Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster verhält sich anders. Scheu, ängstlich, Juckreiz,.. Brauche unbedingt Rat

Avatar
Mandy_Chocolat
Registriert: 24.11.2011
Beiträge: 2
Hallo, zuerst möchte ich mich gerne für diese sehr informative Seite bedanken. Ich besitze seit zirka einem Jahr einen weiblichen Goldhamster(namens Chocolat, erstaunlicherweise hört er sehr gut auf den Namen). Ich halte ihn in einem Terrarium(100x40cm). Jedoch hat sich sein Verhalten sehr geändert. Seit einigen Monaten ist er sehr scheu und ängstlich, er ist überhaupt nicht mehr zutraulich und betritt meine hand nicht mehr, es wirkt eher so als würde sie ihn beängstigen. Früher war er sehr zutraulich und neugierig sogar gegenüber anderen Menschen. Auch nach sehr langem Überlegen habe ich noch immer keine Erklärung für diese Verhaltensänderung gefunden. Seit ein paar Wochen habe ich weniger Zeit um mich mit ihm zu beschäftigen. Er hat nun angefangen an den "Mauern" seines Käfigs zu kratzen und er nagt an dem Silikion des Terrariums. Als ich ihn gestern beobachtet habe, schien er unter einem starken Juckreiz zu leiden( vielleicht zurück zu verfolgen auf das Silikon). Er zeit keinerlei Hautveränderungen auf, jedoch ist sein Fell zerzaust. Meine Frage wäre nun was ich tun kann um sein Vertrauen zurück zu gewinnen und was es mit dem Juckreiz auf sich hat. Jedoch habe ich noch eine Frage zu dem Thema Hamsterball. Ich besitze einen Hamsterball, jedoch habe ich auch sehr Bedenken zu diesem Thema. Also ich lege den Hamsterball immer offen in das Gehege hinein und Chocolat klettert immer sofort rein, gegenüber dem Hamsterball wirkt er überhaupt nicht ängstlich(was aber auch schon vor der Veränderung so war). Auch wenn ich den Hamsterball in der Hand halte mit ihm drin, versucht er nicht hinauszuklettern. Ich habe den Ball gestern offen auf den Boden gelegt. Chocolat hat dann versucht im Ball zu laufen und jedes Mal als er wieder zur Öffnung gekommen ist hat er sich wieder in die andere Richtung bewegt. Er war eine halbe Stunde damit beschäftigt. Kann es also sein dass ein Hamster Spaß mit dem Hamsterball hat? Wenn nein, wie ist dann sein Verhalten zu erklären? Vielen, vielen Dank und ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen. :)
Avatar
Nele105
Registriert: 08.10.2011
Beiträge: 12
Tut mir sehr leid ich hab selber noch keine Erfahrung liebe grüße Nele : )
Avatar
Nele105
Registriert: 08.10.2011
Beiträge: 12
Tut mir sehr leid ich hab selber noch keine Erfahrung liebe grüße Nele : )
Avatar
Mandy_Chocolat
Registriert: 24.11.2011
Beiträge: 2
trotzdem danke für deine antwort :) versuch es jetzt mal mit einem grösseren gehege :)
Avatar
Nele105
Registriert: 08.10.2011
Beiträge: 12
Hi! meine süße Abby fängt an sich oft zu kratzen ,frage mich ob sie Flöhe haben könnte was meint ihr??? oder gehört es einfach zum putzen dazu?? freu mich auf antworten! Nele
Avatar
Nele105
Registriert: 08.10.2011
Beiträge: 12
Hi! meine süße Abby fängt an sich oft zu kratzen ,frage mich ob sie Flöhe haben könnte was meint ihr??? oder gehört es einfach zum putzen dazu?? freu mich auf antworten! Nele
Avatar
Nele105
Registriert: 08.10.2011
Beiträge: 12
Hi! meine süße Abby fängt an sich oft zu kratzen ,frage mich ob sie Flöhe haben könnte was meint ihr??? oder gehört es einfach zum putzen dazu?? freu mich auf antworten! Nele
Avatar
Nele105
Registriert: 08.10.2011
Beiträge: 12
Hi! meine süße Abby fängt an sich oft zu kratzen ,frage mich ob sie Flöhe haben könnte was meint ihr??? oder gehört es einfach zum putzen dazu?? freu mich auf antworten! Nele
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
bei starken Juckreiz Milben und Flöhe vom Arzt abklären lassen. Sicherheitshalber gründlich sauber machen und streu wechseln. Hamsterball ist absolut verboten. Man kann nicht genau unterscheiden ob der Hamster Panik oder Freude hat. Hamster klettern in jede Höhle und engen Raum aus Natur. Beim Ball ist nicht sicher ob sie alleine wieder rausfinden. Hole lieber ein richtig großes Laufrad

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute