einer Erkrankung führen... Und wie soll ich ihren Plüschhintern wieder sauberkriegen? Mit ein bisschen Shampoo? Habt Ihr sonst noch einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus Gruß Halina.k
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das hört sich ja schlimm an. Ich hoffe, dass deine Hamsterdame jetzt auf dem Weg der Besserung ist. Zum Säubern würde ich kein Shampoo nehmen. Allenfalls ein paar Tropfen in warmem Wasser auflösen, den Hamster mit einem eingetauchten Lappen abwaschen und wieder abspülen und Föhnen. Gute Besserung. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Auweia! Ich würde den Hamster dort nicht mehr hingeben! Was schief gelaufen ist, kann man wohl nicht mehr feststellen, aber es ist passiert. Am besten suchst Du hier im Forum mal mit den Begriffen &#180,Durchfall&#180, und &#180,päppeln&#180,. Durchfall ist sicher eine der häufigsten unangenehmen Krankheiten. Deshalb ist es hier im Forum auch schon oft besprochen worden. Ich wünsch Euch beiden viel Erfolg!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Halina, deine Frage steht unter dem falschen Beitrag : ). Jungen Hamstern, die noch nicht an Wasser gewöhnt sind, kann man das Körnerfutter zerkleinern, mit abgekochtem heißem Wasser zu einem Brei verrühren und auf Esstemperatur abkühlen lassen. Oder ein Gemisch nur mit Haferflocken. Das könnte doch auch für einen älteren Hamster, der ein bisschen mehr trinken soll, klappen. Zu viel Wasser darf es aber auch nicht sein, da die Organe eines Hamsters für wenig Wasser ausgelegt sind. Frühkarottenbrei für Babys wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Der sollte zumindest bei den kleinen Menschen stuhlfestigend wirken. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Halina, meiner Meinung nach gibt es sowas wie &#180,Benebac&#180,, das ist zur Unterstützung der Darmflora und wird auch bei Antibiotika oft dazu gegeben. Frag mal Deinen TA! Biete Deiner Maus einfach viel Gemüse an. Viel Erfolg!
Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Hallo, vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Beiträge, über die ich mich sehr gefreut habe! Habe den Eindruck, dass es dem Hamstermädchen etwas besser geht, trotz Durchfalls, der aber zurückgegangen ist. Habe den TA angesprochen wegen B., das soll sie nach Ende der Behandlung auch bekommen. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Halina.k
Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Hallo, mein Hämstie ist offenbar auf dem Wege der Besserung, der Durchfall hat aufgehört, sie frisst wieder ordentlich und trinkt und bewegt sich wieder abends im Käfig und im Hamsterrad. Vielen Dank an Euch für Eure Ratschläge und Eure Unterstützung! Ihr habt mir sehr geholfen. Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag Halina.k

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute