Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Schlaganfall, Infektion oder etwas anderes? Was hat sie nur?

Avatar
sane
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 6
Hallo, ich habe gestern geglaubt mein Goldhamster stirbt ,( .. Sie lag auf der Seite in Ihrem Käfig und bewegte sich nicht mehr. Seit ca. 2 Monaten humpelt sie ein wenig und fällt auch ab und an leicht seitlich weg - als würde sie umkippen. Außerdem läuft sie auch schonmal gegen Gegenstände. Sonst ist sie aber quietschfiedel. Sie klettert und rennt auch schonmal und macht allgemein auch keine Anzeichen einer Krankheit. Sie frisst, sie trinkt, sie hamstert. Nun hatte ich mal eine Ratte sie ähnliche Symptome nach einem Schlaganfall hatte (Sie musste leider eingeschläfert werden) und eine Bekannte erzählte mir, dass ebenfalls eine Ratte von ihr die Symptome bei einer Infektion hatte und nur Antibiotika brauchte. Ich habe Angst zum Tierarzt zu gehen und wollte mich gern vorab informieren, ob hier jemand ähnliches erlebt hat und mir Tipps geben kann oder auch einfach nur sagen kann was es sein könnte. Danke im Vorraus
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sane, bei derartigen Symptomen ist es ganz bestimmt richtig, zum Tierarzt zu gehen. Ich kenne sie von meinen Hamstern nicht, bin aber der Meinung, dass sowohl der Schlaganfall als auch eine Infektion dafür verantwortlich sein könnte, wenn das Innenohr betroffen ist. Aber das ist reine Spekulation. Wenn der Hamster noch nicht leidet und sich seines Lebens freut, wird ihn der Tierarzt nicht einschläfern. Aber es wäre bestimmt besser für dich und das Tier, wenn du sehr bald zum Tierarzt gingest und Sicherheit hättest. Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung. Gruß Annette
Avatar
sane
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 6
ok, dann werd ich wohl mal geheh .. hab halt nur angst dass der was falsch macht weil die kleine auch noch total ängstlich ist aber lässt sich dann wohl nicht vermeiden. danke
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wie geht es deinem Hamster denn inzwischen? Ich hoffe, der Tierarzt konnte euch weiterhelfen. Gruß Annette
Avatar
sane
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 6
ich hab es heute endlich zum tierarzt geschafft aber ganz ehrlich, das geld hätte ich mir sparen können. :( sie bestätigte meine beobachtungen und sagte dass sie so etwas noch nicht gesehen habe aber sie tendiert zu einem gendefekt. es sollen wohl eine art epileptische anfälle sein, bei denen man nichts machen kann. na toll. ,( glücklicher weise bestätigte sie auch, dass mein hamster top gepflegt sei - wobei es schön gewesen wäre zu hören, dass ich schuld bin, dann hätte ich wenigstens was ändern können... aber sie meinte auch, dass er bis auf die sekunden die er wie in trance :hamsterrollen: auf der seite am boden liegt an sich topfit sei.. ich solle abwarten und hoffen, dass es so bleibt. sie meinte es könne aber auch ein geschwür oder so sein, dass auf die nerven drückt... naja wie gesagt schlauer geworden bin ich leider nicht.
Avatar
sane
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 6
nachtrag zum eintrag - gestern war ich :D nicht heute
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Wieso? Ich finde die Auskunft sehr beruhigend. Du hast erstmal eine direkte Ursache oder Krankheit ausgeschlossen. Du weißt er ist lebensfähig und eingeschränkt gesund. Das heißt, Du kannst jetzt ganz normal und unbekümmert mit Deinem Hamster umgehen. Du hast das Wissen, das der Status im Moment topfit ist, einschließlich der Anfälle. Ich vertraue fest darauf, daß Du jetzt besser weitere Unterschiede selber feststellst, wann Dein Hamster gefährdet ist. Und Du mußt jetzt nicht mehr in Panik ausbrechen, wenn der Kleine umfällt.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Das war ja nicht gerade informativ. So viele mögliche Störungen und keine eindeutige.. Ich habe von Backflippern bei Campbells gelesen, von Goldhamstern, die sich auf die Seite rollen noch nicht. Wenn die Vermutung mit dem Geschwür richtig wäre, müsste es nach meinem Verständnis aber schnell schlimmer werden. Hoffen wir dann doch lieber auf den Gendefekt und wünschen deinem Hamster ein langes munteres Leben. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich als Kind einen Hamster hatte, der immer Anfälle hatte. Das sah wie Epilepsie aus. Er hat relativ lange gelebt. Ich muß aber zugeben, das ich damals nicht beim TA war, weil es damals noch nicht üblich war und ich mich mit so einem kleinen Tier nicht traute. (ewig ist das her)
Avatar
sane
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 6
Ja, vielleicht sollte ich mich damit abfinden aber es wäre einfach schön zu erfahren, dass es wieder besser wird.. und die anfälle hat sie auch erst seit sonntag... finde das schon mysteriös. Ich hoffe auch, dass sie das eine Jahr was ihr eigentlich noch verbleibt (sie ist 1 Jahr und 1 Monat alt) noch leben kann. Die TÄ meinte aber auch, dass meine Vermutung richtig sei und sie bei den Anfällen keine Krämpfe oder so hätte. Das ist ja schonmal gut. Vllt weiß sie also gar nicht, dass sie diese Anfälle hat. Aber es sieht schon übel aus, wenn sie auf einmal umkippt und auf der Seite liegen bleibt als wäre sie tot und um nächsten Moment springt sie dann wieder auf als sei nichts gewesen. Die Süße :) Danke für euren zuspruch!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute