Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

BITTE um Rat duftdrüse entzündet?!

Avatar
louis_3
Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 3
Hallo, Ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat. Gestern habe ich bei meinem dsungaren (1,5 Jahre) eine Unebenheit am bauch ertastet. Sieht aus wie eine warze, genau an der duftdrüse ( ich vermute das die es ist). Außen herum ist das Fell etwas verklebt. Der kleine "nippel" ist aber Hautfarben und nicht rot. Als er noch klein war, war das Fell an der stelle schon ein mal verklebt, war beim Tierart (die hatte null Ahnung, dachte das wäre nen goldhamster und der würde heu fressen:-) ). Die meinte der bauchnabel könnte entzündet sein und hat mir Ne salbe verschrieben, danach war es weg. Hat jemand von euch sowas schon mal bei seinem Tier gehabt? Würde ihm gerne den Stress beim Tierarzt ersparen, der steht nicht so drauf geweckt zu werden.. Oder bin ich total blöd und das ist sein Geschlechtsorgan ? Vorher war das aber noch nie.. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich kene eine entzündete Duftdrüse nicht aus eigener Anschauung. Daher nur mal meine rein hypothetische Meinung: Wenn die Duftdrüse wirklich entzündet ist, muss der Hamster meiner Meinung nach zum Tierarzt. Ich erinnere mich aber an Schilderungen zumindest von Goldhamstern, die ihr Revier sehr ausgiebig markiert hatten und deren Fell um die Drüsen feucht war. Das fällt bei Golhamstern natürlich mehr auf, weil die Duftdrüsen erstens größer sind und zweitens seitlich sitzen. Von daher: Wenn es eine überstrapazierte Duftdrüse ist, könnte heute Abend alles wieder normal sein. Wenn du aber Zweifel hast, solltest du trotz Stress zum Tierarzt gehen, weil du auch nicht genau weißt, um welchen Körperteil es sich handelt und der Hamster nicht mehr ganz jung ist. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo, mir geht es genauso wie Annette. Ich habe zwar Goldis, bisher waren dabei die Duftdrüsen eben nur nass/verklebt vom Markieren. Die Duftdrüsen bei meinen Goldis sehen alle aus wie behaarte dunkle Muttermale mit dunkleren Haaren. Ich würde immer bei Veränderungen des IST-Zustandes zum Arzt gehen!!! Übrigens sind die Drüsen auch bei Zwergen sich an der Seite und nicht in Höhe des Bauchnabels! Vielleicht gehst Du zu einem anderen TA, wenn einer in der Nähe ist. Sorry, das ich auch nicht helfen kann.
Avatar
louis_3
Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 3
Oh danke für den Hinweis, ich hatte gelesen, dass die bei zwerghamstern unter dem bauch sitzen. Gut, dass ich das weiß, dann werde ich heute Abend noch mal schauen und morgen zum TA. Dann ist das doch der bauchnabel, gar nicht gut :- ( Zumindest sind vom Verhaltens noch keine Veränderungen festzustellen aber das heißt ja nichts. Ich bin auch definitiv der Meinung besser ein mal zu viel zum Tierarzt als zu wenig, aber es hätte ja sein können das der kleine nippel sein pipimann ist dann hätte mich der Tierarzt vermutlich ausgelacht:-) Vielen Dank für eure Beiträge!
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Wenn der/die TA Dich auslacht ist er ein IDIOT. Das kann jedem passieren. Eine Freundin von mir hatte beim ersten Hamster totale Panik das der Hamster Mumps hat. Wußte echt nicht was hamstern bedeutet ,)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Zwerge haben eine Duftdrüse in der Bauchmitte. Aber der Tierarztbesuch ist schon die sicherste Methode. Gruß Annette
Avatar
louis_3
Registriert: 13.09.2011
Beiträge: 3
Ergebnis: Sie hat mich nicht ausgelacht :-) Es hatte sich die Drüse etwas entzündet und dadurch hat sich da eine Warze gebildet.. erstmal salbe drauf und wenn es so bleibt kann die bleiben. Wenn es größer wird muss es weg operiert werden, was ich wirklich nicht hoffe! Viele Grüße, Anna
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Gut zu wissen und dann sind wir jetzt alle schlauer ,) Fein das es was ungefährliches ist. Der nächste Zwerg den ich sehe, muß sich wohl mal auf den Bauch legen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute