Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Auge tränt bei Zwergdame

Avatar
Lilly_2011
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 7
Hallo! Heute habe ich bei meinem Zwerghamster gesehen, dass ihr rechtes Auge etwa tränt bzw. nicht richtig geöffnet war. Wahrscheinlich hat sie eine Augenkrankheit (Bakterium) und nun wäre meine Frage, ob und wie ich es vielleicht selbst behandeln kann. Gibt es im Handel Augentropfen oder muss ich zum Tierarzt, mit welchen Kosten muss man da rechnen (habe keinerlei Tierarzterfahrung). Danke für die Hilfe. LG, Steffi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Steffi, du solltest schnell zum Tierarzt gehen. Wer Dienst hat, sagt die ein Band bei einem Anruf. Eine andere Möglichkeit ware die Tierklinik. Selber machen kann man da nichts, allenfalls das Sandbad entfernen. Ich schätze, dass Untersuchung + Tropfen/Salbe ca. 15 € kosten wird. Ob beim Tierarzt ein Zusatz für den Notdienst fällig wird, weiß ich leider auch nicht, bei der Tierklinik dürfte das aber der Fall sein. Am besten fragst du da vorher nach. Gruß Annette
Avatar
Halina_K
Registriert: 22.05.2011
Beiträge: 10
Hallo, meine Hamsterdame ist 7 Monate alt. Vor ca. 3 Wochen stellte ich fest, dass sie nieste und ihr Fell verklebt war. Der Tierarzt meinte, es könnte eine Blasenentzündung sein, riet zunächst von einer Antibiotikabehandlung ab. Später nässte sie jedoch vermehrt und war weniger aktiv und das Fell wurde struppig. Kurz gesagt: sie machte einen kranken Eindruck. Wieder zum Tierarzt, nunmehr eine Antibiotikabehandlung, nach dem planmäßigen Absetzen von 8 Tagen wieder vermehrtes Einnässen und weiter verminderte Aktivität. Wieder zum Tierarzt, weitere Antibiotikabehandlung, die Urlaubsvertretung des Tierarztes meinte, es müsste nicht unbedingt Blasenentzündung sein, kann auch etwas Komplizierteres sein. Mache mir wirklich Sorgen. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Vielen Dank und Gruß Halina.k
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nein, ich habe leider keine Erfahrung mit Blasenentzündungen. Ist sie denn auch auf eine Gebärmuttrentzündung untersucht worden? Davon habe ich hier schon häufig gelesen. Auch, dass die beiden Krankheiten verwechselt bzw. nicht erkannt werden. Wenn du der Diagnose und der Behandlung nicht traust, hilft nur ein Wechsel des Tierarztes oder die Untersuchung in einer Tierklinik. Gute Besserung für deinen Hamster! Gruß Annette
Avatar
Lilly_2011
Registriert: 09.03.2011
Beiträge: 7
Hallo Annette, die Augenentzündung hat sich gottseidank als harmlos erwiesen. Ich hatte beim Tierarzt angerufen und mein Anliegen geschildert und der war so freundlich, mir telefonisch ein paar Tipps zu geben, nämlich ihr mehrmals am Tag das Auge mit einem feuchten Pads auszuwischen. Und es hat funktioniert. Innerhalb weniger Tage war wieder alles in Ordnung. Wahrscheinlich hat sie zu stark im Sand/Heu gewühlt und dabei sind Schmutzpartikel ins Auge gelangt. Danke nochmal für Deine schnelle Antwort. LG Steffi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute